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Spur-G Forum • Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand
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Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 18 Apr 2019, 20:07
von Rene
Hallo zusammen,
zum Thema LED Waggonbeleuchtung eine Frage:

Wenn ich über Gleichrichter, Spannungskonstanter (Festspannungsregler) + Kühlkörper (oder step down) und Elko eine geglättetet 12V (+-0.xV) Gleichspannung als Quelle erzeuge, daran handelsübliche SMD Streifen 12V anschliesse und diese puffern will um flackern zu vermeiden, warum habt ihr in manchen Schaltungen (SBB Freak immer) an den Puffer Elkos noch eine Z-Diode und einen Widerstand (beide parallel, gesamt Reihe) (manchmal 8 Ohm,manchmal 150 Ohm) geschalten?
So ganz kann ich mir das nicht erklären und frage mich ob ich das bei meinen Wagen nicht evtl. schleunigst noch einbauen sollte, habe ich nämlich nicht!(Laie halt)
Vermutung:
Hat das was mit langsamer Ladung + Entladung zur Schonung der Elkos und Strombegrenzung bei Entladung zu tun?

Wäre klasse wenn ihr mir das mal kurz bestätigt oder erklärt, würde ich dann nämlich sofort noch nachrüsten, Aufwand ist ja gering.

Danke Euch!

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 18 Apr 2019, 20:21
von Sbbfreack
Hoi Rene

Um den Ladestrom der Elkos zu begrenzen. Diese Goldcaps laden sich Kurzschlussartig auf was starken Einbrand an den Rädern oder sogar Überlastabschaltung der Zentrale zur folge hätte. Bei dem 150 Ohm 2,5 Watt Widerstand hast du ca. 160mA Ladestrom --> I = U / R --> 24V Schienenspannung / 150 Ohm = 0,16A = 160mA

U = Spannung
R = Widerstand
I = Strom

Die Diode dient zur schnellen Entladung, da der Widerstand beidseitig (Ladung-Entladung) den Strom begrenzt. Die Diode ist im Prinzip eine Einbahnstrasse, der Strom fliest nur in Entladerichtung durch.

Bin grad im Zug mit dem Handy am Schreiben, kann dir später noch eine bebilderte Erklärung verfassen.

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 18 Apr 2019, 21:06
von Rene
Hallöle :D
Danke! da war ich ja nah dran. Weitere Erklärung gern gesehen.

Welchen Ladestrom würdest Du empfehlen, oder hängt das von den caps ab? Dementsprechend muss ich dann meinen Widerstand wählen.
Setze ich die 160mA mal als Ladestrom gibt das bei 12V dann 75 Ohm Widerstand.

Info: Nutze 3 goldcaps a 1,5F 5,5V in Reihe an 12V Gleichstrom.

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 18 Apr 2019, 21:27
von Luegi
Da gibt es fast nichts mehr zu ergänzen. Ich denke der Ladestrom hängt von der Anzahl der Wagen mit der Schaltung ab. Pro Wagen 160mA gibt je nach Zuglänge schon einen Einschaltstrom den die Zentrale verkraften muss. Je höher der Strom desto schneller ist der ELKO geladen, ich würde aber trotzdem nicht über 250mA gehen, die Zentrale wird es danken ;)

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 18 Apr 2019, 21:55
von Sbbfreack
Ich würde die Pufferelkos nach dem Gleichrichter dranhängen, dann bleibt die Beleuchtung gleich hell, bis die Kondensatoren auf ca. 14V entladen sind.

Du kannst auch einen 300 Ohm Widerstand verwenden, es dauert dann einfach länger, da die Elkos nur mit ca. 75mA bei 24V geladen werden.

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 18 Apr 2019, 22:41
von Rene
Sbbfreack hat geschrieben:
18 Apr 2019, 21:55
Ich würde die Pufferelkos nach dem Gleichrichter dranhängen, dann bleibt die Beleuchtung gleich hell, bis die Kondensatoren auf ca. 14V entladen sind.
..
Verdammt!
Das hätte ich jetzt nicht beachtet. Carramba! Da wäre meine Beleuchtung ziemlich schnell gleich wieder schwächer geworden... :cry:
Gut dann nehme ich den step down ans Ende vor die LEDs,5 goldcaps mit 5,5V nach den Gleichrichter (incl Z-Diode und Widerstand).Dann sollte das funktionieren-
Luegi hat geschrieben:
18 Apr 2019, 21:27
Da gibt es fast nichts mehr zu ergänzen. Ich denke der Ladestrom hängt von der Anzahl der Wagen mit der Schaltung ab. Pro Wagen 160mA gibt je nach Zuglänge schon einen Einschaltstrom den die Zentrale verkraften muss. Je höher der Strom desto schneller ist der ELKO geladen, ich würde aber trotzdem nicht über 250mA gehen, die Zentrale wird es danken ;)
Hmm..10-16 Wagen mit LED Beleuchtung die evtl gleichzeitig rumfahren werden es mal werden...da geh ich mit dem Ladestrom besser mal unter die 100mA je Wagen...also WIderstand ab 240 Ohm

Danke Euch, habt mir sehr geholfen!

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 19 Apr 2019, 08:41
von Luegi
Wieso eine Z-Diode? Ich nehme immer eine ganz normale Diode.

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 19 Apr 2019, 09:31
von Thomas L.
Uuuups :oops: Das war eine falsche Information meinerseits an Renè SORRY!!

Ich benutze keine Z-Diode sondern Schottky-Dioden :!: :!: (wurden mir empfohlen)

Siehe hier: https://www.voelkner.de/products/207205 ... nzeln.html

Nochmals Sorry Renè :oops:

Re: Pufferschaltung Frage zu Diode / Widerstand

Verfasst: 19 Apr 2019, 09:38
von Rene
Nix passiert, noch nicht bestellt. :D