Neumitglied aus dem Baselland
-
- Registriert: 12 Mär 2018, 17:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neumitglied aus dem Baselland
Hallo zusammen,
Gerne stelle ich mich kurz vor und hoffe hier im Forum aufgenommen zu werden.
Wer bin ich?
Mein Name ist Olly und lebe im Baselland (Regional liegt meine Wohngemeinde aber eher Richtung Fricktal). Mein ersten Schritte in der Grossspur begannen, also ich um den Weihnachtsbaum ein kleines Gleisoval mit einer LGB 29151 kreisen lies. Daraus hat sich nun eine 33 Meter Strecke im Garten entwickelt, welche ich weiter ausbauen möchte. Da mein Grundstück am Hang liegt entwickelt sich die Gleisführung zu einer Herausforderung. Aber dazu später mehr. Der Fokus liegt eher im Bereich einer Spassbahn, als einer vorbildgetreuen Streckenführung oder Zugskompositionen. Aufgrund einer baulichen Veränderung im Garten, plane ich aktuell eine (recht abenteuerliche) Zahnradstrecke. Da würde ich mich über eure kompetente Erfahrung sehr freuen. Dieses Projekt stelle ich gerne separat in einem eigenen Thread vor.
Hier noch ein kleiner Eindruck aus meinem Garten: https://youtu.be/MBwIKH9st7Q
Die Technik
Aktuell habe ich mich auf die Zentrale und Decoder der Fa. ESU «eingeschossen». Im späteren Ausbau wird sicher noch eine automatische Steuerung (iTrain, Rocrail) dazukommen, aber soweit bin ich aktuell noch nicht.
Zur Zeit kämpfe ich noch damit eine zuverlässige Weichensteuerung hin zu bekommen und teste dabei verschiedene Decoder.
Der Fuhrpark
Ich bastle sehr gerne und mein anderes Hobby ist die Elektronik. Deshalb kauf ich meist günstig alte Loks und setze sie wieder in Stand und digitalisiere sie dann aufwändig. Deshalb besitze ich ein breites Spektrum verschiedener Loks, unterschiedlichster Bauart und Epochen.
Hier ein Beispiel eines Pritschenwagens den ich in sehr schlechtem Zustand erworben habe (abgebrochene Teile und verdreckt): https://youtu.be/bGPthlvPfm4
Neben einem wunderschönen Ballenberg-Museumszug und zwei HGe2/2 warten auch viele weitere Loks auf ihre Digitalisierung, dabei auch exotischere Züge wie ein kompletter Feuerwehrzug, oder aber auch ein Schienenmotorrad.
Bei Interesse stelle ich die Loks und Wagen gerne jeweils einzeln währen der Umbauten vor.
Hier ebenfalls noch ein Umbau-Beispiel einer «kleinen Dicken»: https://youtu.be/DSdIBE2r0Lw
Wo kann ich helfen?
Neben der Gartenbahn beschäftige ich mich auch intensiv mit Elektronik und Microprozessor-Programmierung. Wenn ich da jemanden hier im Forum unterstützen kann biete ich gerne Hand an.
Worin kann ich noch Unterstützung brauchen?
Meine Erfahrungen mit der Gartenbahn und ihren Eigenheiten stecken bei mir noch in den Anfängen. Gerne würde ich mehr zu den Themen von Eurem Fachwissen profitieren und mir so den einen oder anderen Rückschlag ersparen.
Vielen Dank für die Aufnahme und falls Fragen da sind bin ich jederzeit gerne bereit diese zu beantworten.
Liebe Grüsse,
Olly
Gerne stelle ich mich kurz vor und hoffe hier im Forum aufgenommen zu werden.
Wer bin ich?
Mein Name ist Olly und lebe im Baselland (Regional liegt meine Wohngemeinde aber eher Richtung Fricktal). Mein ersten Schritte in der Grossspur begannen, also ich um den Weihnachtsbaum ein kleines Gleisoval mit einer LGB 29151 kreisen lies. Daraus hat sich nun eine 33 Meter Strecke im Garten entwickelt, welche ich weiter ausbauen möchte. Da mein Grundstück am Hang liegt entwickelt sich die Gleisführung zu einer Herausforderung. Aber dazu später mehr. Der Fokus liegt eher im Bereich einer Spassbahn, als einer vorbildgetreuen Streckenführung oder Zugskompositionen. Aufgrund einer baulichen Veränderung im Garten, plane ich aktuell eine (recht abenteuerliche) Zahnradstrecke. Da würde ich mich über eure kompetente Erfahrung sehr freuen. Dieses Projekt stelle ich gerne separat in einem eigenen Thread vor.
Hier noch ein kleiner Eindruck aus meinem Garten: https://youtu.be/MBwIKH9st7Q
Die Technik
Aktuell habe ich mich auf die Zentrale und Decoder der Fa. ESU «eingeschossen». Im späteren Ausbau wird sicher noch eine automatische Steuerung (iTrain, Rocrail) dazukommen, aber soweit bin ich aktuell noch nicht.
Zur Zeit kämpfe ich noch damit eine zuverlässige Weichensteuerung hin zu bekommen und teste dabei verschiedene Decoder.
Der Fuhrpark
Ich bastle sehr gerne und mein anderes Hobby ist die Elektronik. Deshalb kauf ich meist günstig alte Loks und setze sie wieder in Stand und digitalisiere sie dann aufwändig. Deshalb besitze ich ein breites Spektrum verschiedener Loks, unterschiedlichster Bauart und Epochen.
Hier ein Beispiel eines Pritschenwagens den ich in sehr schlechtem Zustand erworben habe (abgebrochene Teile und verdreckt): https://youtu.be/bGPthlvPfm4
Neben einem wunderschönen Ballenberg-Museumszug und zwei HGe2/2 warten auch viele weitere Loks auf ihre Digitalisierung, dabei auch exotischere Züge wie ein kompletter Feuerwehrzug, oder aber auch ein Schienenmotorrad.
Bei Interesse stelle ich die Loks und Wagen gerne jeweils einzeln währen der Umbauten vor.
Hier ebenfalls noch ein Umbau-Beispiel einer «kleinen Dicken»: https://youtu.be/DSdIBE2r0Lw
Wo kann ich helfen?
Neben der Gartenbahn beschäftige ich mich auch intensiv mit Elektronik und Microprozessor-Programmierung. Wenn ich da jemanden hier im Forum unterstützen kann biete ich gerne Hand an.
Worin kann ich noch Unterstützung brauchen?
Meine Erfahrungen mit der Gartenbahn und ihren Eigenheiten stecken bei mir noch in den Anfängen. Gerne würde ich mehr zu den Themen von Eurem Fachwissen profitieren und mir so den einen oder anderen Rückschlag ersparen.
Vielen Dank für die Aufnahme und falls Fragen da sind bin ich jederzeit gerne bereit diese zu beantworten.
Liebe Grüsse,
Olly
- Thomas L.
- Wohnort: 54636 Schleid [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Neumitglied aus dem Baselland
Hallo Olly,
herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.
Der Schienen LKW gefällt mir Hast Du den Soundfile der Galopping Goose verwendet?
herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.
Der Schienen LKW gefällt mir Hast Du den Soundfile der Galopping Goose verwendet?
Aus Freude am Fahren: Spur G
Viele Grüße
Thomas L.
Viele Grüße
Thomas L.
- Rene
- Wohnort: D-Fröttstädt [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willkommen!
Das nene ich mal eine Vorstellung!
Danke auch für Dein Angebot bzgl Unterstützung.
Das nene ich mal eine Vorstellung!
Danke auch für Dein Angebot bzgl Unterstützung.
- Kreuzhofbahner
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Na dann stell mal deine Fragen, sie werdensicherlich kompetent von den Kollegen beantwortet.
Den Eingangsbeitrag liest sich schon mal sehr gut.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
- bernhardschindler1
- Registriert: 05 Mai 2016, 17:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo und willkomen im Forum
falls du Interesse hast, bei mir finden regelmässig Fahrtage/Gartenbahntreffen statt.
In Sulz bei Laufenburg.
falls du Interesse hast, bei mir finden regelmässig Fahrtage/Gartenbahntreffen statt.
In Sulz bei Laufenburg.
Serenity Mountain Line - unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Herzlich Willkomnen im Spur-G Forum
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
- gartenbahn
- Wohnort: Zentralschweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkomm!
Gruss Edy
Gruss Edy
- gartenbahn
- Wohnort: Zentralschweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,
Gruss Edy
Gruss Edy
- Marc Aranyossy
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallole
ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite
grüße Marc
ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite
grüße Marc
- Micha
- Wohnort: Wyhlen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo
Herzlich Willkommen
Mal jemand aus meiner Gegend
Wohne in Grenzach
Gruss Micha
Herzlich Willkommen
Mal jemand aus meiner Gegend
Wohne in Grenzach
Gruss Micha