Wiederbelebte Ballenberg Dampflok

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Wiederbelebte Ballenberg Dampflok

Beitrag von Luegi » 20 Jul 2015, 09:38

Letzten Samstag habe ich eine LGB Ballenberg Dampflok auf den Seziertisch bekommen :roll:

Diagnose: Nix geht mehr (kein Licht, kein Ruckeln)

Ursache: unbekannt

Die Nachfrage ergab, die Lok steht seit ein paar Monaten, war vorher vereinzelt in Betrieb und wurde danach jeweils trocken im Haus ausbewahrt. Bei letzten Test (analog) ging dann einfach nichts mehr....
Komisch, also Lok öffnen und reinschauen (Schaltertest natürlcih vorher durchgeführt, keine Reaktion)
DSC_0107.JPG
Print sieht gut aus, keine Korrosion. Stecker sind auch alle richtig drauf
DSC_0108.JPG
Also schnell einen Funktionstest ob der Motor überhaupt noch läuft, analog wurde der Test bestanden. Zum Glück funktioniert also noch der Motor. Die vier Dipschalter auf der Hauptplatine sind auch mal umgeschaltet worden, immer noch keine Reaktion. Weder Licht noch Motor funktioniert. Da die Lok sowieso digital werden soll wurde alles mal entfernt vom alten Print und nur der Decoder angeschlossen an den Motor.
DSC_0109.JPG
Test bestanden, Lok fährt analog ohne Probleme. Also ist wohl die alte Platine aus welchem Grund auch immer defekt.

Noch schnell das Licht anschliessen und nochmals Funktionstest (muss hier zugeben einen kleinen Verdrahtungsfehler habe ich gemacht). Funktioniert alles einwandfrei, ist aber noch ein Stainzprogramm geladen und ich habe das Notebook zum umprogrammieren nicht mitgenomen. Naja, Hauptsache die Lok funktioniert nun digital und tönt, richtiges Programm kommt dann später. Noch schnell erklärt wie die Adresse geändert wird auf dem Programmiergleis und nun lebt die 1067 Ballenberg wieder ohne den analogen "Krempel"
DSC_0110.JPG
Grossvater und Grossmutter sind glücklich und bald auch der Enkel wenn eine Lok mehr wieder digital läuft und tönt.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast