Hoi zäme,
Unsere LGB fährt ja auf einer Dachterrasse mit limitierter Dachlast und wir können deshalb nicht betonieren wie im Garten. Ich suche noch immer ein geeignetes Material für Grundplatten, um Häuser darauf zu befestigen oder für Strassen, Bahnsteige usw. Idealerweise fest genug, damit man auch mal drauf treten kann, ohne dass es bricht, schwer genug, damit es nicht weg fliegt, bearbeitbar um z.B. einen Bahnsteig in einer Kurve exakt ans Gleis zu legen und eben auch winterfest. Hat jemand eine Idee?
Ich habe schon an Keramik (Bodenplatten) gedacht, aber dafür braucht man Spezialwerkzeug.
Resopal oder Acryl wäre wetterfest, gibts aber nur in sehr dünnen Platten und ist sauteuer.
Polystyrol ist zu leicht und fliegt weg.
Eine dünne Zementmörtelschicht ohne richtigen Unterbau und Armierung wird wohl schnell reissen und abbröckeln.
Was gibt's sonst noch?
Bodenplatten für Gebäude, Bahnsteige usw.
Bodenplatten für Gebäude, Bahnsteige usw.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL
- IndianWells
Re: Bodenplatten für Gebäude, Bahnsteige usw.
....guck mal nach "Domoboard" oder "Jackoboard" Platten. Das sind Zementplatten mit Styrodurkern. Größen in der Regel 600x1200mm. Gibt es in verschiedenen Stärken ab 4mm. Ich habe die (z.B.) genommen um die Zäune und Tierwelt meines Bauernhofes zu fixieren. Also mit Montagekleber aufgeklebt und das Board eingeschottert.
Ist leicht zu bearbeiten und man kann auch mal drauftreten....
Ist leicht zu bearbeiten und man kann auch mal drauftreten....
Stimmt, Wedi-Platten sind auch XPS mit Zementüberzug, allerdings nicht besonders schwer, falls mal der Wind angreift.
Hält der Montagekleber auf der Zementschicht? Ich habe schon an verschiedenen Stellen versucht, mit Montagekleber etwas auf Betonplatten festzukleben, aber sobald der Beton feucht wird und Wasser aufsaugt, löst sich der Kleber.
Hält der Montagekleber auf der Zementschicht? Ich habe schon an verschiedenen Stellen versucht, mit Montagekleber etwas auf Betonplatten festzukleben, aber sobald der Beton feucht wird und Wasser aufsaugt, löst sich der Kleber.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL
- IndianWells
Bisher (ca. 3 Monate) ja. Bin erst kürzlich auf Montagekleber umgestiegen, davor hatte ich 2-Komponentenkleber im Einsatz.