Sali zämme,
Vor etwa 20 jahren kaufte ich meine erste eigene LGB Lok von meinem eigenen Geld. Das gute Stück gibt es heute noch, womit belegt wäre, dass die LGB WIRKLICH Robust ist. Nach etwa 2 jahren, so im Alter von 7 jahren setzte ich das erste mal die Säge an. Was Papa kann, kann ich auch. Dachte ich zumindest. Nach diversen Quängeleien und langer Zeit ohne Spur G habe ich die Lok nun wiederentdeckt. Die alte Idee besteht noch immer, aus der typisch bunten LGB ToyTrain Porter soll eine 0-4-2 Stütztenderlok werden. Entsprechend wurde der Rahmen hinten Verlängert, eine Achse daruntermontiert (Ich glaube 20mm von LGB, bin mir nicht sicher) und oben drauf soll ein Simpler Blechkasten, nach vorne Offen, ich den das Brennholz gestapelt wird.
Die eigentliche Verlängerung besteht aus zwei Holzleisten, die mir dem bestehenden Lokrahmen verklebt und verschraubt sind. Die Pufferbohle ist eine alte Leiste vom Parkettboden, ebenfalls verklebt und mit Messingwinkeln und Zugankern befestigt. Ich denke, das sollte bei normalen Zuglasten problemlos halten. Die Porter ist ja nicht unbedingt für ihre Zugkraft bekannt...
Die vordere Puffebohle ist ebenfalls aus einer Parkettleiste hergestellt und bisher nur verklebt. Die Verschraubung erfolgt dann mit der weiteren Detailierung.
Das Brett auf der Pufferbohlenhalterung wurde angebracht, weil die Arbeiter beim Anzünden der Öllampe regelmässig zwischen Puffebohle und Kessel abstürzten. Dass es eingendlich als Befestigung für die Kupplung dient muss ja niemand wissen.
Später wurde ein Rahmen für die Rahmenverlängerung gebaut und als Grundplatte wurde ein 2mm Sperrholzbrett eingebaut. Darauf werden dann die Bodenbretter befestigt.
In diese Richtung soll es gehen:
Gruss,
Simon
Stütztender Porter
Re: Stütztender Porter
Sali Simon
Willkommen im Forum.
Wow . Super Umbau. Die Befestigung der zusätzlichen Achse gefällt mir. Weiter so
Gruss Dualcore
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Wow . Super Umbau. Die Befestigung der zusätzlichen Achse gefällt mir. Weiter so
Gruss Dualcore
Re: Stütztender Porter
Jep kann mich meinem Vorschreiber nur anschliessen.
Klasse gemacht, weiter so.
Klasse gemacht, weiter so.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
Re: Stütztender Porter
Hallo zusammen,
Es geht weiter, nur habe ich schon lange keine Fotos mehr gemacht..
Der Stütztender wurde aus 0.5mm Messing gebogen, 4 Winkel angelötet und mit dem Boden verschraubt.
Danach wurde die Halterung für die hintere Lampe (Ozark) ebenfalls aus Messing erstellt.
Infolge dessen wird natürlich auch Vorne eine Ozark Lampe montiert.
Soviel für Heute. Der aktuelle Stand ist eigentlich schon deutlich weiter, jedoch fehlen mir die Fotos noch..
Gruss
Simon
Es geht weiter, nur habe ich schon lange keine Fotos mehr gemacht..
Der Stütztender wurde aus 0.5mm Messing gebogen, 4 Winkel angelötet und mit dem Boden verschraubt.
Danach wurde die Halterung für die hintere Lampe (Ozark) ebenfalls aus Messing erstellt.
Infolge dessen wird natürlich auch Vorne eine Ozark Lampe montiert.
Soviel für Heute. Der aktuelle Stand ist eigentlich schon deutlich weiter, jedoch fehlen mir die Fotos noch..
Gruss
Simon
- Marc Aranyossy
- Beiträge: 1576
- Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W:
Re: Stütztender Porter
Hallole
Auch von mir noch ein herzliches willkommen im Forum
Dein Umbau sieht eher Interessant aus die Achsaufnahme sieht gut aus
Grüsse Marc
Auch von mir noch ein herzliches willkommen im Forum
Dein Umbau sieht eher Interessant aus die Achsaufnahme sieht gut aus
Grüsse Marc
Re: Stütztender Porter
Sali Zämme,
Es geht weiter.
Die Details der Pufferbohlen wurden aus Messingprofilen, Messingnieten und Holz erstellt. Die Schraubenköpfe stammen von Ozark.
Der Tenderaufbau bekam noch einen Rand aus Evergreen Profilen.
Die Elektronik wurde im Tender versteckt. Dazu wurde die Lok kurzerhand auf Kohlefeuerung umgerüstet.. Verbaut habe ich einen ESU Loksound L, einen 28mm Lautsprechen im Funkenfänger und einen kleineren Rechtecklautsprecher zwischen den Zylindern. Macht mit dem ESU-Standard-Dieselsound, der ab Werk auf den Decodern ist schon ordentlich Lärm, natürlich nicht zu vergleichen mit dem Klang eines anständig dimensionierten Lautsprechers. Doch dafür fehlt der Platz..
Und man sieht nichts mehr..
Das grobe Gitter im Funkenfänger wurde durch ein feineres aus Messing ersetzt (das Originale habe ich beim abnehmen des Deckels geschrottet..)
Stand Heute, bis auf die Lackierung und ein (noch nicht geliefertes) Fabrikschild, Fertig.
Die Ersten Teile sind nun schon Lackiert, der Rest wurde zumindest versäubert und entfettet..
Gruss & Schöne Weihnachten
Simon
Es geht weiter.
Die Details der Pufferbohlen wurden aus Messingprofilen, Messingnieten und Holz erstellt. Die Schraubenköpfe stammen von Ozark.
Der Tenderaufbau bekam noch einen Rand aus Evergreen Profilen.
Die Elektronik wurde im Tender versteckt. Dazu wurde die Lok kurzerhand auf Kohlefeuerung umgerüstet.. Verbaut habe ich einen ESU Loksound L, einen 28mm Lautsprechen im Funkenfänger und einen kleineren Rechtecklautsprecher zwischen den Zylindern. Macht mit dem ESU-Standard-Dieselsound, der ab Werk auf den Decodern ist schon ordentlich Lärm, natürlich nicht zu vergleichen mit dem Klang eines anständig dimensionierten Lautsprechers. Doch dafür fehlt der Platz..
Und man sieht nichts mehr..
Das grobe Gitter im Funkenfänger wurde durch ein feineres aus Messing ersetzt (das Originale habe ich beim abnehmen des Deckels geschrottet..)
Stand Heute, bis auf die Lackierung und ein (noch nicht geliefertes) Fabrikschild, Fertig.
Die Ersten Teile sind nun schon Lackiert, der Rest wurde zumindest versäubert und entfettet..
Gruss & Schöne Weihnachten
Simon
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