Einbau von Kugellagern in Achslager von Drehgestellen
Verfasst: 28 Mai 2017, 11:43
Hallo!
In diesem Thread klick mich habe ich auf eine preiswerte Quelle für Kugellager mit Bund (innen 3mm / aussen 6mm) hingewiesen. Mit diesen Kugellagern ist es mit einfachen Mitteln möglich Wagen leichter laufen zu lassen. Bevor man jedoch frisch ans Werk geht sollte man überprüfen ob die vorhandenen Achslager auch groß genug sind um diese Kugellager einbauen zu können, da die 3mm-Bohrungen der Achslager auf 6mm aufgebohrt werden müssen. Also immer vorher messen damit auch noch genug Material da ist um das Kugellager sicher zu halten. Eine Gewähr für einen gelungenen Einbau für Nachahmer kann ich natürlich nicht geben, also Nachmachen immer auf eigene Gefahr!
Hinweis: die Bilder können durch anklicken größer gemacht werden!
Genug der Vorworte, los gehts.
Das benötigte Werkzeug

- Bohrer 4mm, 5mm und 6mm
- Kegelsenker
- scharfes Messer (z.B. Cuttermesser)
- kleine Feile
- Schraubendreher Kreuzschlitz
- Schraubendreher groß mit Kunststoff- oder Holzgriff
die Kugellager

abgebaute Drehgestellwangen

Hier sieht man den von den Achslagern abstehenden Wulst, welcher als Abstandhalter dient.
abtrennen der Abstandhalterwülste

Um besser Bohren zu können werden die Wülste zuerst mit dem scharfen Messer vorsichtig abgetrennt.

Ansicht nach dem Abtrennen.
Aufbohren der Achslager

Erste Bohrung mit 4mm Bohrer.

Zweite Bohrung mit 5mm Bohrer.

Letzte Bohrung mit 6mm Bohrer.

Drehgestellblende mit auf 6mm aufgebohrtem Achslager.
Weiter im nächsten Beitrag
(Wer hat sich eigentlich die Beschränkung auf max. 10 URLs ausgedacht?)
In diesem Thread klick mich habe ich auf eine preiswerte Quelle für Kugellager mit Bund (innen 3mm / aussen 6mm) hingewiesen. Mit diesen Kugellagern ist es mit einfachen Mitteln möglich Wagen leichter laufen zu lassen. Bevor man jedoch frisch ans Werk geht sollte man überprüfen ob die vorhandenen Achslager auch groß genug sind um diese Kugellager einbauen zu können, da die 3mm-Bohrungen der Achslager auf 6mm aufgebohrt werden müssen. Also immer vorher messen damit auch noch genug Material da ist um das Kugellager sicher zu halten. Eine Gewähr für einen gelungenen Einbau für Nachahmer kann ich natürlich nicht geben, also Nachmachen immer auf eigene Gefahr!
Hinweis: die Bilder können durch anklicken größer gemacht werden!
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Das benötigte Werkzeug

- Bohrer 4mm, 5mm und 6mm
- Kegelsenker
- scharfes Messer (z.B. Cuttermesser)
- kleine Feile
- Schraubendreher Kreuzschlitz
- Schraubendreher groß mit Kunststoff- oder Holzgriff
die Kugellager

abgebaute Drehgestellwangen

Hier sieht man den von den Achslagern abstehenden Wulst, welcher als Abstandhalter dient.
abtrennen der Abstandhalterwülste

Um besser Bohren zu können werden die Wülste zuerst mit dem scharfen Messer vorsichtig abgetrennt.

Ansicht nach dem Abtrennen.
Aufbohren der Achslager

Erste Bohrung mit 4mm Bohrer.

Zweite Bohrung mit 5mm Bohrer.

Letzte Bohrung mit 6mm Bohrer.

Drehgestellblende mit auf 6mm aufgebohrtem Achslager.
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