Bei den Umbauten der verschieden alten Wagen kamen auch unterschiedliche Generationen von der Spannungsreglerplatine zum Vorschein. Dies stellte aber kein Problem dar, ich musste einfach schauen, wo ich die Kondensatoren anschliessen kann.
Schaltplan für die Kondensatoren:
Auf folgenden Bildern habe ich die Abgriffsmöglichkeit für die Kondensatoren mit rot für plus und schwarz für minus markiert.
Ganz alter Wagen noch mit Schleifkohlen, plus als Masse:
Hier war noch ein 100 Ohm Widerstand nötig, da dieser Print sogar 9V bringt.
Wagen mit rundem Gleichrichter und runder Spule, minus als Masse:
Neuerer Wagen mit SMD Gleichrichterdioden ansonsten gleich:
Ich habe mir vor kurzem den Arosa Wagen mit den langen Fenstern gekauft.
Im Handbuch stand eigentlich nichts interessantes, nur eine Bebilderung wie man die Glühbirnen ersetzt. Als ich den Wagen dann geöffnet habe, fand ich eine DCC Schnittstelle die nicht beschrieben ist. Wenn also jemand einen Decoder einbauen will, muss er am ehesten bei Massoth nachfragen.
Diesen Print konnte ich aber nicht weiterverwenden, da er nur 6,5V bringt. Deshalb habe ich einen neuen mit Konensatoren und einem 7808 8V Spannungsregler erstellt.
Schaltplan dazu (gleich wie beim Gepäckwagen):
Bei den restlichen Wagen sind die Kondensatoren bei den Türen untergebracht, dort sieht man sie meiner Meinung nach am wenigsten und ich musste nicht Bohren, bei 14 Wagen sucht man sich die einfachste Möglichkeit

Die LED Streifen hab ich bei allen gleich montiert, die transparente Abdeckung passt wieder drauf. Die WC's haben einen extra Streifen bekommen und sind nun schön ausgeleuchtet.
So sieht die Beleuchtung nun aus:
Alle Wagen brauchen nun bei geladenen Kondesatoren ca. 7mA.
Die Umrüstung pro Wagen kostet weniger als 10.- CHF (reine Material kosten).