Luftfisch hat geschrieben:Decoder: LGB verbaut ja schon lange Massoth-Elektronik. Welche sind denn nun schlecht (und warum) und welche gut? Ich hab in all meinen (vor 3 Jahren) digitalisierten Loks Massoth XLS-Decoder und keine Probleme. Da sehe ich jetzt nicht, warum ich nochmal 200.- für einen anderen Decoder ausgeben soll?
Die onboard LGB Decoder waren abgespeckte Massoth Decoder (auf der LGB Schachtel mit MZS gekennzeichnet).
Diese sind schon extrem reduziert, nur ein Funktionsausgang, wenig konfigurierbar. Fa 1 kann mit Blinkmaske versehen werden, das wars auch schon(Schweizer Lichtfunktionen oder US Lichteffekte lassen sich nach den jeweiligen Vorschrift nicht realistisch realisieren).
Der Sound wird über ein eine Drehzahlmesser am Rad gesteuert und nicht durch den Decoder. Das sieht bei Diesel Loks richtig komisch aus, wenn die Lok an fährt und der Sound erst später merkt das die Lok angefahren ist.
Die LGB Massoth Decoder kennen keinen Notstopp. Wenn zwei Züge auf Kollisionskurs sind kann man diese nur mit Strom aus stoppen. So ziemlich jeder andere Decoder kennt Einzelstopp und Sammelstopp. Die Massoth Zentrale und Decoder kennen nur Strom aus. Dabei steht dann die ganze Anlage Still. Bei Einzelstopp macht nur die Angewählte Lok einen sofort Stopp, egal ob eine Bremskurve eingestellt ist. Bei Sammelstopp machen alle Fahrzeuge einen sofortigen Stopp egal ob mit oder ohne Bremskurve (Nur die Massoth Decoder fahren gemütlich weiter)
Die Funktionen Einzelstopp und Sammelstopp verhindern, das die ganze Anlage Still steht,nur weil einer einen Notstopp machen muss (Ganz lustig auf Fahrtagen, wenn einer die ganze Zeit mit Strom aus anhalten will)
Auch Loks mit Kondensatoren fahren bei Strom aus unkontrolliert weiter. Diese können nur mit Einzelstopp oder Sammelstopp angehalten werden.
Mit diesen zwei Funktionen machen grosse anfahr und Bremskurven erst richtig Spass.
Bei LGB / Massoth Decodern fehlt die Railcom Rückmeldung.
Die LGB Massoth Decoder haben allgemein das Problem, das sie nicht wirklich fein Anfahren (Mann kann sogar am Anfahrverhalten der Lok einen LGB Massoth Decoder beinahe zweifelsfrei Identifizieren). Andere Decoder können das deutlich besser (ESU,Zimo).
Mann kann sogar so fein anfahren, das die LGB Susi Sounds (Geschwindigkeit wird über Rad Drehzahlmesser ermittelt) gar nicht merken, das die Lok fährt.
Fun Fact: Die ersten LGB Decoder wurden von Lenz entwickelt und produziert, diese können sowohl Einzelstopp und Sammelstopp. Die neuen LGB MFX Decoder können feiner anfahren und detaillierter konfiguriert werden. Zusätzlich sind Sammel und Einzelstopp wieder verfügbar. Dafür sind bei den MFX Decodern die Sounds zum Kotzen.
Wenn dich keiner dieser Punkte Stört, dann kannst du dir den Umbau tatsächlich Sparen. Achja, heutzutage gibts für 50 CHF schon H0 Fahrdecoder, welche Problemlos in LGB Zweiachser verwendet werden können (Aber Achtung , ein Zahnradlok würde ich mit einem 4A Decoder ausrüsten).
Hinweis am Rande:
Man kann bei allen DCC Decoder ziemlich einfach herausfinden von welchem Hersteller er stammt.
Dazu muss man einfach die CV 8 ausgelesen werden (Achtung nicht Programmieren. Bei umprogrammieren von CV 8 führt der Decoder einen Werkseinstellungs Reset durch). Es wird ein Wert zwischen 1-255 ausgelesen. Dieser kann dann in dieser Tabelle
http://www.nmra.org/sites/default/files ... -9.2.2.pdf gesucht werden und schon hat man den Hersteller.
Ein Beispiel:
Ein 1. Generation LGB Decoder gibt bei CV 8 den Wert 99 aus. In der Tabelle findet sich der Hersteller Lenz Elektronik GmbH.
Ein 2. und 3. Generation LGB Decoder gibt den Wert 123 aus. Dieser steht für Massoth Elektronik, GmbH.
Die LGB MFX Decoder geben 131 aus. Dies steht für Trix Modelleisenbahn. Whaaaaat?!? was ist Trix und wieso nicht Märklin???
Märklin selber hat nie DCC unterstützt. Zuerst vermarktete Märklin das Märklin-Motorola-Protokoll danach wechselten sie auf ihr neues MFX Protokoll. Da Märklin die Firma Trix (Hersteller von H0 Modellen und N Modellen unter dem Namen Mini Trix)
aufgekauft hatte. Benutzen sie einfach die Trix Nummer für die DCC Funktion des LGB MFX Decoders.
Sonstige für LGB relevante Decoder Hersteller Nummern:
Zimo hat den Wert 145
Uhlenbrock GmbH den Wert 88
Electronic Solutions Ulm GmbH (ESU) ist 151
Kreuzhofbahner hat geschrieben:
LGB -Elektrik rausgeschmissen und von Grund auf neu verkabelt und mit neuem Dekoder versehen. Somit habe ich alle evtl Schwachstellen ausgemerzt. Kostet etwas mehr an € , bringt aber sehr viel Fahspass.
Ich stimme dem zu 100% zu. Dies trifft aber nicht nur bei LGB zu.
Gruss Dualcore