Hallo Kollegen,
wie schon erwähnt, möchte ich bei Ebi in Trumau einen Fahrtisch bauen.
Es wird keine "Anlage" in dem Sinne wie Eure, mit wirklich schön gebaute Gartenbahnumgebung, es wird nur ein Doppeloval mit Ausweichmöglichkeiten und einer kleinen Feldbahn (30 mm), aber es wird im Freien stehen (bzw. unter einem Zelt.
Es ist dafür gedacht, dass man darauf Echtdampfahrtage machen kann, dass etwas da ist, wo man in Wien-Nähe fahren kann.
Es wird noch sehr lange dauern, bis es soweit ist, da wir mit Groß-Ebi noch sehr viel zu tun haben, aber ich fange mal mit dem Bericht schon an.
Ihr wißt, ja, ich habe zu wenig Projekte
Hier erstmal der Gleisplan:
Das schwarze "Loch" in der Mitte ist der "Aufenthaltsraum" für die Fahrer bzw. als "Streckenbegehungsmöglichkeit von Innen" gedacht.
Das blaue 120-cm-Gleis ist unabhängig von der "Anlage" und als Test- und Ausstellungsgleis gedacht.
Das ist ein bewegliches Stück Dreischienengleis für 45/30 mm, und hat extra Stromeinspeisung für beide Spuren um kurz hin-und-herfahren zu können.
Der Plan wurde mit Scarm erstellt.
Ist 7,5 x 3,75 m groß.
Da ich nicht nur Echtdampfer und Akkufahrer, sondern auch "Schienenstömer" (analog oder digital egal, sie müssen nur ihr Einspeisegerät mitbringen), das Fahren ermöglichen möchte, plane ich an acht Stellen (die Roten Kurvengleise) eine Stromeinspeisung.
Deswegen 8 stellen, weil die Schienen nur per LGB-Steckverbindung miteinender verbunden werden, und sicher ist sicher.
Die Einspeisungsstellen sind mit angeschraubten Lötösen und etwa 3 mm2 Kupferdraht versehen und werden unter dem Tisch nochmal miteinander ringverbunden.
Das wird dann in die Mitte geführt und dort kann man einen Trafo oder eine Zentrale/Booster anschliessen, wenn jemand will.
Der Schwerpunkt ist aber Echtdampf, daher müssen die Schienenstromfahrer mal für sich die Gleise wischen, denn sie werden ölig, nass und schmierig sein können
Da es im Freien stehen wird, sind auch Kohlefahrer herzlich willkommen!
Die Bilder von der Entstehnung der Einspeisungen werde ich dann später einstellen. Ist schon fertig, aber ich warte noch wegen der "Kontingent"-Geschichte
LG Zoltan
StEAG Trumau-Oval
- Zoltan
- Beiträge: 376
- Registriert: 22 Jun 2016, 13:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
StEAG Trumau-Oval
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
- Zoltan
- Beiträge: 376
- Registriert: 22 Jun 2016, 13:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: StEAG Trumau-Oval
Hallo Kollegen, hier also die Bilder von der Stromeinspeisung.
Teile vorbereitet:
Lötösen auf Schamott vor dem Einzinnen:
Lötösen auf Schamott nach dem Einzinnen:
Fertig gelötete Zuleitungen:
Schiene bohren vorbereiten:
Schiene bohren:
Gewinde bohren:
Fertiger Stromanschluss:
Hier kann keiner sich beklagen, dass er keinen Kontakt hat
LG Zoltan
Teile vorbereitet:
Lötösen auf Schamott vor dem Einzinnen:
Lötösen auf Schamott nach dem Einzinnen:
Fertig gelötete Zuleitungen:
Schiene bohren vorbereiten:
Schiene bohren:
Gewinde bohren:
Fertiger Stromanschluss:
Hier kann keiner sich beklagen, dass er keinen Kontakt hat
LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste