

Das das nicht so bleiben kann war ja klar, also wird die Lok geöffnet und mal nachgeschaut was denn da so verbaut wurde:
Interessant, zwei Massoth XL im Doppeldeckermodus


OK, geht auch aber zwei Decoder für 4 Motoren -> dafür gibt es doch den neuen Massoth XXL II mit 8A. Also "schnell" zum Händler und einen gekauft.
Auch sonst gibt es sonderbares in der Lok, wie lange wohl dieses grüne Kabel noch funktioniert hätte?
Also nun zum Umbau, Platz für den XXL II suchen und die alten Kabel entfernen und neu verkabeln
Neu verkabeln
Nun kommen die Prints vorne und hinten dran, wahrscheinlich muss da alles entfernt werden
Die hintere Platine scheint mal designt zu sein für eine dreipolige rot/grün LED. Drin ist jetzt nur eine rote LED und die vier Lämpchen. Da ich keine Lust habe den teuren digital Strom in Lampen zu verheizen werde ich alles auf LED umbauen. Geplant sind auch rot/grüne DUO LED. Die Nummerbeleuchtung wird auch warmweiss und die Scheinwerfer wahrscheinlich kaltweiss.
Auch die vordere Platine wäre bereit für eine DUO LED, mal schauen ob ich sie weiterverwenden kann wenn es digital werden soll.
Nun hat es noch ein paar Kabel in der Lok, Die Ansteuerung vom Rauchgenerator und dem Ventilator soll dann auch der Decoder übernehmen.
Soweit mal der aktuelle Stand, wahrscheinlich muss ich noch spezielle DUO bestellen welche einen gemeinsamen Pluspol haben damit der Decoder diese direkt ansteuern kann.