Polks Generation Next (ex Aristo) Alco FA 1 UP

Umbau Dokumentationen auf digital oder analog, spezial Umbauten und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Polks Generation Next (ex Aristo) Alco FA 1 UP

Beitrag von Sbbfreack » 23 Aug 2015, 11:29

Ich hab mir mal wieder was geleistet :)

Nun gehts ans digitalisieren. Bei diesem Modell ist eine Decoderschnittstelle vorhanden, da ich aber kein Fan von den Aristo und USA Trains Glühbirnen bin und nicht gerne auf vorhandene Elektronik aufbaue bzw. bastle, hab ich alles bis auf die Verteilerplatine unterhalb der Motorattrappe und den Lautsprecher entfernt.

Auf dieser Verteilerplatine ist allerdings ein Fehler. Aristo hat auf dieser Platine überlast Widerstände verbaut, was an sich nicht schlecht wäre. Die Widerstände sind aber nach dem Abgang für das erste Drehgestell ein gebaut, sodass sie nichts bringen, wenn vom ersten Drehgestell immer noch Strom kommen kann. Ich habe sie deshalb ausgelötet und werde sie auf der neuen Platine wiederverwenden.

Die Motorattrappe hab ich "Maschinen - grün" lackiert, den das dunkle grau ist wohl kaum original. Wahrscheinlich war der Motor aber eher weiss-grau, nur leider hatten sie diese Farbe im Baumarkt nicht.

Die alten Rauchgeneratoren hatten den Modell bedingten Lüfter auf dem Dach genutzt, seit den neuen Rauchgeneratoren wird dieser allerdings nicht mehr gebraucht und hat deshalb keinen Motor eingebaut. Da ich aber will, das der Lüfter dreht, bin ich zu Pusterla in Zürich gegangen und habe dort für 10.- einen fast passenden Mabuchi FF-180PH Motor gekauft. Damit der Motor passt musste ich etwas feilen, das Loch für das Lager ausbohren, die Motorwelle kürzen und das Loch des Propellers vergrössern. Nun klemmt der Motor in der Kunststofffassung und muss nicht zusätzlich befestigt werden.

Die Batterie Anschlüsse hab ich umfunktioniert. Ab sofort haben sie Schienenspannung drauf. Das hab ich gemacht, weil ich solche Modelle mit Kontaktproblemen habe. Nun können die Stecker wie die "LGB Steckdosen an den Loks" genutzt werden.

Die weiteren Bauteile sind noch nicht eingetroffen, berichte weiter wenn ich mit dem Umbau weitermachen kann.
Dateianhänge
WP_20150819_005.jpg
WP_20150819_010.jpg
WP_20150822_001.jpg
WP_20150822_002.jpg
WP_20150822_004.jpg
WP_20150823_11_05_07_Pro.jpg
Die Spule ist für die Frequenzweiche. Die vier Lötpunkte bei der Platinenbezeichung waren für die Glühbirnen. Ich brauche sie nun für den Lautsprecher im Tank.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Polks Generation Next (ex Aristo) Alco FA 1 UP

Beitrag von Sbbfreack » 27 Aug 2015, 20:32

Die fehlenden Teile sind eingetroffen.

Ich nutze den Motor für den Lüfter auch gleich als Platinenhalter. Damit der Lüfter keinen Lärm macht, hab ich einen elektrischen Widerstand der den Stromfluss auf 10mA begrenzt eingebaut. Da aber 10mA nicht reichen, damit der Motor anläuft hab ich parallel zum Widerstand einen 220uF Elko eingebaut. Wenn ich nun am Decoder den entsprechenden Funktionsausgang schalte, lädt sich der Eklo auf. Dadurch fliehst für kurze Zeit ein hoher Strom der dafür sorgt, dass der Motor anläuft. Wenn der Kondensator geladen ist, dreht der Motor mit den 10mA in Vorbild-getreuer Geschwindigkeit. Wenn der Funktionsausgang ausgeschaltet wird, entlädt sich der Kondensator über den Widerstand wieder.

Ich nutze jeweils Lochrasterplatinen mit Lötpunkten. Dadurch muss ich keine Leiterbahnen unterbrechen und kann die Bauteile nach Lust und Laune anordnen. Es empfiehlt sich allerdings nach Möglichkeit eine logische Anordnung zu machen, da sonst ein ziemliches Wirrwarr mit den Verbindungsdrähte entsteht.

Ich verbaue bei Loks mit zwei Motoren meistens einen "Zimo MX 696" Sounddecoder. Als Sound kommt dann eine Eigenproduktion drauf. Dank den auf dem Decoder aufgelöteten Steckleisten kann ich den Decoder Verkehrt herum auf die Gegenstücke auf der Hauptplatine stecken.

Den Rauchgenerator hab ich nicht angeschlossen, da der Tank viel zu klein ist, sodass wenn man richtig Power auf das Heizelement gibt, der Tank schon nach einer Minute leer ist.

Der Decoder ist leider noch nicht eingetroffen.

Video vom Light & Sound Check folgen noch.
Dateianhänge
WP_20150826_21_39_31_Pro.jpg
WP_20150826_22_24_54_Pro.jpg
Auf der Hauptplatine war das logisch Anortnen leider nicht ganz möglich
MX 696.jpg
WP_20150827_19_37_50_Pro.jpg
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Polks Generation Next (ex Aristo) Alco FA 1 UP

Beitrag von Sbbfreack » 31 Aug 2015, 19:44

Hier das versprochene Video

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Polks Generation Next (ex Aristo) Alco FA 1 UP

Beitrag von Sbbfreack » 31 Aug 2015, 22:14

Das Video ist nun in besserer Qualität verfügbar.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Polks Generation Next (ex Aristo) Alco FA 1 UP

Beitrag von Luegi » 01 Sep 2015, 10:17

Wow, tönt genial, so richtig nach grossem Diesel. Bravo :!:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Polks Generation Next (ex Aristo) Alco FA 1 UP

Beitrag von Sbbfreack » 02 Sep 2015, 21:47

Den Sound hat mein Bruder (hier im Forum Dualcore) gemacht. Der Sound bedarf allerdings noch ein paar kleinen Anpassungen, die Übergänge zwischen den einzelnen Sound sind nicht immer ganz sauber. Der Motor hustet noch etwas :)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast