Die Brünig Dampflok HG 3/3 hab ich bereits neu digitalisiert https://forum.spur-g.ch/viewtopic.php?f=38&t=943 , jetzt sollten die dazugehörigen Wagen noch mit Beleuchtung ausgerüstet werden. Stromabnahme von den Rädern war keine Option, da diese Wagen mit Speichenrädern ausgerüstet sind. Ich habe im Internet einen Anbieter für kugelgelagerte Speichenräder mit Stromabnahme zwar gefunden, allerdings sind diese sehr teuer. Deshalb habe ich mich entschieden den Strom von der Lok mittels Kabel zu den Wagen zu führen.
Da man nicht unbedingt die Kabel im Wagen sehen sollte, musste alles unter dem Dach verstaut werden.
Aus Platzgründen ist alles fliegen verdrahtet.
Der Gleichrichter ist direkt am LGB Stecker angelötet. Wegen des geringen Stromverbrauchs der LED‘s kann ein 100mA Spannungsregler verwendet werden.
Damit mehrere Wagen hintereinander mit Strom versorgt werden können, schleift jeder Wagen die DCC Spannung zum zweiten Stecker am anderen Ende durch.
Die Wagen verbrauchen bei geladenen Kondensatoren je 4mA und leuchten bei Stromunterbruch ca. 4 Min 30 Sec weiter.
Der Schaltplan ist recht simpel:
LGB Brünig Wagen mit Beleuchtung ausrüsten
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LGB Brünig Wagen mit Beleuchtung ausrüsten
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.