
Nun gehts ans digitalisieren. Bei diesem Modell ist eine Decoderschnittstelle vorhanden, da ich aber kein Fan von den Aristo und USA Trains Glühbirnen bin und nicht gerne auf vorhandene Elektronik aufbaue bzw. bastle, hab ich alles bis auf die Verteilerplatine unterhalb der Motorattrappe und den Lautsprecher entfernt.
Auf dieser Verteilerplatine ist allerdings ein Fehler. Aristo hat auf dieser Platine überlast Widerstände verbaut, was an sich nicht schlecht wäre. Die Widerstände sind aber nach dem Abgang für das erste Drehgestell ein gebaut, sodass sie nichts bringen, wenn vom ersten Drehgestell immer noch Strom kommen kann. Ich habe sie deshalb ausgelötet und werde sie auf der neuen Platine wiederverwenden.
Die Motorattrappe hab ich "Maschinen - grün" lackiert, den das dunkle grau ist wohl kaum original. Wahrscheinlich war der Motor aber eher weiss-grau, nur leider hatten sie diese Farbe im Baumarkt nicht.
Die alten Rauchgeneratoren hatten den Modell bedingten Lüfter auf dem Dach genutzt, seit den neuen Rauchgeneratoren wird dieser allerdings nicht mehr gebraucht und hat deshalb keinen Motor eingebaut. Da ich aber will, das der Lüfter dreht, bin ich zu Pusterla in Zürich gegangen und habe dort für 10.- einen fast passenden Mabuchi FF-180PH Motor gekauft. Damit der Motor passt musste ich etwas feilen, das Loch für das Lager ausbohren, die Motorwelle kürzen und das Loch des Propellers vergrössern. Nun klemmt der Motor in der Kunststofffassung und muss nicht zusätzlich befestigt werden.
Die Batterie Anschlüsse hab ich umfunktioniert. Ab sofort haben sie Schienenspannung drauf. Das hab ich gemacht, weil ich solche Modelle mit Kontaktproblemen habe. Nun können die Stecker wie die "LGB Steckdosen an den Loks" genutzt werden.
Die weiteren Bauteile sind noch nicht eingetroffen, berichte weiter wenn ich mit dem Umbau weitermachen kann.