![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
nachdem es am Pfingstfahrtag 2016 beim Tunnelausgang Burgruine Ramstein an dem Doppelgleis etwas eng wurde, konnten heute auch Wettermässig die notwendigen Umbaumaßnahmen in Angriff genommen werden.
So sah die Tunneleinfahrt/ -ausfahrt für Dampfloks in Jahre 2008 aus
![Bild](http://www2.pic-upload.de/img/31124422/Burgbau2008054.jpg)
Und im Jahre 2010 wurde umgebaut auf Doppelgleis. Mit zweiachsigen Wagen gab es beim Begegnungsverkehr bislang kein Problem:
![Bild](http://www2.pic-upload.de/img/31124447/IMG_8209.jpg)
Neue Überlegungen: Das in Beton gegossene Doppel-Tunnelportal lösen, etwas unten an den Innenseiten abflexen und etwas mit Fundament erhöht wieder hinstellen.
Die Entfernung gestaltete sind als etwas schwierig, weil halt wie bei der RKB so üblich, alles stabil verarbeitet wurde.
Aber es gelang dennoch, alles ab zu bauen ohne Schaden an zu richten
![Bild](http://www2.pic-upload.de/img/31124497/IMG_1493.jpg)
Das neue Fundament aus Marmorriehmchen wurde angebracht:
![Bild](http://www2.pic-upload.de/img/31124536/IMG_1494.jpg)
Und beim weiteren Ausbau ist auch vorgesehen an den jeweiligen Tunnelein- und Ausfahrten sogenannte Panthofänger an zu bringen mit kompletter Führung durch den Tunnel über jedes Gleis.
Weil ja inzwischen vermehrt E-Loks zum Einsatz kommen und auch von Kollegen an den Fahrtagen mitgebracht werden.
So entfällt das lästige Auf und Ab , ohne das Festbinden mit Angelschnur etc. in einer gewissen Höhe.
Wurde auch schon praktiziert, war aber nicht so optimal.
Na mal sehen wie die Arbeiten vorangehen.