Heute geht es mit den Kolbenstangenschutzrohren weiter.
So sehen sie aus, wenn sie fertig sind:
Man muss aber sehr aufpassen, dass die sich beim Transport hin- und herwedelnde Vorlaufachse (die zwar bis R3 brav bleibt, aber beim Aufheben von Ebi sofort berserk geht und die Kolbenstangenschutzrohre niedermetzelt) im Zaum gehalten wird.
Also kann Ebi nicht mehr nur so freihändig hin- und hergehoben werden.
Muss auf einem Transportgleis, zum Überstellen in die Kiste und Herausholen von dort, damit all die Achsen schön parallel bleiben.
Es war sowieso umständlich mit der empfindlichen, dazu schweren Lok.
Überhaupt steht die Lok sicherer auf der Schiene in der Kiste auch.
Tender natürlich dann auch.
Also los, Schienen drunter!
Beim Tender war es nicht so schwer, ich nahm ein 30-er Gleis und basta.
Aber bei Ebi passte ein 60-er nicht in die Kiste... das musste verkürzt werden.
Also vergleichen, markieren, abschneiden.
Was denkt ihr, wie lang das Schienenstück geworden ist?
52 cm : D
Ja schön, aber wenn man von der Schiene die Verbundlaschen wegnimmt, schlittern die Gleise im Schwellenbett hin- und her... also müssen sie von unten fixiert werden.
Angebohrt, Gewinde, Schrauben mit Unterblecheb, fest:
Und schon ist Ebi sicher nicht nur in der Kiste, sondern auch unterwegs in der Luft zwischen Kiste und Fahschiene:
So weit, so gut, nun kann es mit dem nächsten Projekt weitergehen... schauen wir rüber zu Long Tom.
LG Zoltan