Massoth Automatik für Pendelstrecke?
Massoth Automatik für Pendelstrecke?
Nach einem Monat Wartezeit habe ich endlich das Material erhalten, um unsere Zahnradstrecke zu automatisieren. Es sollte eine simple Pendelautomatk mit einem Zug werden. Gemäss Anleitung von Massoth mit 2 Gleiskontakten und zwei Automatikbefehlen (Fahrtrichtungswechsel mit Verzögerung) zu realisieren.
Nun passiert aber Folgendes: der Zug fährt über den Kontakt, bremst ab, wartet 10 Sekunden, beschleunigt rückwärts und fährt dann wieder über den Kontakt, der dummerweise auch in der Gegenrichtung den gleichen Befehl auslöst, und bremst gleich wieder ab, ändert die Richtung, beschleunigt wieder vorwärts, fährt über den Kontakt...
Statt über die Ganze Strecke zu pendeln, pendelt der Zug nur dauernd im Bahnhof hin und her.
In der Anleitung haben die Gleiskontakte 3 Anschlüsse (vorwärts, rückwärts, Masse). Die gelieferten (neuen?) Gleiskontakte II haben aber nur 2 Kabel. Weiss jemand, wie man da einen Richtungswechsel hinkriegt?
Nun passiert aber Folgendes: der Zug fährt über den Kontakt, bremst ab, wartet 10 Sekunden, beschleunigt rückwärts und fährt dann wieder über den Kontakt, der dummerweise auch in der Gegenrichtung den gleichen Befehl auslöst, und bremst gleich wieder ab, ändert die Richtung, beschleunigt wieder vorwärts, fährt über den Kontakt...
Statt über die Ganze Strecke zu pendeln, pendelt der Zug nur dauernd im Bahnhof hin und her.
In der Anleitung haben die Gleiskontakte 3 Anschlüsse (vorwärts, rückwärts, Masse). Die gelieferten (neuen?) Gleiskontakte II haben aber nur 2 Kabel. Weiss jemand, wie man da einen Richtungswechsel hinkriegt?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL
- Zoltan
- Registriert: 22 Jun 2016, 13:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
Danke. Ich hab das Anmeldeformular ausgefüllt und warte auf Freigabe meines Userkontos...
...sch...kompliziert... früher gabs mal Telefonnummern, um Menschen innert Sekunden zu erreichen...
...sch...kompliziert... früher gabs mal Telefonnummern, um Menschen innert Sekunden zu erreichen...
- Dualcore
- Registriert: 28 Aug 2015, 18:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen
Man ereicht ihn auch über den normalen Massoth Support via E-Mail und Telefon
Gruss Dualcore
Man ereicht ihn auch über den normalen Massoth Support via E-Mail und Telefon
Gruss Dualcore
...bin schon an die Hotline weitergeleitet worden... nun hoffe ich mal, dass dort jemand in den 2 freitäglichen Arbeitsstunden Zeit findet, mein Mail zu beantworten... noch 37min bis Feiermittag... (in D sollte man arbeiten!)
...ja, ich weiss, Ungeduld ist keine Tugend. Aber wenn schon mal die Sonne scheint und man sich extra frei genommen hat, um ein Projekt durchzuziehen, steht man immer wieder an und kommt nicht weiter. Grummel...
...ja, ich weiss, Ungeduld ist keine Tugend. Aber wenn schon mal die Sonne scheint und man sich extra frei genommen hat, um ein Projekt durchzuziehen, steht man immer wieder an und kommt nicht weiter. Grummel...
-
- Registriert: 23 Aug 2015, 22:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Luftfisch,
hast du bei der Programmierung den Befehl 3 (Fahrrichtung umkehren) verwendet ?
ich denke mit den Befehlen 0 und 1 könnte es funktionieren, man muss wohl aber genau hinschauen was "Vorwärts" und "Rückwärts" bedeutet.
Ich hab zwar kein Massoth, aber vielleicht bringts was.
Gruss Vic
hast du bei der Programmierung den Befehl 3 (Fahrrichtung umkehren) verwendet ?
ich denke mit den Befehlen 0 und 1 könnte es funktionieren, man muss wohl aber genau hinschauen was "Vorwärts" und "Rückwärts" bedeutet.
Ich hab zwar kein Massoth, aber vielleicht bringts was.
Gruss Vic
- Zoltan
- Registriert: 22 Jun 2016, 13:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nicht mehr, er arbeitet nicht mehr bei Massoth. Über sein Forum geht es schneller.
Natürlich können andere Massothler wohl auch helfen, über die Hotline oder Mail, aber ich habe gearade wegen der Schnelligkeit sein Forum vorgeschlagen.
LG Zoltan
Das könnte die Lösung sein!
Da muss die Lok zwar immer in gleicher Richtung auf dem Gleis stehen, aber bei meiner Zahnradstrecke ist das eh der Fall.
- Zoltan
Peter hat es ja drüben beantwortet.
LGZ
LGZ
... hier noch für die Akten: Eine Pendelstrecke über beidseitig auslösende Kontakte funktioniert tatsächlich nur mit den Befehlen 0 und 1 (wie vic vermutet hat) und nicht mit 3 (Richtungsumkehr). Dabei muss die Fahrtrichtung der Lok fix sein.
Probleme gibts allerdings trotzdem: Von 10 Fahrten gestern Abend sind mir etwa 9 Züge entgleist. Die DFB5-Dampflok schiebt die Zweiachser-Wagen den Berg hoch, aber nach den Kurven bleiben die Drehgestelle fast immer so schief stehen, dass in der nächsten Gegenkurve die Kupplungshaken trotz symmetrischer Kupplung aus dem Bügel rutschen und sich dann bei der nächsten Steigungsänderung Bügel übereinanderschieben und verkeilen. Solche Entgleisungen hatten wir vor der Automatisierung vielleicht alle 20 Fahrten mal - gestern aber dauernd. Ob es an der Hitze liegt, wo der Kunststoff langsam weich wird? Kennt jemand vielleicht das Problem oder eine bessere Alternative zu den LGB-Kupplungen?
Ich habe schon versucht, die Drehgestelle zu ölen, damit sie leichter drehen, aber auch das hat nichts gebracht.
Probleme gibts allerdings trotzdem: Von 10 Fahrten gestern Abend sind mir etwa 9 Züge entgleist. Die DFB5-Dampflok schiebt die Zweiachser-Wagen den Berg hoch, aber nach den Kurven bleiben die Drehgestelle fast immer so schief stehen, dass in der nächsten Gegenkurve die Kupplungshaken trotz symmetrischer Kupplung aus dem Bügel rutschen und sich dann bei der nächsten Steigungsänderung Bügel übereinanderschieben und verkeilen. Solche Entgleisungen hatten wir vor der Automatisierung vielleicht alle 20 Fahrten mal - gestern aber dauernd. Ob es an der Hitze liegt, wo der Kunststoff langsam weich wird? Kennt jemand vielleicht das Problem oder eine bessere Alternative zu den LGB-Kupplungen?
Ich habe schon versucht, die Drehgestelle zu ölen, damit sie leichter drehen, aber auch das hat nichts gebracht.