Seite 1 von 1

Decoder für niedrige Motorspannung (3-6 Volt)?

Verfasst: 08 Aug 2016, 14:11
von erwa20
Grüezi mitenand

Eine Frage an die Digitalspezialisten in diesem Forum:

Gibt es DCC (oder Multiprotokoll) Decoder bei welchen der Motorausgang Für Kleinstmotoren mit 3 bis max. 6 Volt Anschlussspannung eingestellt werden kann? Ganz schön wäre es wenn ein solcher Decoder zusätzlich noch die Möglichkeit zum Anschluss von Stützkondensatoren bieten würde :)

Gruss
Beat

Re: Decoder für niedrige Motorspannung (3-6 Volt)?

Verfasst: 08 Aug 2016, 17:21
von Dualcore
Hallo Beat

Spannungsbegrenzung:

Bei sämtlichen Zimo Decoder kann eine fixe max Spannung mit CV57 eingestellt werden. *Bei ESU gehts auch, glaube CV53?*
CV57 müsste in diesem Fall ein Wert von 30-60 haben. 60 bedeutet, dass der Decoder denn Motor mit Max 6V ansteuert. Egal ob die Schienenspannung 30V oder 7V beträgt.

Kondensatoren:

Alle aktuellen Grossbahndecoder haben bei Zimo Kondensatoren Anschlüsse. Bei den H0 Decodern empfehle ich die Tabelle auf der Zimo Seite. http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm.

Auch Decoder ohne direkten Kondensatoren Anschluss können mit Kondensatoren ausgerüstet werden. Wie das geht steht hier: viewtopic.php?f=27&t=494&start=10. Dabei musst du einfach beachten das der Decoder die Lok nicht nach x Sekunden automatisch stoppen kann. D.h. Die Lok fährt solange bis die Kondensatoren leer sind.

*Edit: Habe nochmals im Handbuch von ESU nachgeschaut. ESU scheint keine fixe Max Spannung für Motoren zu kennen. Lame


Gruss Dualcore

Re: Decoder für niedrige Motorspannung (3-6 Volt)?

Verfasst: 08 Aug 2016, 21:35
von erwa20
Hallo Dualcore

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann schau ich mal bei den Zimo Decodern.
Bei den ESU Decodern konnte eben ich auch keine Spannungsbegrenzung für die max. Motorspannung finden.
Ich werde aus Platzgründen auf einen H0 Decoder zurückgreifen müssen, obwohl Spur 1 ist im Modell der Platz sehr begrenzt (deshalb auch der Kleinstmotor mit der geringen Spannung). Mehr davon aber erst wenn es funktioniert.

Re: Decoder für niedrige Motorspannung (3-6 Volt)?

Verfasst: 09 Aug 2016, 19:57
von CSX
Du kanmst je einen HO Deder einbauen.
Das mache ich immer so bei den Railtruck's

Re: Decoder für niedrige Motorspannung (3-6 Volt)?

Verfasst: 09 Aug 2016, 22:10
von erwa20
CSX hat geschrieben:Du kanmst je einen HO Deder einbauen.
Das mache ich immer so bei den Railtruck's
Bei einem Railtruck kann das gehen, mein Modell ist aber noch kleiner. Einen Einbauplatz finde ich schon noch, es sollen Decoder und Kondensator eingebaut werden.
Möglicherweise geht ein ESU Lokpilot V4 doch. Ich habe den Tip bekommen das CV 53 die Referenspannung für den Motor bestimmt, so wie es Dualcore schon erwähnt hat. Ich werde da mal mit dem Oszilloskop dran gehen um zu sehen was CV 53 wirklich macht. Würde der Lokpilot V4 wirklich gehen hätte ich den passenden Decoder gefunden.

Re: Decoder für niedrige Motorspannung (3-6 Volt)?

Verfasst: 09 Aug 2016, 23:30
von Dualcore
ESU Handbuch hat geschrieben:Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor bei maximaler Geschwindig-
keit liefern soll. Je besser der Wirkungsgrad des Motors, desto höher kann dieser
Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, diesen Parameter
erhöhen.
EMK Messung, misst normalerweise die Spannung die der Motor erzeugt wenn er angetrieben wird. Dazu macht der Decoder eine EMK Messlücke. Die EMK Messlücke ist vereinfacht gesagt, eine Zeit in der der Decoder kein Strom an den Motor abgibt. Diese Zeit ist so kurz, das der Motor weiter dreht. Dadurch Erzeugt er Strom. Der Decoder kann jetzt die Spannung die der Motor erzeugt, ausmessen. So berechnet der Decoder die Belastung des Motors, und regelt gegebenenfalls nach.

Mit CV #53 kann man manuell die Lastregelung beeinflussen. Man sagt quasi dem Decoder, das der Motor ab dieser Spannung auf Max Drehzahl läuft.
Hier kann man dem Decoder auch sagen das der Max wert den der Motor zurück-gibt viel tiefer ist. Dadurch kann tatsächlich die max Spannung gesenkt werden. Um wie viel das ganze geht weiss ich nicht.

Da kannst du auch mit CV #5 Arbeiten. Hier wird jedoch die Max Spannung aus der aktuellen Schienenspannung abgeleitet. Würd ich jedenfalls nicht empfehlen.
NMRA standards hat geschrieben:Configuration Variable 5
Vhigh
Vhigh is used to specify the motor voltage drive levels at the maximum speed step. This value shall be
specified as a fraction of available r
ectified supply voltage. When the contents of CV#5 equal "11111111", the
full available rectified voltage shall be applied. Values of "00000000" or "00000001" shall indicate that Vhigh
is not used in the calculation of the speed table.
Scheint mir ein gebastel zu sein. Es könnte viel einfacher sein.

Gruss Dualcore