Günstige wetterfeste LED-Beleuchtung für Anlagenbau?

Alles was digital fährt
Rene
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Günstige wetterfeste LED-Beleuchtung für Anlagenbau?

Beitrag von Rene » 17 Mai 2017, 20:03

Hallo luftfisch,

anbei der Link (ich hoffe ich kriege jetzt keinen Stress, in den Regeln steht das Verlinker nicht gern gesehen sind, bleibt eine Ausnahme, versprochen):
http://www.ebay.de/itm/172195156293?_tr ... EBIDX%3AIT

Edit:
Ah Mist sorry sorry sorry, ist DC auch nur 16V ..hab bei AC abgelesen.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Luegi » 17 Mai 2017, 20:53

Ist ok, es wurde ja danach gefragt, also kein Problem mit dem Link ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Rene

Beitrag von Rene » 18 Mai 2017, 09:07

Alles klar Luegi.

@luftfisch
Waggonbeleuchtungen warmweiß gefunden bis 24V !! Digitalstrom. Diese sind zwar 230mm lang, lassen sich aber kürzen und sind vor allem anschlußfertig fürs DCC Gleis....und dimmbar :D
Bei 19€ für 10 Stück inkl. 10 Meter Litzenkabel vllt doch interessant?
http://www.ebay.de/itm/10-x-Waggonbeleu ... Sw4HVWFAMP

Mit Selbstbasteln wird es natürlich wesentlich billiger. LEDs, Widerstände und Gleichrichter sind Cent Artikel.
Grüße René

luftfisch

Beitrag von luftfisch » 18 Mai 2017, 10:30

Merci! Wageninnenbeleuchtungen für 20€ habe ich auch schon mal gekauft und in einigen Wagen installiert. Aber für kleine Gebäude und Aussenbeleuchtungen von Anlageobjekten sind die zu gross und leider auch zu teuer. Ich würde ja schon die Löterei auf mich nehmen, wenn mir mal jemand anfängertauglich erklären könnte, welche Teile man genau braucht und wie sie zu kombinieren sind, damit ich nichts falsch verbaue und damit noch irgendwelche teuren Komponenten schädige.

Leider hat sich das ganze Projekt gestern Abend von selbst erledigt: Meine Massoth-Zentrale hat aus heiterem Himmel den Geist aufgegeben. Gerade erst 3 Jahre alt und kaum benutzt, da ich im ersten Jahr nur eine Lok hatte und die Digitalisierung der andern mehrere Jahre dauerte. Quality made in Germany. Wenn die Reparaturzeit ähnlich lang ist wie die Lieferzeit, kann ich meine Gartenbahn wohl für diesen Sommer vergessen :(
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Rene

Beitrag von Rene » 18 Mai 2017, 11:37

Oh Mann das ist aber echt Pech!! So ein Mist.
Das tut mir Leid.
Grüße René

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 18 Mai 2017, 21:29

:roll:
Ja melde dich doch mal bei Peter Ting bei der Massoth Hotline und frage mal nach wegen der Zentrale

Meist ist es die Feinsicherung der Gerätes . Da hat der Schutzmechanismus zugeschlagen.

Steht auch im Handbuch.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

luftfisch

Beitrag von luftfisch » 23 Mai 2017, 16:55

Leider liegt das Problem nicht an der Sicherung und die Zentrale ist nun auf dem Weg zur Reparatur. freundlicherweise hat mir mein Händler eine gebrauchte Märklin CS2 als Ersatz da gelassen, doch bei Sonnenschein sieht man auf dem Farbdisplay fast nix und so steht die Bahn wohl den halben Sommer still.

Die LED Beleuchtung ab DCC ist mir definitiv zu kompliziert und ich denke, ich versuchs lieber mit normalen Baumarkt Aussenbeleuchtungen oder LED Streifen an 12V DC...

Trotzdem Danke für eure Tipps.

Sbbfreack

Beitrag von Sbbfreack » 23 Mai 2017, 19:34

Als Alternative gäbe es noch ganz simple 24V Glühbirnen :). Die kannst du ohne Zusatzelektronik ans Gleis klemmen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

luftfisch

Beitrag von luftfisch » 24 Mai 2017, 10:10

Noch ein anderer Versuch: Bitte vergesst die (kaputte) Zentrale und den DCC-Strom! Wir haben ja noch eine Reihe 12V-Bodeneinbauspots auf der Terrasse. Lassen sich da nicht noch ein paar kleine LEDs für die Anlagenbeleuchtung anhängen? Das Problem ist: es muss wetterfest sein. Ich dachte da an LED-Weihnachtsbeleuchtungen, die nicht ganz so grell leuchten wie LED-Stripes. Da bekommt man doch günstig im Baumarkt wetterfeste 100 LEDs in Reihe geschaltet an 10m Kabel für 230V. Sind das dann nicht 2.3V pro LED und man könnte jeweils 5 Stück in Reihe an 12V hängen?

Falls das elektrotechnisch geht, wie wichtig ist eigentlich bei einer 12V-LED-Beleuchtung im Aussenbereich die Isolierung? Die Weihnachtsbeleuchtungsstecker sind zwar sehr aufwändig wasserdicht konstruiert, aber die Bahnschienen liegen ja auch unisoliert im Dreck.
Welchen Aufwand treibt ihr da? Nur normale Elektroklemmen? Litzen verdrillen, verlöten, Isolierband und Schrumpfschlauch?

erwa20

Beitrag von erwa20 » 24 Mai 2017, 23:09

luftfisch hat geschrieben:Sind das dann nicht 2.3V pro LED und man könnte jeweils 5 Stück in Reihe an 12V hängen?

Litzen verdrillen, verlöten, Isolierband und Schrumpfschlauch?
Ich würde dann 6 Stück LED in Reihe schalten und an 12 Volt betreiben.
Für den Aussenbereich gibt es UV beständige Schrumpfschläuche welche zusätzlich mit Heisskleber versehen sind, das gibt ziemlich beständige Verbindungen von verlöteten Litzen.
Überlege auch ob die Kabel der "preiswerten" LED Weihnachtsbeleuchtung wirklich genug UV-beständig sind, sonst ist bald schluss mit Licht.
Gruss
Beat

Antworten