Meine allererste Lok war eine LGB 0-4-0. Später ist dann noch ein motorisierter Tender dazu gekommen. Zuerst waren da je ein LGB Decoder der ersten Generation (ohne Lastregelung) verbaut. Dann hab ich vor etwa 5 Jahren je ein H0 Decoder eingebaut. Der Sound des Tenders war europäisch. Da die 0-4-0 aber eine Westernlok ist, passte der Sound nicht dazu.
Nun habe ich die gesamte original Elektronik der beiden Fahrzeuge entfernt. Die 24V Glühbirnen hab ich an dem 10V Ausgang des neuen Zimo MX696S Sounddecoder angeschlossen. Meine Überlegung dahinter ist, das diese Lok keine Scheinwerfer sondern Laternen hatte, die nicht so hell leuchten. Der Decoder befindet sich nun nur noch im Tender, der mit dem Lösen von vier Schrauben geöffnet werden kann. Ein acht poliges Kabel verbinden die Lok mit dem Tender.
Der untere Teil des Tenders war rot und ein Puffer war ebenfalls vorhanden. In dem Versuch das Ganze mehr nach Ami aussehen zulassen, hab ich den Puffer abgesägt, den unteren Teil schwarz lackiert und eine Klauenkupplung montiert. Den Kohlehaufen hab ich durch echte Holzscheite ersetzt. Ich bin noch auf der Suche nach einer Ami Lampe, deshalb ist zur zeit nur der Glühbirnenhalter und die Glühbirne vorhanden.
Der Sound ist noch in Arbeit, dauert wohl noch eine weile. Der Lok fehlen ein paar Teile und der Verdampfer ist ebenfalls defekt. Zum Glück können bei LGB Ersatzteile bestellt werden.
LGB 0-4-0 mit motorisiertem Tender digitalisieren
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LGB 0-4-0 mit motorisiertem Tender digitalisieren
- Dateianhänge
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: LGB 0-4-0 mit motorisiertem Tender digitalisieren
Hier noch der elektrische Schaltplan. Der Decoder ist nur symbolisch dargestellt.
- Dateianhänge
-
- LGB 0-4-0 motorisierter Tender.png (10.45 KiB) 658 mal betrachtet
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.