USA Trains GP9 digitalisieren
Verfasst: 05 Jul 2018, 17:47
Wie immer bei den USA Trains Modellen musste die gesamte Elektronik weichen. Die Blechwinkel der originalen Beleuchtungsplatinen habe ich demontiert und bei meinen neuen Platinen wieder angeschraubt. Die neuen Beleuchtungsplatinen sind bis auf den Anschluss für die Führerstandbeleuchtung vorne und hinten gleich.
Die Scheinwerfer sind mit 3mm LEDs realisiert. Einfach in die originalen Kunststoffhalter geklebt.
Das ganze dann eingebaut.
Rauchgeneratoren waren zwei mit Lüfter vorhanden. Damit hatte ich nicht gerechnet, bis jetzt hatte ich nur ältere Versionen mit zwei normalen Verdampfern. Eigentlich wäre der MX 699 ideal, da dort zwei Rauchgeneratoren mit Venti angeschlossen werden können. Da ich aber nur einen MX 696 mit einem Rauchgeneratorausgang habe, hab ich die Ventis parallel und die Heizwiderstände in Serie geschalten. Bei einem Diesel rauchen die Auspuffe mehr oder weniger gleich, deshalb spielt das keine rolle. Beim MX 699 hätte man die Rauchgeneratoren unabhängig voneinander ansteuern können (vorallem bei Dampfloks sehr nützlich).
Auf der Hauptplatine befindet sich die Decoderschnittstelle und die Kondensatoren. Die Heizwiderstände der Rauchgeneratoren können mittels eines Schalters ausgeschaltet werden. Dies habe ich so gemacht, damit bei versehentlichem einschalten nicht die Widerstände bei Trockenlauf durchbrennen. Der Schalter befindet sich an der selben Stelle wie der originale «Smoke Schalter».
Die Beleuchtung des vorderen Drehgestells darf natürlich auch nicht fehlen.
Damit kein akustischer Kurzschluss entsteht, habe ich einen Ring aus PVC zugeschnitten und diesen zusammen mit dem Lautsprecher montiert.
Der Schaltplan
Die Scheinwerfer sind mit 3mm LEDs realisiert. Einfach in die originalen Kunststoffhalter geklebt.
Das ganze dann eingebaut.
Rauchgeneratoren waren zwei mit Lüfter vorhanden. Damit hatte ich nicht gerechnet, bis jetzt hatte ich nur ältere Versionen mit zwei normalen Verdampfern. Eigentlich wäre der MX 699 ideal, da dort zwei Rauchgeneratoren mit Venti angeschlossen werden können. Da ich aber nur einen MX 696 mit einem Rauchgeneratorausgang habe, hab ich die Ventis parallel und die Heizwiderstände in Serie geschalten. Bei einem Diesel rauchen die Auspuffe mehr oder weniger gleich, deshalb spielt das keine rolle. Beim MX 699 hätte man die Rauchgeneratoren unabhängig voneinander ansteuern können (vorallem bei Dampfloks sehr nützlich).
Auf der Hauptplatine befindet sich die Decoderschnittstelle und die Kondensatoren. Die Heizwiderstände der Rauchgeneratoren können mittels eines Schalters ausgeschaltet werden. Dies habe ich so gemacht, damit bei versehentlichem einschalten nicht die Widerstände bei Trockenlauf durchbrennen. Der Schalter befindet sich an der selben Stelle wie der originale «Smoke Schalter».
Die Beleuchtung des vorderen Drehgestells darf natürlich auch nicht fehlen.
Damit kein akustischer Kurzschluss entsteht, habe ich einen Ring aus PVC zugeschnitten und diesen zusammen mit dem Lautsprecher montiert.
Der Schaltplan