Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014
- Kreuzhofbahner
Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014
Bin nicht der Frank, aber es ist sie
Ja und weil das Liefern für das erforderliche Material für die Zahnstangenstrecke noch etwas dauert und der Kollege, der bei mir die Betonfundamente macht in Urlaub ist,
habe ich beim Umbau für den Abstellbahnhof 1 weiter gemacht.
Metallregalabbau im Keller, das wird für den Ausbau bei den Abstellbahnhöfen benötigt. Wichtig: Platz für das bisher dort abgestellte Material finden !!!!
In der Halle dann die ganzen Gleisanlagen, Weichenstrassen und Schienen von der Einfahrt bis etwa Mitte abgeräumt.
Morgen wird der vorhandene Unterbau komplett weggebaut.
Also Stück für Stück weiter machen mit den notwendigen Pausen zum Trinken und zum.....
Soll ja nicht in Arbeit ausarten----- Ja und auch zum Denken, was man dann so als nächstes machen kann. Very Happy
Ja und weil das Liefern für das erforderliche Material für die Zahnstangenstrecke noch etwas dauert und der Kollege, der bei mir die Betonfundamente macht in Urlaub ist,
habe ich beim Umbau für den Abstellbahnhof 1 weiter gemacht.
Metallregalabbau im Keller, das wird für den Ausbau bei den Abstellbahnhöfen benötigt. Wichtig: Platz für das bisher dort abgestellte Material finden !!!!
In der Halle dann die ganzen Gleisanlagen, Weichenstrassen und Schienen von der Einfahrt bis etwa Mitte abgeräumt.
Morgen wird der vorhandene Unterbau komplett weggebaut.
Also Stück für Stück weiter machen mit den notwendigen Pausen zum Trinken und zum.....
Soll ja nicht in Arbeit ausarten----- Ja und auch zum Denken, was man dann so als nächstes machen kann. Very Happy
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Manfred
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wow da geht was, fleissig fleissig
Bin gespannt wie es dann am Schluss aussieht, weisst du noch wie die Weichen mal waren damit du die Ausfahrt wieder aufbauen kannst?
Bin gespannt wie es dann am Schluss aussieht, weisst du noch wie die Weichen mal waren damit du die Ausfahrt wieder aufbauen kannst?
- Kreuzhofbahner
Hallo Luegi,
ja sicher, habe alles auf Fotos festgehalten und beim Abbau soviel wie möglich zusammen gelassen
Material für die Zahnradbahn lässt auf sich warten. Der Helfer für die Betonarbeiten an den Fundamenten ist derzeit noch in A in den Bergen in Urlaub, also andere schon länger geplante Umbauten in der Halle mit den Abstellbahnhöfen I und II vornehmen.
Bisherige Einfahrt wurde abgebaut und auch die Schienen vom Abstellbahnhof I bis zur Hälfte der Halle entfernt.
Der stabile Unterbau aus Holz wurde heute nun komplett entfernt.
Sieht nun ein bischen leer aus, also die 3,40 m Zwischenraum werden wieder aufgefüllt
Und nun steht schon das Metallgerüst für den weiteren Ausbau. Und es gibt zwei Abstellflächen mehr für Wagen und Originalkartons von 3,40 m Länge x 0,90 m
Und die nun noch verbleibenden 1,35m Zwischenraum werden auch noch bearbeitet, wenn am Freitag die bestellten verzinkten Winkeleisen 30 x30 mm für die stabilen Verbindungen zwischen den Regale geliefert werden. Dann kommen überall die Holzplatten rein und es kann weitergehen. mit dem weiteren Aus- / Umbau
Viel Bahnspass
Manfred
Manfred
-
- Registriert: 25 Mai 2014, 19:55 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!
Ich reiche noch meine Bilder des Weichenwechsels nach:
Die erste Zugfahrt über die neue Weiche:
Gruß
Stephan
Ich reiche noch meine Bilder des Weichenwechsels nach:
Die erste Zugfahrt über die neue Weiche:
Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?
- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Klasse Bilder
Danke
Danke
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
- Kreuzhofbahner
Und die Weiche funktioniert sehr gut. Also bis jetzt klappt das Alles
Kein Gerumpele mehr am Herzstück, keine Notstop der Zentrale mehr nach einem Fahren ohne die richtige herzstückpolarität zu beachten.
Ein kleiner Hilfspunkt für die Fahrdienstleiter, heisst..... kann man nun vergessen.
War heute Teppich mit der Deko-Chefin kaufen, nein nicht fürs Wohnzimmer oder so.
Nein grüner Teppich mit Noppen für die total umgebaute Aufbewahrungsseite um und über dem Abstellbahnhof I.
Morgen und am Samstag nochmal voller Einsatz bei der etwas höheren Wärme, aber mit entsprechenden Pausen und guter Verpflegung klappt das.Wednn soweit fertig ,gibt es auch wieder ein paar Fotos vom Geschehen.
Viel Bahnspass
Manfred
Manfred
- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weiterhin viel Erfolg.
Freue mich schon auf den nächsten Besuch bei dir
Freue mich schon auf den nächsten Besuch bei dir
Heute bin ich einer von denen,
- Kreuzhofbahner
Und weiter geht es mit dem Umbau der Abstellbahnhofes I und II
Etage 1 und 2 des neu angebauten Teiles ist nun im Rohbau fertig, der grüne Teppich ist verlegt und die Weichenstrasse wieder montiert.
Die 3.Etage konnte noch nicht fertiggestellt werden, da die 30 x 30mm verz. Winkeleisen erst heute Abend abgeholt werden konnten, also etwas Bastelarbeit für morgen übrig
Bei der Montage musste auch darauf geachtet werden, dass die drehbare Fahrbrücke zum Abstellbahnhof II wieder einwandfreie Funktion hat. Gut gebaut, passt !
Die Verbindung der Schienen von I und II mit den Massoth Schienenverbinder ist optimal
Schienen im Abstellbahnhof I sind alle wieder verlegt, derzeit wird wieder an der Stromversorgung gearbeitet, damit wieder jedes Gleis auch stromlos geschaltet werden kann.
Diese Seitenteil hat nun eine Gesamtlänge von 8 Metern , die abgestellten 5 Züge können ein Länge von jeweils 6 m haben.
Der über die Stromabnehmerachsen beleuchtete Jaffa-Wagen ist unser Probegerät für Schaltungsüberprüfung Strom/Stromlos.
Morgen dann die 3 . Etage und einräumen der Originalkartons oben, Fahrmaterial und anderes im Mittelteil und Zugaufstellungen auf den Schienen.
Ja und zwischendurch immer wieder mal eine gute Pause mit entsprechenden Getränken und auch Fahren auf der Anlage
Viel Bahnspass
Manfred
Manfred
- Kreuzhofbahner
Hallo,
Material war nun da und es konnte weiter gebaut werden.
Nun ist bis auf einige Deko-Arbeiten fast alles fertig, Abstellbahnhof I mit der Möglichkeit die einzelnen der 5 Gleise von 6 m Länge auch stromlos zu schalten.
Auf der Mittelebene können Wagen, anderes Fahrmaterial usw abgestellt werden und oben auf der 3.Etage die Originalkartons
Originalkartons.
Und über dem Abstellbahnhof II auch die roten Schachteln und andere
Ja und wenn der Fundamentanfertiger aus dem Urlaub kommt, geht es draussen im Garten weiter mit dem Bau der Zahnstangenstrecke.
Viel Bahnspass
Manfred
Manfred
- Kreuzhofbahner
Hallo,
mit dem Umbau des Abstellbahnhof I und II bin ich so langsam fertig geworden.
Damit beim Hereinfahren von draussen durch eine evtl verkehrt gestellte Weiche kein Unfall passieren kann wurde ein Brett mit Tür-Öffnung und Riegel-Verschluss angebracht .
Diese Tür kann bei Bedarf für die Durchfahrt zum Abstellbahnhof II geöffnet werden und über die schwenkbare Brücke können die Loks und Züge rüberfahren .
Also durch den Umbau nun eine saubere und sichere Sache
mit dem Umbau des Abstellbahnhof I und II bin ich so langsam fertig geworden.
Damit beim Hereinfahren von draussen durch eine evtl verkehrt gestellte Weiche kein Unfall passieren kann wurde ein Brett mit Tür-Öffnung und Riegel-Verschluss angebracht .
Diese Tür kann bei Bedarf für die Durchfahrt zum Abstellbahnhof II geöffnet werden und über die schwenkbare Brücke können die Loks und Züge rüberfahren .
Also durch den Umbau nun eine saubere und sichere Sache
- Dateianhänge
Viel Bahnspass
Manfred
Manfred