Einbau von Kugellagern in Achslager von Drehgestellen

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Stephan D:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Einbau von Kugellagern in Achslager von Drehgestellen

Beitrag von Stephan D: » 28 Mai 2017, 11:43

Hallo!

In diesem Thread klick mich habe ich auf eine preiswerte Quelle für Kugellager mit Bund (innen 3mm / aussen 6mm) hingewiesen. Mit diesen Kugellagern ist es mit einfachen Mitteln möglich Wagen leichter laufen zu lassen. Bevor man jedoch frisch ans Werk geht sollte man überprüfen ob die vorhandenen Achslager auch groß genug sind um diese Kugellager einbauen zu können, da die 3mm-Bohrungen der Achslager auf 6mm aufgebohrt werden müssen. Also immer vorher messen damit auch noch genug Material da ist um das Kugellager sicher zu halten. Eine Gewähr für einen gelungenen Einbau für Nachahmer kann ich natürlich nicht geben, also Nachmachen immer auf eigene Gefahr!

Hinweis: die Bilder können durch anklicken größer gemacht werden!

Genug der Vorworte, los gehts.

Das benötigte Werkzeug

Bild
- Bohrer 4mm, 5mm und 6mm
- Kegelsenker
- scharfes Messer (z.B. Cuttermesser)
- kleine Feile
- Schraubendreher Kreuzschlitz
- Schraubendreher groß mit Kunststoff- oder Holzgriff

die Kugellager

Bild

abgebaute Drehgestellwangen

Bild
Hier sieht man den von den Achslagern abstehenden Wulst, welcher als Abstandhalter dient.

abtrennen der Abstandhalterwülste

Bild
Um besser Bohren zu können werden die Wülste zuerst mit dem scharfen Messer vorsichtig abgetrennt.

Bild
Ansicht nach dem Abtrennen.

Aufbohren der Achslager

Bild
Erste Bohrung mit 4mm Bohrer.

Bild
Zweite Bohrung mit 5mm Bohrer.

Bild
Letzte Bohrung mit 6mm Bohrer.

Bild
Drehgestellblende mit auf 6mm aufgebohrtem Achslager.

Weiter im nächsten Beitrag

(Wer hat sich eigentlich die Beschränkung auf max. 10 URLs ausgedacht?)
Zuletzt geändert von Stephan D: am 28 Mai 2017, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gartenbahn - was sonst?

Stephan D:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau von Kugellagern in Achslager von Drehgestellen

Beitrag von Stephan D: » 28 Mai 2017, 12:04

Und weiter gehts.

Anfasen der Bohrung

Bild
Um das folgende Einsetzen der Kugellager zu erleichtern werden die Bohrungen mit einem Kegelsenker leicht angefast.

Bild
Angefaste Bohrung

Einbau der Kugellager

Bild

Bild
Dregestellwangen auf eine weiche Unterlage legen und das Kugellager mir dem Griff eines großen / größeren Schraubendrehers in die Bohrung klopfen.

Bild
Drehgestellwange mit eingesetztem Kugellager. Der Presssitz reicht völlig aus um das Kugellager in der Bohrung zu halten, verkleben ist nicht erforderlich! Die Drehgestelle können nun wieder zusammengebaut werden.

anpassen der Achsenden der Radsätze

Leider sind bei vielen Radsätzen die Achsenden nicht dünn genug um sie problemlos in die Kugellager stecken zu können. Dies sollte man vorher mit einem nicht eingebauten Kugellager prüfen. Lässt sich dieses nicht ohne großen Kraftaufwand auf die Achse schieben so muß diese etwas bearbeitet werden. Ganz wichtig: das / die Kugellager nicht mit Gewalt versuchen auf die Achse zu schieben / drücken! Man bekommt es nur unter Zerstörung des Kugellagers wieder herunter.

Bild
Passtest, falls dies nicht ohne Kraftaufwand geht wie unten verfahren.

Bearbeitung der Achsenden

Bild
Radsatz mit einem Achsende in einen Akkuschrauber einspannen.

Bild
Während der Akkuschrauber dreht das freie Achsende mit der kleinen Feile durch Dagegenhalten bearbeiten (abfeilen). Immer nur in kleinen Schritten arbeiten und prüfen ob sich das Kugellager auf das Achsende aufschieben lässt. Sobald dies möglich ist den Radsatz drehen und das gegenüberliegende Achseende auf die gleiche Art bearbeiten.

Radsätze ein die Drehgestelle einbauen

Bild
Radsätze in mit Kugellagern versehenen Drehgestellen.

Bild

Viel Spaß beim Nachbau.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Thomas L.

Beitrag von Thomas L. » 28 Mai 2017, 13:09

Genial einfach! Danke für den Bericht Stephan!
Aus Freude am Fahren: Spur G

Viele Grüße
Thomas L.

Rene

Beitrag von Rene » 28 Mai 2017, 16:43

Super Anleitung Stephan...bin echt am grübeln ob ich nicht mal das an einem Wagen probiere..
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Luegi

Beitrag von Luegi » 28 Mai 2017, 18:24

Hallo Stephan

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, sobald meine kommen werde ich es mal versuchen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Rene

Beitrag von Rene » 12 Jun 2017, 09:08

Hallo Stephan,

noch eine Schätz-Frage dazu bevor ich mir die Lager bestelle und das Bohren anfange: Wieviel bringt der Umbau von Fahrgestellen auf Kugellager im Vergleich zu reinen Kunststoff Fahrgestellen?
20%?, also 12 anstelle 10 Vierachser in z.B. der Ebene? Hast Du einen Erfahrungswert?
Danke!
Grüße René

Stephan D:

Beitrag von Stephan D: » 14 Jun 2017, 14:22

Hallo René!

Eine Angabe in %? Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen, denn das habe ich noch nie überprüft. Ich kann nur soviel sagen daß ich vor kurzem bei einem befreundeten Gartenbahner war welcher recht steile Anstiege auf seine Anlage hat und daß ich dort einen Güterzug mit 5 Wagen (davon drei mit Kugellagern) ohne Probleme fahren konnte. Bei Wagen ohne Kugellagern war bei max. 4 Wagen Schluß. Ob man das jetzt aber in % ausdrücken kann?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Rene

Beitrag von Rene » 14 Jun 2017, 16:17

Hallo Stephan,

ist schwierig, war mir schon klar. Werde ich dann wohl selbst ausprobieren müssen....
Danke
Grüße René

Luegi

Beitrag von Luegi » 27 Jun 2017, 18:13

Meine Kugellager sind angekommen, mal schauen wann ich dazu komme um umzubauen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Rene

Beitrag von Rene » 27 Jun 2017, 21:50

:lol: :lol: :lol: Meine Heute auch! Wahrscheinlich haben wir gleichzeitig in China bestellt :lol: :lol: :lol:
Ich komme aber erstmal lange nicht dazu...gibt noch andere Projekte.
Aber:
Besser haben und vorerst nicht brauchen als brauchen und nicht haben :!:
Grüße René

Antworten