Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Alles was rollt
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2659
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Luegi » 23 Okt 2017, 10:31

Da mein Jumbo Speisewagen Projekt im Moment nicht so recht in Schwung kommt werde ich mal vorerst meine bestehenden RhB Speisewagen mit aktueller Technik ausstatten. Das heisst:
  • Kohleschleifer durch Kugelladerachsen mit Stromaufnahem ersetzen
  • Glühbirnchen durch LED ersetzen
  • Innenausstattung farblich anpassen
  • Personen einsetzen und Tische dekorieren
Ein älterer Wagen macht den Anfang, dieser hat schon Personen drinnen und auch "etwas" Deko aber die Küche ist immer noch alles in Beige.
20171016_163635.jpg
Gut besuchter Speisewagen
Also mal die Küche zerlegen und die alte Deko entfernen
20171022_131038.jpg
Alte Deko entfernen
20171022_131054.jpg
Was nicht Chromstahl glänzend werden soll muss sorgfältig abgedeckt werden
20171022_131058.jpg
Da die Küche viel Zubehör hat werde ich die Oberfläche nicht lackieren damit der Leim noch hält
20171022_131111.jpg
Die Trennwand bleibt Beige, da stimmt die Farbe einigermassen
und das ist dabei raus gekommen:

20171022_183855.jpg
20171022_183906.jpg
Rückwand in Schokoladebraun, Rest in Silber mit Metalliceffekt
20171022_200254.jpg
Nun wieder mit Deko
20171022_200804.jpg
Küchenrückwand wird richtig altmodisch mit Holzfolie verschönert, vielleicht kommen da dann noch Bilder drauf. Muss dann mal schauen wie es aussieht wenn alles wieder eingebaut ist. Da hat es eben auch ein Kind mit Glacé/Eis am Fenster und dann könnte es zuviel werden.
20171022_200838.jpg
Etwas gross der Topf aber er klebt sehr gut auf den Kochplatten
20171022_200847.jpg
Sieht doch viel besser aus

Noch ein paar Fotos vom Speiseraum, die typischen Orangen Tischleuchten habe ich teilweise schon entfernt. Da kommen dann LED rein und die Lampenschirme dann natürlich wieder drauf. Ok, gewisse Dekoelemente sind schon etwas gross aber besser als nichts auf den Tischen aber seht selbst:
20171022_202130.jpg
20171022_202134.jpg
20171022_202544.jpg

Erste Versuche mit Orangen LED mal mit und ohne Lampenschirm. Fotos sind eher schlecht rausgekommen, ist halt schwierig für die Handy/Mobile Kamera:
20171022_202557.jpg
LED pur
20171022_202634.jpg
LED mit teilweise Lampenschirm

So, das was es bis jetzt mal. Das Wagendach hat auch schon LED Streifen bekommen aber davon habe ich noch keine Fotos geschossen. Seht ihr dann zum Schluss wie es wirkt. Nun braucht der Wagen noch neue Stromaufnahmen und dann muss die ganze Elektronik noch verstaut werden. Der DC-DC für die 12V im Dach ist schon im Dach angeklebt. Wenn ich diese Orangen LED verwende kann ich evtl. die LGB Elektronik weiter verwenden. Dazu später mehr...
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1096
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Rene » 23 Okt 2017, 12:16

Ist wunderschön geworden, bis ins Detail!!
Eigentlich musst Du den Wagen immer offen fahren lassen, damit man alles sehen kann.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2659
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Luegi » 23 Okt 2017, 12:22

Danke, wäre ja noch eine Idee mit dem Cabriospeisewagen :lol:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 410
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Thomas L. » 23 Okt 2017, 13:54

Klasse geworden, die reichhaltig gedeckten Tische gefallen mir sehr gut :!: Die Küche ist extrem gut, da freut sich der Koch :lol: :lol: :lol:
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 1975
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Kreuzhofbahner » 23 Okt 2017, 14:34

:D
Hallo Luegi,
ich denke den könnten wir dann auch nicht nur im Zugverband auf dem Gleis, sondern auf einem Stück Gleis neben der Technikabteilung erhöht und auf einem angeschlossenen Gleis zum Besichtigen präsentieren wenn du magst. :D
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2659
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Luegi » 23 Okt 2017, 14:41

Na klar mag ich, bringe ihn gerne mit. Dann haben nicht nur die Preiserlein was gutes aus der Küche sondern auch wir die darum sitzen ;)
Ich könnte ja dann auch noch den Sesselwagen (Link: http://www.spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=522) mit der Innenausstattung von Christian Fesl mitnehmen, dann wird es echt bunt in der Technikecke :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 1975
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Kreuzhofbahner » 23 Okt 2017, 15:14

:lol:
Ja das ist ein Star ( ) ckes Stück
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1096
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Rene » 23 Okt 2017, 16:50

DAFÜR! Das wird ein toller Tag!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 410
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Thomas L. » 23 Okt 2017, 19:06

FREU FREU FREU :D :D :D
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2659
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning RhB WR3815 Speisewagen

Beitrag von Luegi » 24 Okt 2017, 07:10

Und weiter geht es mit Tuning

Die alten Kohleschleiferstromaufnahme wurde durch LGB Kugellagerachsen mit Stromaufnahme ersetzt, davon habe ich kein Foto geschossen ;)

In der Zwischenzeit wird meine Sammlung von abgefallenem Zubehör immer grösser:
20171016_164128.jpg
Alter Leim....

Der Vorbesitzer hat jedem Koch und dem Kellner die Beine amputiert. Leider hat sein Leim nicht besonders gut gehalten und ein Teil von der Deko fliegt nun im Wagen rum. Den armen Kerl hat es sogar die Pfanne aus den Händen gerissen:

20171022_201139.jpg
Evtl. ist ein Besuch im Lackierstudio noch nötig für die Nase, die amputierten Beine müssen erduldet werden ;-)

Die Dachbeleuchtung habe ich nun auch Fotografiert, es sind ganz einfach LED Stripes für 12V mit ganz flachen LED. So kann der LGB Lichtverteiler einfach wieder montiert werden. Die alte Printplatte mit den vier Glühwürmchen wird nicht mehr gebraucht.

20171023_203709.jpg
20171023_203702.jpg
20171023_203655.jpg
Je ein Streifen für den Gang/Durchgang und einer für die Küche. Evtl. hätte ich für die Küche auch Kaltweiss nehmen können.

Da der eher ältere Wagen dann im alten Bernina Express mitlaufen soll habe ich hier warmweisse LED verwendet und keine kaltweissen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste