? zu Soundtraxx Tsunami-Decoder

Alles was digital fährt
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stephan D:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

? zu Soundtraxx Tsunami-Decoder

Beitrag von Stephan D: » 26 Mai 2017, 11:38

Hallo!

Ich habe hier eine Bachmann Spectrum two-truck Climax die ab Werk mit einem Soundtraxx Tsunami-Decoder ausgerüstet ist. Obwohl der Raucherzeuger separat zu Decoderchnittstelle geführt ist lässt er sich mit dem verbauten Tsunami-Decoder nur zusammen mit dem Licht ein und aus schalten.
Hier ein Bild des Decoders:

Bild

An Hand der Adapterplatine für Nachrüstdecoder konnte ich heraus finden daß der Anschluß des Raucherzeugers an dem Pin liegt welcher mit "F6" beschriftet ist. Bachmann hat der Lok eine "unterirdische" Anleitung für den Decoder beigelegt, sprich daraus kann man kaum Informationjen gewinnen. Auch die auf der Soundtraxx-HP zu findenden Anleitungen für den/die Tsunami-Decoder haben mir nicht wirklich weiter geholfen. Darum meine Frage in die Runde: kann mir jemand sagen welche CV(s) ich ändern muß um den Raucherzeuger separat schalten zu können? Was bedeutet die aufgedruckte "F6" auf dem Print? Funktionsausgang 6 (AUX 6) oder Funktionstaste 6? Und was ist dann "F6B"? In der Onlineanleitung wird für die Funktionstaste (functionkey) mal die Abkürzung "F" und mal "FK" verwendet. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Dualcore
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ? zu Soundtraxx Tsunami-Decoder

Beitrag von Dualcore » 26 Mai 2017, 18:46

Hallo Stephan

Die Schnittstelle wird von Bachmann für die G-Scale verwendet. Es ist tatsächlich so, das der Ausgang FA6 auf der Gegenüberliegenden Seite der anderen Ausgänge verwendet wird. Ebenfalls hängt am FA6 der RG dran. Der Zimo MX697 welcher für die Bachmann Schnittstelle entwickelt wurde zeigt hier die Anschlüsse gut sichtbar an.
zimomx697.png
Es scheint so, das dein Decoder FA6 mit F0 zusammen schaltet. Kannst du mir mal bitte die CV's 33-46 auslesen?

Das F6 bedeutet: Ausgang 6. Mit den Tasten auf dem Handregler hat das erstmal nicht viel zu tun.

Gruss Dualcore
Zuletzt geändert von Dualcore am 27 Mai 2017, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.

Stephan D:

Beitrag von Stephan D: » 27 Mai 2017, 06:57

Hallo Dualcore!

Danke für den Hinweis. Jetzt müsste ich nur noch in Erfahrung bringen welche CV(s) ich ändern muß um den Ausgang F6 mit der Funktionstaste F9 zu schalten. Den Raucherzeuger zusammern mit dem Licht zu schalten ist ja wohl eine blöde Idee, so etwas fällt nur den Amis ein. Zumal dieses "Räuchertöpfchen" sowieso recht empfindlich bei Trockenlauf (= ohne Rauchöl) ist und schnell durchbrennt. Wenn es meine Lok wäre hätte ich ihn direkt entfernt und entweder durch eine Seuthe Rauchpatrone oder durch einen gepulsten Verdampfer ersetzt. Die genannten CVs auslesen kann ich erst am Dienstag.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 27 Mai 2017, 09:37

Die CV 33-46 bestimmen in jedem DCC Decoder das Mapping (genormt durch NMRA). Das Mapping ist jedoch sehr eingeschränkt, und kompliziert. Darum zuerst auslesen damit man nachvollziehen kann was sonst noch am FA0F und FA0R gekoppelt ist. Sonst funktioniert plötzlich etwas nicht mehr.
Die meisten moderneren Decoder benutzen ein Hersteller eigenes Mapping welches viel umfangreicher ist und bei manchen Decodern sogar Logische Verknüpfungen erlaubt. Dies scheint bei Soundtraxx nicht der Fall zu sein. Daher können wir mit den CV33-46 arbeiten.

So, um nun F6 von F0 wegzubekommen musst du sicher einmal folgende CV's auf folgende Werte programmieren:
CV33=1
CV34=2
Um FA6 mit F9 schalten zu können muss folgender CV geändert werden:
CV43=18

Gruss Dualcore

Stephan D:

Beitrag von Stephan D: » 27 Mai 2017, 21:49

Hallo Dualcore!

Auch dafür schon mal ein Dankeschön. Ich lese die programmierten Werte aus und werde Deine Angaben testen. Im Übrigen habe ich Soundtraxx auch angemailt und die erstaunliche Antwort erhalten daß sie mir nicht weiterhelfen können da man (der Servicemitarbeiter) sich mit diesem Decoder nicht auskennt. Der einzige Tipp war es mal bei Bachmann zu versuchen, da dort der Decoder ja in der Lok verbaut wurde. :shock:

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 27 Mai 2017, 22:11

hihi immer ein "gutes" Zeichen wenn der Hersteller selber bei seinem Manual nicht mehr drauskommt. Das beste daran ist, das jeder Decoder der Offiziell mit DCC Kompatible angeschrieben ist, diese CV's hat. D.h jeder Hersteller von DCC Decodern müsste dir hier sofort einen Lösungsvorschlag bringen können.

Hab übrigens in meinem Beitrag weiter oben einen kleinen Vertippter gemacht. Ich habe geschrieben CV34-46 auslesen. Eigentlich sind es CV33-46. Habe es oben korrigiert, schreibe es hier nochmals da CV33 in diesem Fall sehr wichtig ist.

Gruss Dualcore

Stephan D:

Beitrag von Stephan D: » 30 Mai 2017, 20:12

Hallo Dualcore!

Der Decoder hat sich erfolgreich allen Ausleseversuchen widersetzt, es kam immer eine Fehlermeldung. Probiert habe ich es mit dem ESU LokProgrammer, der Märklin CS3 (am Programmiergleisanschluß) und der Märklin MS 2. Auch beim Programmieren gab es immer eine Fehlermeldung. Wobei der zumindest eine andere Lokadresse angenommen hat. Da das Auslesen nicht ging habe ich weitere Programmierversuche verzichtet da ich ja nicht überprüfen konnte welcher Wert in den jeweiligen CVs abgelegt ist. Nach Rücksprache mit dem Besitzer wird nun ein ESU LokSounddecoder eingebaut. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 30 Mai 2017, 22:06

Bist du sicher das du ihn über das ACK Ausleseverfahren ausgelesen hast (erkennbar am zuckenden Motor, nur auf dem Prog Gleis möglich)? Die andere Variante wäre ein Auslesen mittels Railcom. Aber Auslesen mittels Railcom wird bei diesem Decoder nicht funktionieren, da der Soundtraxx bei Railcom nur Bahnhof versteht.

Oder wie du schon richtig entschieden hat. Einen vernünftigen Decoder einbauen. :lol:

Edit: Bedenke einfach, das ESU kein Climax Soundprojekt im Angebot hat. Für einen realistischen Climax Sound wäre das notwendig. Da dies eine Getriebedampflok ist und dadurch sehr schnelle und kurze Dampfschläge erzeugt. Wenn die Lok den Berg herunter rollt dann ist das Getriebe ebenfalls hörbar. Mit einem 0815 Dampfsound wird die Lok keine Freude machen.

Das Antriebsgeräusch gibts im Video ab 2:04 zu hören. Das Getriebe bei 5:56

Der einzige Sound der die Eigenheiten der Climax berücksichtigt, habe ich bis jetzt nur im Heinz Däppen Sound gefunden (Hätte ich eine Climax, hätte ich natürlich selber einen Sound erstellt). Praktischerweise lässt sich dieser Sound auf den MX697 laden (oder gleich preloaded bestellen). Dieser Decoder ist Plug & Play. Tsunami herausnehmen, MX697 in die Schnittstelle stecken und die Lok ist erfolgreich umgebaut.

Die Climax erinnert mich vom Sound her an die Brienz-Rothorn-Bahn. Die Getriebedampfloks der BRB haben nochmals eine grössere Übersetzung als die Climax, was die oben genannten Effekte nochmals verstärkt. Wenn man das Geräusch der BRB Dampfloks mal live gehört hat, vergisst man das so schnell nicht wieder.

Getriebe Dampfloks wie Shay, Heisler, Climax oder die Schweizer BRB Dampfloks benötigen immer spezielle Soundprojekte. Sonst machts etwa so viel spass wie eine MLGB Ge 4/4 III mit einem so halbgaren MLGB Ge 4/4II Sound. Nämlich garkeinen. Leider haben die wenigsten Soundhersteller verstanden, das man für geared steam Sounds nicht um original Aufnahmen herum kommt. Da wird meistens einfach ein generisches Dampfgeräusch genommen. Meistens noch mit viel zu wenigen Dampfschlägen. Das das Getriebe auch noch ein Eigengeräusch hat, geht ebenfalls meistens vergessen. Das klingt dann einfach nur noch schrecklich. Eben wie eine Ge 4/4III mit einem beinahe undefinierbaren Ge 4/4 II Sound.

Gruss Dualcore

Antworten