Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Kreuzhofbahner
Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Sep 2017, 18:28

:D
Also am Nikolausfahrtag am 02.12.17 gibt es bestimmt wieder die sehr gut schmeckenden Nussecken aus dem Mainzer Raum

Hallo,

also heute standen verschiedene Sachen auf der Liste.

Für die Staubminimierung auf dem Fahrmaterial wurde heute auch die andere Seite fertig gestellt. Mal sehen wie sich diese Maßnahme auswirkt.

Bild

Und die Probe, ob die Busch Mauerplatten sich für Eigenbau Mauerplatten aus Beton eignen kann nun bejaht werden.
Heute wurden die beiden Mauerplatten aus den Formen genommen und es hat gut geklappt.
Jetzt nur noch ganz durchtrocknen. Sie sind mit weiteren für die Tunnelinnenverkleidung vorgesehen

Bild

Ja und dann hatte sich kurzfristig ein netter Gartenbahnkollege auf der Durchreise vorangemeldet.
Da ich seine Vorliebe für US Bahnen kenne, habe ich die Shay und entsprechende Holzwagen aufs Gleis gestellt.
Der Rene war begeistert und ich glaube da ist bald eine Shay als Fahrmaterial bei ihm zuhause.

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Rene
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene » 07 Sep 2017, 20:30

Ja.. :D ..war wirklich sehr kurzfristig und leider für meinen Geschmack auch viel zu kurz.
Dennoch, das Wetter war klasse und wie immer gab es genug zu bereden :lol: :lol: :lol:
Die Shay is wirklich ein Sahnestückchen und ich habe mich sehr über die gelungene Überaschung gefreut. :!: :!: :!:
Und ja, ich speile mit dem Gedanken, wo doch der Euro gerade sehr stark ist, mir eine aus USA kommen zu lassen, auch wenn auf der SPC nie eine Shay fuhr........aber die is einfach klasse.

...Öhm wieso schau ich da eigentlich so finster...obs am Injektorgepfeiffe lag :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Thomas L.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thomas L. » 07 Sep 2017, 22:00

Die Mauerplatten sehen super aus Manfred!

Ne Shay ist eigentlich ein Muss für jeden US-Bahner :D :D :D
Nimm Dir das nächste mal Ohrenschützer mit René :lol: :lol: :lol:
Aus Freude am Fahren: Spur G

Viele Grüße
Thomas L.

Stephan D:

Beitrag von Stephan D: » 09 Sep 2017, 14:05

Hallo René!
Rene hat geschrieben:
07 Sep 2017, 20:30
...Öhm wieso schau ich da eigentlich so finster...
Sieht eher nach konzentriertem Fahren aus.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 09 Sep 2017, 14:17

Ja Rene war sehr konzentriet bei der Sache, Hier habe ich ihn von dem R3 Aussengleis auf die R2 Innengleis geleitet,
da der spezielle RKB Langschienentransportzug auch gefahren wurde.
Ja das doch etwas nervende Injektorgeräusch ließ sich nicht abstellen. :evil:
Da muss der Stephan am 03.10.17 beim RKB- Fahrtag wieder etwas "machen" :idea:
Hatten wir ja auch schon mal bei der E 94 mit dem Pfeifton.

Und auf der Ramsteiner Kreuzhofbahn ( RKB ) wird derzeit täglich fleissig weiter produziert / betoniert an den Jigstone Mauersteinen für die Verkleidung der Garagenwand.

Etwas über 600 Steine müssen gemacht werden für das ganze Projekt.

Auf einem Tisch werden die bereits durchgetrockneten Steine dann zur Probe mal hingelegt und so kann man sehen wie das Projekt weiter geht

Auf dem ersten Bild sieht man links die Höhe, die noch erreicht werden muss

Bild

Bild
Viel Bahnspass
Manfred

Marc Aranyossy

Beitrag von Marc Aranyossy » 09 Sep 2017, 18:18

Hallole

shicke Steinchen auch die Mauerteile sind klasse geworden
@ Rene
so schaut man halt wen man eigentlich gerade aus fahren wollte und vergessen hat die Weiche zu stellen :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

grüße Marc

Rene

Beitrag von Rene » 10 Sep 2017, 12:20

Marc Aranyossy hat geschrieben:
09 Sep 2017, 18:18
......
@ Rene
so schaut man halt wen man eigentlich gerade aus fahren wollte und vergessen hat die Weiche zu stellen :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
....
Das auch Marc... :lol: :lol: :lol:...und gleich danach fängt man an zu flitzen.. :lol: :lol: :lol:

@Manfred
Das wird eine tolle Mauer zwischen Tunnelportal unf Garageneinfahrt, ich kanns mir schon richtig vorstellen!
Grüße René

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 11 Sep 2017, 19:39

Danke euch.

Heute wurde aus dem mittleren Wandteil die bisherige Mauer aus Styrodor abgerissen und für die unterste Mauerstein-Schicht mit der Wasserwaage ein Unterbau aus einem Kabelkanal geschaffen.

Bild

Die erste Steinschicht ist immer die, die gut ausgerichtet werden sollte.

Das sichtbare Scharze ist der aus früheren Anbau-Zeiten stammende Bitumen-Anstrich.

Bild

Und die Steinsetzerin ist fleissig am Werken.

Verklebt werden die Steine mit Knaufs Bausilikon Transparent. Hat sich seit Jahren bei uns als sehr gutes Klebemittel herausgestellt.

Bild

Ergebnis der "Maurerarbeiten" von heute Nachmittag, ganz schön weit gekommen.

Also weiter Steine roduzieren und nach und nach verarbeiten.

Und eine der hergestellten Tunnelinnenverkleidungsmauerplatten ist auch schon verklebt.

Bild

Ach ja, für die, die es nicht wissen, rechts geht es nach der Klappe zu den Abstellbahnhöfen

Bild

Ja und dann musste die Gleislage in dem Abschnitt etwas geändert werden an den beiden äusseren Gleisen, weil die neuen Steine dicker sind und sonst die Wagen die Mauer gestreift hätten.

Der RKB-Rotling Steuerwagen wurde als Fahrzeug mit dem grössten Überhang als Probewagen nach dem Umbau gefahren und es klappte ohne Probleme.

Das zweite Gleis wurde wegen den Begegnungsabstand im Innenbereich der Kurve auch erfolgreich geändert.
Zuletzt geändert von Kreuzhofbahner am 12 Sep 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viel Bahnspass
Manfred

Rene

Beitrag von Rene » 11 Sep 2017, 20:47

Also besser hab ich noch nirgends gesehen!
Grüße René

Luegi

Beitrag von Luegi » 12 Sep 2017, 08:23

Sieht gut aus, dann könnte ich ja fast mal mit meiner K27 Dampflok vorbeikommen. Falls es nicht reicht bleibt sie stehen und reisst nicht die Mauer auf ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten