Santa Fe GP-9 von USA-Train
Santa Fe GP-9 von USA-Train
Ein Freund von Luc fängt neu mit der Modelleisenbahn in Spur G an.
Dafür hat er sich auch gleich ein veritables hochstehendes Modell ausgesucht.
Da er ja wie erwähnt "Neuling" ist in der Szene, hat Luc mich beauftragt die Lok umzubauen.
Eingebaut wird ein ESU XL V4.0
Adresse wird die Loknummer sein.
Sound wird dann auch noch aufgespielt
Was speziell an diesem Modell ist, ist dass das es die erste GP 7/9 ist die die "neuen RG eingebaut hat.
Also mit Ventilatoren.................................... hmmmmmm da lässt sich sicher etwas machen mit dem ESU XL V4.0, wir werden dann sehen
Noch eine Anmerkung:
Es ist meine 6 GP 7/9 also nicht meine erste, darum der Hinweis mit den "neuen" RG
Also hier nun die ersten Bilder
Dafür hat er sich auch gleich ein veritables hochstehendes Modell ausgesucht.
Da er ja wie erwähnt "Neuling" ist in der Szene, hat Luc mich beauftragt die Lok umzubauen.
Eingebaut wird ein ESU XL V4.0
Adresse wird die Loknummer sein.
Sound wird dann auch noch aufgespielt
Was speziell an diesem Modell ist, ist dass das es die erste GP 7/9 ist die die "neuen RG eingebaut hat.
Also mit Ventilatoren.................................... hmmmmmm da lässt sich sicher etwas machen mit dem ESU XL V4.0, wir werden dann sehen
Noch eine Anmerkung:
Es ist meine 6 GP 7/9 also nicht meine erste, darum der Hinweis mit den "neuen" RG
Also hier nun die ersten Bilder
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
Was bei USA-Train Modellen (meistens bei den Lok's)
das Problem ist, sind die Schrauben mit denen das Gehäuse festgeschraubt ist.
Nach meiner nun Jahrelangen Erfahrung mit solchen Loks, habe ich mir ein Spezial-Werkzeug gemacht.
Das auch in die tiefsten Löcher der Lokmodelle kommt
das Problem ist, sind die Schrauben mit denen das Gehäuse festgeschraubt ist.
Nach meiner nun Jahrelangen Erfahrung mit solchen Loks, habe ich mir ein Spezial-Werkzeug gemacht.
Das auch in die tiefsten Löcher der Lokmodelle kommt
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
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Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
Sali Dash_9
Wünsche viel Spass bim "Schrübele" und umbaue
S'Wetter isch ja super zum Bastell arbete mache im Keller
Gruess
Wünsche viel Spass bim "Schrübele" und umbaue
S'Wetter isch ja super zum Bastell arbete mache im Keller
Gruess
Nur die harten kommen in den Garten
Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
Ja äs wird in Etappä bastläd
So was ging bis jetzt???
- Die RG wurden "Analog" getestet
- Der Decoder wurde eingebaut und Gleis /Motor angeschlossen
- Auch ist der Motor schon abgestimmt (Ja Fabian äs git tatsächlich so ä Funktion ha das bis hütt nöd erkännt )
- Nicht benötigte Teile wurden ausgebaut, das Gehäuse wurde "Ausgelutscht"
- Die ersten neuen LED werden vorbereitet.
So was ging bis jetzt???
- Die RG wurden "Analog" getestet
- Der Decoder wurde eingebaut und Gleis /Motor angeschlossen
- Auch ist der Motor schon abgestimmt (Ja Fabian äs git tatsächlich so ä Funktion ha das bis hütt nöd erkännt )
- Nicht benötigte Teile wurden ausgebaut, das Gehäuse wurde "Ausgelutscht"
- Die ersten neuen LED werden vorbereitet.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
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Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
Sieht echt Gut aus Chrigi. Man merkt und sieht dass es Dir Spass macht.
Bei mir liegt noch ein zerlegter RhB Gepäckwagen auf dem Tisch.. Diese hellblauen Isolatoren müssen weg
Gruss Stephan
Bei mir liegt noch ein zerlegter RhB Gepäckwagen auf dem Tisch.. Diese hellblauen Isolatoren müssen weg
Gruss Stephan
Nur die harten kommen in den Garten
Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
RhB????????
Was ist das
So es geht weiter mit der GP 9
Heute Abend ist die Vordere Aufbau "Beleuchtungstechnisch fertig
Also
Licht Nummerboard neu LED warm-weiss
Positionslicht Duo LED rot und grün (vorwärts grünBild #4 rückwärts rot Bild #5)
Hauptfahrtlicht durch Superweisse LED's ersetzt
Hier nun die Bilder dazu
Was ist das
So es geht weiter mit der GP 9
Heute Abend ist die Vordere Aufbau "Beleuchtungstechnisch fertig
Also
Licht Nummerboard neu LED warm-weiss
Positionslicht Duo LED rot und grün (vorwärts grünBild #4 rückwärts rot Bild #5)
Hauptfahrtlicht durch Superweisse LED's ersetzt
Hier nun die Bilder dazu
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
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Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
Speziell werden zwei Sachen ausgeführt:
1. Hauptfahrtlicht vorne kommt Ditch Light (ist im Original nicht so, jedoch ist es sehr spezielles und macht Spass )
2. RG Leistungsgesteuert (weiss aber noch nicht ob es geht )
1. Hauptfahrtlicht vorne kommt Ditch Light (ist im Original nicht so, jedoch ist es sehr spezielles und macht Spass )
2. RG Leistungsgesteuert (weiss aber noch nicht ob es geht )
Heute bin ich einer von denen,
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immer gewarnt haben..................................
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Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
So die Verkabelung wie auch die Beleuchtungs-Änderung ist abgeschlossen
Auch funktioniert alles so wie es sollte (Beleuchtungstechnisch )
Auch funktioniert alles so wie es sollte (Beleuchtungstechnisch )
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
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Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
So nun kommt der Verdampfer/RG an die Reihe.
Um zu wissen ob ich den Verdampfer direkt an den Decoder anschliessen kann,
muss ich ja zuerst wissen wie viel der RG an Ampere benötigt.
Dazu habe ich mir eine kleine "Versuchsanordnung" aufgebaut.
Der grosse 5 A Trafo speist den RG (nicht auf dem Bild)
dazwischen geschaltet das Messgerät.
Der kleine Trafo speist die Ventilatoren.
Ergebnis............
Beim einschalten der RG gibt es eine Spitze von 1.2 A und im Betrieb 0.6 - 0.4 A da der Decoder aber nur 0.5 A
erlabt wird ein Relais dazwischen geschalten.
Gut zu wissen ist auch, dass der RG von alleine ausschaltet (Verdampfer-Einheit) wenn kein Oel mehr drin ist,
das war bei der Versuchsanordnung gut ersichtlich.
Das Relais ist nach Bauart "Luegi" und wurde schon in ein paar Modellen verbaut.
Wird in Lizenz im BW Nöschikon hergestellt
Um zu wissen ob ich den Verdampfer direkt an den Decoder anschliessen kann,
muss ich ja zuerst wissen wie viel der RG an Ampere benötigt.
Dazu habe ich mir eine kleine "Versuchsanordnung" aufgebaut.
Der grosse 5 A Trafo speist den RG (nicht auf dem Bild)
dazwischen geschaltet das Messgerät.
Der kleine Trafo speist die Ventilatoren.
Ergebnis............
Beim einschalten der RG gibt es eine Spitze von 1.2 A und im Betrieb 0.6 - 0.4 A da der Decoder aber nur 0.5 A
erlabt wird ein Relais dazwischen geschalten.
Gut zu wissen ist auch, dass der RG von alleine ausschaltet (Verdampfer-Einheit) wenn kein Oel mehr drin ist,
das war bei der Versuchsanordnung gut ersichtlich.
Das Relais ist nach Bauart "Luegi" und wurde schon in ein paar Modellen verbaut.
Wird in Lizenz im BW Nöschikon hergestellt
Heute bin ich einer von denen,
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Re: Santa Fe GP-9 von USA-Train
Bin gespannt wie es weiter geht mit dem RG, habe auch noch solche bei meinen USA Trains Loks drin und wie dann auch mal in Betrieb nehmen nur weiter so
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