Ich habe schon seit mehreren Jahren eine LGB Mogul mit Onboarddecoder jedoch ohne Sound. Da Dampflok ohne Sound etwas langweilig ist und das Verbindungskabel zwischen Lok und Tender defekt war, habe ich mich entschieden einen Zimo Sounddecoder einzubauen. Der Umbau ist auch schon eine weile her, ich habe letztens einen neueren Decoder eingebaut, da die ältere Generation Probleme hatte wenn mehr wie zwei Sounds gleichzeitig abgespielt wurden. Deshalb sind auch nur zwei Bilder vorhanden.
Jeder der schon eine Dampflok zerlegt hat, weiss dass das unter Umständen recht mühsam sein kann. Deshalb habe ich die Kabel verlängert und hinten an der Lok durch den dafür vorgesehen Schlitz herausgeführt. Den neuen Decoder hab ich in den Tener eingebaut. Der Visaton FRS 7 passt mit zwei Schlitzen auf die vorgesehenen Löcher (übrigens auch bei der Amtrak GE P42 Genesis). Da die Beleuchtung und der Verdampfer mit 5V laufen, hab ich einen LM 7805 eingebaut. Das Gewicht im Tender habe ich aus Platzgründen entfernt. Der Lautsprecher reicht als Gewicht aus.
Der Tender hatte eine Stromaufnahme mit Schleifkohlen. Diese habe ich durch Kugel gelagerte Chromstahlräder von http://www.digitoys-systems.ch ersetzt. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Mogul hat nun einiges mehr an Zugkraft als zuvor.
Der Sound ist zur zeit noch von Heinz Däppen, das wird sich vielleicht noch ändern, mal sehen