LGB RhB Kesselwagenset

Loks und Wagen auf schmaler Spur, 1000mm oder kleiner
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Miggi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

LGB RhB Kesselwagenset

Beitrag von Miggi » 27 Sep 2014, 00:20

Hallo zusammen

Heute hatte ich endlich Zeit das schon länger erwartete Kesselwagenset abzuholen :D

Leider hielt sich dann beim auspacken die Freude in Grenzen :? , nicht etwa wegen den neuen Modellen! Denn diese finde ich im grossen und ganzen sehr gelungen. Beim öffne der ersten Verpackung musste ich feststellen dass beide Drehgestelle nur ungenügend montiert wurden so dass die Achsen aus der Lagerung fallen :( . Dieser Fehler kann zwar mit einem Schraubendreher behoben werden, jedoch wünschte ich mir einmal ein Modell zu erhalten bei dem die Endmontage bei Hersteller vorgenommen wurde und nicht in meiner Werkstatt! :lol:

Jedoch gab es auch Positives.
Einer der Drei Wagen ist bereits ab Werk gealtert und tragt so optisch sehr gut zum Gesamtbild des Sets zu. Die Proportionen finde ich, wurden sehr gut getroffen und die Wagen sind auch sehr Filigran ausgeführt und ich habe mich auch nicht gescheut bei einem direkten Vergleich mit einem Bemo Modell in H0m.
IMG_2969 (1024x683).jpg
IMG_2970 (1024x683).jpg
Die ausgehängten Achsen stachen gleich ins Auge!
IMG_2971 (1024x683).jpg
IMG_2972 (1024x683).jpg
IMG_2974 (1024x683).jpg
Dateianhänge
IMG_2974 (1024x683).jpg

Miggi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: LGB RhB Kesselwagenset

Beitrag von Miggi » 27 Sep 2014, 00:27

Die Alterung beim mittleren Wagen ist gut zu erkennen, benötigt jedoch noch ein wenig Nacharbeit ;)
IMG_2977 (1024x683).jpg
IMG_2978 (1024x683).jpg
IMG_2979 (1024x683).jpg
Im vergleich mit dem Bemo H0m Modell
IMG_2989 (1024x683).jpg
IMG_2990 (1024x683).jpg
IMG_2992 (1024x683).jpg
Nun bin ich gespannt auf nächstes Wochenende wenn die Wagen ihren ersten Einsatz auf meiner Anlage haben :D vor allem auf die Fahreigenschaften.

Luegi

Beitrag von Luegi » 27 Sep 2014, 15:34

Hoi Miggi

Sorry das ich schlechte Nachrichten für deine Wagen habe aber die kannst du gleich wieder einpacken. MLGB hat einen falschen Kunststoff verwendet für die Achslager, es gab einen Rückruf von MLGB. Hier ein Bericht dazu: http://www.spur-g-blog.de/?p=15849

Ist bei deinem gealterten Wagen auch die RhB Schriftzzug aus dem Dreck ausgespart?
Wie ist eigentlich das Gewicht der Wagen?

Gruss Luegi
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Miggi

Beitrag von Miggi » 27 Sep 2014, 19:54

Hallo Luegi

Besten dank für die Info, bin heute auch drüber gestolpert als ich nach Bilder im Web suchte.
Leider ist es so dass mein Set auch davon betroffen ist wie ja auf den Bildern gut erkennbar ist. :?

Naja werde am Montag mal mit meinem Händler Telefonieren wie wir verbleiben werden, im schlimmsten falle werde ich die Achslager gleich selbst ersetzen, habe noch irgendwo ca. 8 oder 9 herum liegen ;)

Was das Problem des falschen Kunststoffes angeht kann ich nur sagen, ich habe eigentlich für solche Probleme immer Verständnis.
Jedoch bin ich von MLGB immer mehr enttäuscht, bei meinem Tm 2/2 waren die Kupplungen unbrauchbar weil die Bohrungen für die schrauben zu gross war. Beim APX Krokodil mussten die Stecker für die Beleuchtung umgesteckt werden weil sonst hinten immer nur das mittlere Spitzensignal brannte und nicht wie eigentlich richtig hinten rechts! Beim Gepäckwagen mit Pantograph waren werkseitig die Seitenfenster herausgefallen weil keine Schrauben drin waren! :roll:

Ich habe immer gedacht dass dieser OK. Kleber bei den Originalen LGB Modellen von früher ein PR Gäg war, aber da habe ich mich offenbar geirrt :lol:

Luegi

Beitrag von Luegi » 27 Sep 2014, 21:21

Ja leider ist die MLGB Qualität noch sehr weit von der alten LGB Qualität entfernt. Ich hatte auch alle Fehler die du schon geschrieben hast, ausser die Fenster :roll: die vielen kleinen Fehler bei den Rungenwagen sind auch nicht unvergessen. Es ist ja schon fast ein Sport, wer findet zuerst alle Fehler bei einem MLGB Produkt :roll:

Bis jetzt ist eigentlich nur der Allegra einigermassen fehlerfrei von den in letzter Zeit produzierten MLGB Produkten. Bin gespannt auf die neue Dampflok im Set. Dort vor allem auf die Kleber zum umbeschriften von dem P-Wagen, wie lange der wohl den Gartebahnbetrieb durchhält.

Von den Kesselwagen bin ich echt enttäuscht. Da fehlt so vieles an Beschriftungen, die meisten Hebel sind nicht beschriftet und die Aufstiege sind auch nicht richtig was das Gelb betrifft. Klar kann man es selber richtig bemalen aber für diesen Preis hätte ich es gerne von Anfang an richtig ab Werk.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Stefan's Gartenbahn

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 29 Sep 2014, 17:28

Hallo Miggi!

Es ist schon erstaunlich das Dir Dein Händler das Set überhaupt noch verkauft hat!
Man kann es ja mal versuchen :!:
Da es ja von LGB/Märklin angeblich eine Rückrufaktion gegeben hatte, hätte es es wissen müssen und gleich schon Ersatz bei denen Anfordern können.

@Luegi, da hattest Du dann aber absolut Glück mit Deinem Allegra! Denn auch der hatte reichlich Probleme mit losen Sitzen, Tischen, die Teilweise sogar gebrochen waren, auch hier und da gab es elektronische Probleme und das egal ob analog oder digital!
Das witzigste das ich gesehen habe war sogar das ein Tisch lose war obwohl alle Plätze mit den Tischen besetzt waren!
Da hatte die gleich einen Ersatztisch beigelegt ;) :lol:

Luegi

Beitrag von Luegi » 29 Sep 2014, 18:18

Ja stimmt mit dem Allegra hatte ich wirklich Glück. Auch die Zugkraft von meinem ist ja durchaus brauchbar wie man hier auf der RKB sieht:

Gruss us dä Schwiz
Luegi

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 30 Sep 2014, 18:39

:mrgreen:
Auf der RKB kaum sichtbar , aber es sind an dieser Stelle genau 3 % Steigung auf dem ganzen Gleisstück auch nach Überarbeitung der langen Steigungsstrecke

Überarbeitung war Schienen in der Senke unterfüttern. Jetzt ist alles gleichmässig ansteigend. :mrgreen:
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Miggi

Beitrag von Miggi » 01 Okt 2014, 13:54

Hallo zusammen

@ Stefan
Ja ich habe gestern noch mit ihm Telefoniert und es war im nirgends recht, jedoch wusste er auch noch gar nichts von der Rückrufaktion! Auf jedenfalls hat er gleich das ganze aufgenommen und organisiert so dass ich die Ersatz Drehgestelle bekomme.

CSX

Beitrag von CSX » 01 Okt 2014, 17:54

Miggi hat geschrieben:Hallo zusammen

@ Stefan
Ja ich habe gestern noch mit ihm Telefoniert und es war im nirgends recht, jedoch wusste er auch noch gar nichts von der Rückrufaktion! Auf jedenfalls hat er gleich das ganze aufgenommen und organisiert so dass ich die Ersatz Drehgestelle bekomme.

Nicht gewusst oder nicht wissen wollen???
Gemäss Marklin wurden bei Problem mit der E10 auch alle Händler angeschrieben auch in der CH,
aber au Ricardo geistern immer noch LGB E10 aus der "2.Generation" herum.
nur Märklin hat nie eine 2.Generation von E10 Produziert???
Wenn man dann den Händler anfragt was denn der Unterschied ist, wird man darauf hingewiesen,
dass das die 2.Generation sei ohne Fehler????????

Sorry aber ich traue keinem Händler der so ein Stuss schreibt.

Ach noch eine Antwort die ich dann noch bekommen habe.....
.....sie müssen dann die Lok an LGB Deutschland (nicht Schweiz) senden und dort wird ihnen kostenlos die Drehgestelle ausgewechselt........

So etwas ist schlichtweg gelogen, aber das machen solche Ricardo und e-Bay Händler mit voller Absicht.

Oder es werden von den gleichen Händler Modelle angeboten die bei LGB im "Musterraum" waren.
Ich wusste gar nicht, dass LGB so viele "Muster" hatte von Lok's die es nie gegeben hat????
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Antworten