Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Ich habe mir eine LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa gegönnt. Eine schöen Lok, auch da die erste Lackschicht wieder ein Lack ist und daher auch die Rundungen bei den Fenstern und Türen nun lackiert sind. Das war ja leider bei der 28439 nicht der Fall (siehe hier: viewtopic.php?f=22&t=450)
Wie immer bei den Ge 4/4 II gibt es auch hier noch Details zu tunen. Bei deisem Modell wurde von MLGB schon die bündigen Fenster verwendet, also gibt es hier nichts zu tun.
Mein Pflichtenheft sieht folgendes vor:
- anderer Lokführer
- Farbliche Anpassung der Kabel an der Front
- Farbliche Anpassung der Steckdose an der Front
- Farbliche Anpassung der Treppenstufen bei den Türen
- Neuer geschlossener Pflug an der Front, hinten bleiben die Originalen
- Umbau auf LED
So sieht die Front aus frisch ab Werk Mich stört vorallem der schwarze Rahmen um die Steckdose. Um diesen aber richtig schön zu lackieren muss die halbe Lok demontiert werden. Daher kann auch gleich der Rest farblich angepasst werden.
Wie immer bei den Ge 4/4 II gibt es auch hier noch Details zu tunen. Bei deisem Modell wurde von MLGB schon die bündigen Fenster verwendet, also gibt es hier nichts zu tun.
Mein Pflichtenheft sieht folgendes vor:
- anderer Lokführer
- Farbliche Anpassung der Kabel an der Front
- Farbliche Anpassung der Steckdose an der Front
- Farbliche Anpassung der Treppenstufen bei den Türen
- Neuer geschlossener Pflug an der Front, hinten bleiben die Originalen
- Umbau auf LED
So sieht die Front aus frisch ab Werk Mich stört vorallem der schwarze Rahmen um die Steckdose. Um diesen aber richtig schön zu lackieren muss die halbe Lok demontiert werden. Daher kann auch gleich der Rest farblich angepasst werden.
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Beim öffnen der Lok ist mir gleich die neue Zentralplatine aufgefallen. So eine habe ich noch nie gesehen in einer Ge 4/4 II von MLGB. Neu ist auch die Elektronik für die Pantos zentral auf dieser Platine untergebracht.
Auch das Gewicht scheint nun ein grösseres zu sein. Dafür ist der Lautsprecher nun auch an einem neuen Ort. Tönt aber trotzdem noch recht gut.
Wie bei allen Ge 4/4 II Loks mit der speziellen Lackierung ist auch bei dieser die Motorenabdeckung drin, wahrscheinlich um die Stabilität des Gehäuses zu verbessern, denn sehen kann man sie ja nicht.
Im hinteren Drehgestell sind auch die Reedkontakte eingebaut und bei meiner waren 2x Gleismagnete mit dabei
Insgesamt also nicht schlecht ausgestattet mit digital / Sound (mfx und DCC) und der Speziallackierung mit der neuen Front und der Antenne auf dem Dach. Auch die Seitenspiegel sind dabei sowie die bündigen Fenster inkl. weissem Strich.
Auch das Gewicht scheint nun ein grösseres zu sein. Dafür ist der Lautsprecher nun auch an einem neuen Ort. Tönt aber trotzdem noch recht gut.
Wie bei allen Ge 4/4 II Loks mit der speziellen Lackierung ist auch bei dieser die Motorenabdeckung drin, wahrscheinlich um die Stabilität des Gehäuses zu verbessern, denn sehen kann man sie ja nicht.
Im hinteren Drehgestell sind auch die Reedkontakte eingebaut und bei meiner waren 2x Gleismagnete mit dabei
Insgesamt also nicht schlecht ausgestattet mit digital / Sound (mfx und DCC) und der Speziallackierung mit der neuen Front und der Antenne auf dem Dach. Auch die Seitenspiegel sind dabei sowie die bündigen Fenster inkl. weissem Strich.
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Als erstes wurde der MLGB Lokführer in Pension geschickt und ein neuer eingestellt:
Soweit möglich wurden die Kabel an der Front entfernt und mit Farbe verbessert:
Zum Schluss wurde noch der neue geschlossene Schneepflug von Christan Fesl montiert:
(Link: http://www.christian-fesl.de/produkte/schienenraeumer/) Es gibt natürlich auch Hersteller in der CH: zB. http://www.lgb-rhb.ch/neue-produkte.html dieser ist aus Metall oder auch hier: http://www.digitoys-systems.ch/cms/inde ... mer-detail
Soweit möglich wurden die Kabel an der Front entfernt und mit Farbe verbessert:
Zum Schluss wurde noch der neue geschlossene Schneepflug von Christan Fesl montiert:
(Link: http://www.christian-fesl.de/produkte/schienenraeumer/) Es gibt natürlich auch Hersteller in der CH: zB. http://www.lgb-rhb.ch/neue-produkte.html dieser ist aus Metall oder auch hier: http://www.digitoys-systems.ch/cms/inde ... mer-detail
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
So sieht sie nun aus:
ICh finde die paar Details sind noch das tüpfelchen auf dem "i"
Leider war es nicht möglich mein ganzes Pflichtenheft zu erfüllen
- anderer Lokführer -> erledigt
- Farbliche Anpassung der Kabel an der Front -> erledigt
- Farbliche Anpassung der Steckdose an der Front -> erledigt
- Farbliche Anpassung der Treppenstufen bei den Türen -> nicht möglich, die Treppe war so fest montiert dass ich sie nicht demontieren konnte
- Neuer geschlossener Pflug an der Front, hinten bleiben die Originalen -> erledigt
- Umbau auf LED -> leider nicht möglich da neue Prints verwendet werden und diese den Einbau der nötigen Wirderstände nicht mehr möglich machen
Die vordere LGB Kupplung wollte ich zuerst auch auf noch umstellen auf S-Kupplix. Aber die schwarze S-Kupplix hat mich dann doch gestört und daher habe ich eine passende graue Version von KISS eingebaut. Diese Kupplungen wurden damals bei den KISS Berninapanoramawagen verwendet und ich habe diese damals durch LGB ersetzt und die KISS aufbewahrt.
ICh finde die paar Details sind noch das tüpfelchen auf dem "i"
Leider war es nicht möglich mein ganzes Pflichtenheft zu erfüllen
- anderer Lokführer -> erledigt
- Farbliche Anpassung der Kabel an der Front -> erledigt
- Farbliche Anpassung der Steckdose an der Front -> erledigt
- Farbliche Anpassung der Treppenstufen bei den Türen -> nicht möglich, die Treppe war so fest montiert dass ich sie nicht demontieren konnte
- Neuer geschlossener Pflug an der Front, hinten bleiben die Originalen -> erledigt
- Umbau auf LED -> leider nicht möglich da neue Prints verwendet werden und diese den Einbau der nötigen Wirderstände nicht mehr möglich machen
Die vordere LGB Kupplung wollte ich zuerst auch auf noch umstellen auf S-Kupplix. Aber die schwarze S-Kupplix hat mich dann doch gestört und daher habe ich eine passende graue Version von KISS eingebaut. Diese Kupplungen wurden damals bei den KISS Berninapanoramawagen verwendet und ich habe diese damals durch LGB ersetzt und die KISS aufbewahrt.
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Schöner Umbau durch einen Profi. Gratuliere!
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Robert
Robert
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Danke, aber ein Profi bin ich noch nicht
- Stefan's Gartenbahn
- Beiträge: 154
- Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Hallo,
sehr gelungene optische Aufwertung 1A
sehr gelungene optische Aufwertung 1A
LG Stefan
Bilder und Filme sagen mehr als 1000 Worte
https://www.flickr.com/photos/stefansgartenbahn/sets
https://www.youtube.com/channel/UCSk1Ym ... oiyx8Gjhsw
Bilder und Filme sagen mehr als 1000 Worte
https://www.flickr.com/photos/stefansgartenbahn/sets
https://www.youtube.com/channel/UCSk1Ym ... oiyx8Gjhsw
- Marc Aranyossy
- Beiträge: 1576
- Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W:
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Hallole
ich find auch das deine Arbeit sehr gelungen ist und die Lok sehr aufwertet
grüße Marc
ich find auch das deine Arbeit sehr gelungen ist und die Lok sehr aufwertet
grüße Marc
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Sehr schön!
Naive Frage: kann man die Treppen icht im montierten Zustand nachpinseln?
Und kann man die Vorwiderstäne der LEDs nicht zB. fliegend in die Leitung einbauen?
Ich kenne die Lok nicht, habe nur gegrübelt...
LG Zoltan
Naive Frage: kann man die Treppen icht im montierten Zustand nachpinseln?
Und kann man die Vorwiderstäne der LEDs nicht zB. fliegend in die Leitung einbauen?
Ich kenne die Lok nicht, habe nur gegrübelt...
LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
Re: Tuning LGB 28440 100 Jahre Chur Arosa
Sali Fabian
Klasse gemacht.
Nach dem Motto "Pimp my Train"
Klasse gemacht.
Nach dem Motto "Pimp my Train"
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste