Im cadosch Forum wurde mal darüber diskutiert wie LGB/MLGB Wagenübergänge von den RhB Wagen etwas realistischer gestaltet werden können. Da ich gerade den neuen 1./2. Klasse von MLGB am tunen bin habe ich das mal dokumentiert wie ich es mache. Das Resultat ist noch immer nicht ganz genau dem Vorbild entsprechend aber ich finde ein guter Kompromiss zwischen Aufwand und Ertrag.
Hier mal der Vergleich von Werk MLGB und Tuning von mir:
Mich stört vorallem das der Wagenübergang eigentlich aus drei Teilen besteht und diese ohne grossen Aufwand etwas realistischer sein könnten. Hier mal mein Umbaubericht, nicht das grosse Geheimniss aber vielleicht eine Idee an andere es auch mal zu versuchen.
Ausgangsmaterial, an den 5 Stellen wird der Plastik von MLGB geschmolzen und so verbunden. Mit einem scharfen Sackmesser (DE:Taschenmesser) kann dieser Plastikwulst abgeschnitten werden. Bitte die grünen Pfeile beachten:
Die 5. Fixierung kann einfach mit dem Sackmesser abgeschnitten werden wenn die Klinge zwischen die beiden roten Wagenteilen gesteckt wird. Evtl. die beiden kleinen schwarzen Schrauben vorher ein bisschen lösen.
So sieht es nach dem entfernen von den Plastiknasen aus:
Nun können die Teile mit etwas Druck gelöst werden. Dazu nicht auf das Glas drücken sondern nur auf den grauen Teil Richtung innen vom Wagen. Es kann dann sein das nocht etwas Plastik sich löst, kein Problem.
Nun können die beiden schwarzen Teile vorsichtig entfernt werden, dabei auf die 5 schwarzen Plastiknasen achten, diese sollten am äussersten Teil bleiben. Das sollte dann so aussehen:
Gleiches vorgehen auch beim anderen Wagenende, aber vorsicht hier sind auch die beiden Metalldrähte noch drin für die Wagenbeleuchtung. Diese sollten drin bleiben.
Nun kommt Farbe ins Spiel, dazu zuerst die beiden schwarzen Teile trennen
Ich habe diese Teile dann mit silbriger Farbe gespritzt
Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Da die schwarzen Nasen nun zu kurz sind um sie wieder zu schmelzen benutze ich zum fixieren Leim.
Also mir gefällt es so besser
Noch mehr Details:
Wer es noch genauer nehmen will der kann das kleine Dach oberhalb vom Gummiwulst noch RhB rot spritzen und auch die beiden oberen Halter von der angedeuteten Feder in rot ausführen. Ausserdem können die drei Griffe im Gummiwulst noch silbrig werden.
Ich habe darauf verzichtet wegen der Abklebearbeit. Ich denke mehr Sinn würde es dann noch machen die Armaturen auf der Aussenseite der Wagen mit etwas Farbe zu detailieren.
Farbtuning von LGB Wagenübergängen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast