Sali Diegoe
Zu den Händlern:
Laut der Webseite von Lenz gibt es in der Schweiz zwei Händler:
HERMANN Modellbahn AG - Stefan Bürki
8108 Dällikon - Hüttenwiesenstrasse 5
Tel: ++41 44 844 07 27 - Fax: ++41 44 844 06 49
mail@hermann-rail.ch
http://www.hermann-rail.ch
RailTop GmbH - (nur Digital plus)
9463 Oberriet - Im Lehen 2
Tel: 0041 / 71 / 7613510 - Fax: 0041 / 71 / 7613520
info@railtop.ch
http://www.railtop.ch
Ich persöndlich kenne keinen der beiden. Bei beiden auf der Webseite habe ich keine Einzelnen Decoder zum verkauf gefunden. Jedoch kannst du dort mal nachfragen.
Ansonsten gibt es hier eine Liste der Weltweiten Lenz Händler
http://digital-plus.de/haendler-worldwide.php?lang=de
Zum Decoder:
Hier gibts eine Decoder Funktionsliste:
http://digital-plus.de/digitalplus-deco ... rsicht.php
Für G-Scale kommt wohl nur der Gold Maxi in frage. Da 1A Dauerstrom für eine Standart LGB Lok mit 2 Motoren doch einwenig grenzwertig ist.
Der Gold Maxi verfügt über 3A Dauerleistung und über eine Susi Schnittstelle. Also wird das wohl der Lenz Decoder deiner Wahl sein.
Falls deine Lok nur über einen Bühler Motor verfügt, könnte auch der 1A Gold Plus mit Susi Schnittstelle ausreichen (Achung: grosse LGB Dampfloks ( 2-6-0 Mogul oder grösser) mit einem Bühler Motor brauchen meistens mehr als 1A .
Nach einer kurzen Recherche bei Google finde ich den
http://www.modelleisenbahn-cms.de/Lenz/ ... 70741.html für 66,7 Euronen.
Meine Persönliche Meinung dazu: 66,7 Euro + Zoll und Porto (für die Schweizer) ist ziemlich teuer für diesen Decoder. Da bekommst du in der Schweiz für 100 CHF wesentlich bessere Decoder wie zum Beispiel den Zimo MX696N*
Kompatiblität zur MZS:
Sollte problemlos möglich sein, da LENZ DCC grossschreibt und auch ihre Entwicklungen wie Railcom in die DCC Norm aufnehmen lässt. Die LGB MZS Zentralen II, III und CS2* sind da auch ausreichend kompatibel. Auf der MZS I steht zwar LENZ drauf aber das Teil stammt aber aus dem Digital Mittelalter. Zu dieser Zeit hat es LGB & Lenz nicht interessiert ob die Zentrale Norm kompatibel ist. Aus diesem Grund würde ich die Kompatibilität zur MZS I nicht als gegeben betrachten. Fahren wird gehen aber keine Ahnung wie gut das Lenz das Pulsketten Prinzip der MZS I und der frühen Versionen der II unterstützt. Deshalb könnte es Probleme bei der Funktionsauslösung des Sounds geben. Dieses Problem wirst du aber bei den meisten Decoder haben.
Viele Funktionen des Decoders bleiben bei den LGB MZS I,II,III auf der Strecke, wie zum Beispiel 28 oder 128 Fahrstufen und mehr als 16 Funktionen (Falls du die MZS III mit dem Massoth Navigator betreibst, mit den LGB Lokhandys sinds halt nur 9)
*Zimo MX696N verfügt über 4A Dauerbelastung und Susi. Funktioniert mit LGB Susi Sounds z.b. dem vom Ge 6/6 I. Mehr dazu:
http://www.zimo.at/web2010/products/lok ... grosse.htm
*Märklin CS2 unterstützt erst mit Software Version 1.3.0 DCC. Ev. benötigt diese ein Update.
Gruss Dualcore