Hilfe: Aristocraft Dash 9 macht Kurzschluss!

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
querbeetbahner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe: Aristocraft Dash 9 macht Kurzschluss!

Beitrag von querbeetbahner » 13 Dez 2015, 20:24

Hallo Zusammen.
Heute, Wetter toll :P , also mal schnell Dash 9 von Aristocraft auf die Gleise gesetzt, ein paar Wagen drangehängt und los. Nach 10 Metern urplötzlicher Zugstillstand. :?: Der Schlusswagen hat sich wo verfangen und den Zug blockiert. :roll: Also Notstop, Zug wieder aufgegleist, und wieder los - aber was ist das? Nix geht mehr! :shock: Die Zentrale geht im gleich wieder in den Notstop (Spannung am Gleis aus). Meldung Kurzschluss! :cry:

Die Antriebsgestelle flugs ausgebaut und ausgetestet - alles i.O. :? Also muss der Hund in der Verdrahtung liegen - hoffentlich nicht am Decoder. Ein Widerstand auf dem Print jedenfalls hat schon zu rauchen begonnen! :cry:
Bevor ich jetzt wild drauf los das Gehäuse versuche abzuschrauben, meine Frage:

Hat jemand schon mal so was gehabt, oder Erfahrung im Zerlegen der Dash 9 von Aristo?

Euer ratloser und um Tipps dankbarer Querbeetbahner

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hilfe: Aristocraft Dash 9 macht Kurzschluss!

Beitrag von Luegi » 13 Dez 2015, 21:29

Der Dash 9 Spezi ist der CSX aber wenn ein Widerstand in Rauch aufgelöst ist hast die evtl. Glück gehabt und es ist nicht mehr kaputt. Funktioniert noch etwas wenn nur die Dash auf dem Gleis ist? Licht brennt noch? Welchen Decoder hast du drauf und welche Zentrale?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Luegi

Beitrag von Luegi » 13 Dez 2015, 21:34

Hier noch ein Link (viewtopic.php?f=20&t=140) zu meiner Dash 9 und ihrer Kolleginnen, hilft dir zwar nicht aber es gibt noch mehr Berichte, ich suche mal in meinen alten Fotos
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 13 Dez 2015, 23:32

Sali

Die Dash 9 besitzt einen "Erste Hilfe Zugang"
Das Horn ist auf einem Deckel montiert. Dieser lässt sich entfernen. Unter diesem Deckel befindet sich eine Platte. An dieser ist der Rauchgenerator montiert. Die Platte ist mit sechs Schrauben befestigt. Wenn du diese Entfernst, hast du zugang zu der Elektronik.
Somit kannst du dir gut einen ersten überblick verschaffen. Manchal reicht dies schon um das Problem zu beheben .Hoffen wir mal das der, welcher die Lok digitalisiert hat, Steckverbindungen benutzt hat. So das du die betroffenen Teile einfach entfernen kannst.
Aber um dir Fernhilfe zu geben wären mehr informationen nicht schlecht. Z.B ein paar Bilder von der Elektronik, Decoder Typ, etc.

Wichtig: bevor du irgendwelche Kabel löst, mach Fotos davon. Wenn deine Lok ein Chaos Umbau ist, dann hast du ohne Fotos keine Ahnung mehr wie die Kabel verbunden waren.

Falls alle Stricke reissen, kannst du die Lok gerne bei uns ins Säuliamt vorbeibringen. Solange du die Lok nicht gleich abfackelst, bringen wir sie wieder hin. :D :D :D

Gruss

Dualcore
Dateianhänge
IMG_1224.JPG
Zuerst musst du die Dachdeckel entfernen.
IMG_1225.JPG
Ich habe hier gleich den Decoder Platziert. Damit ich schnell Zugriff darauf habe.
IMG_1226.JPG
Wenn du alle 6 Schrauben gelöst hast. Kannst du die Dachplatte mit dem Rauchgenerator entfernen. Achte darauf, das du keine Kabel abreist.

querbeetbahner

Beitrag von querbeetbahner » 14 Dez 2015, 17:25

Danke für die Tipps von Euch

Denn Notzugang habe gefunden (danke für den Tipp), aber hilft mir ob der vielen Printplatten leider auch nicht gerade weiter. :oops: Hier jetzt also die offiziele Anfrage meinerseit an den Dash-) Profi CSX, um eine Audienz in seinem BW mit meinem Patient: ;)
Lieber CSX, haste mal Zeit in der nächsten Zeit?? :?:

Tolle Fotos übrigens, Luegi!! Wirklich sehr schön. Normalerweise stehen 2 solche Maschinen auch bei mir im BW, als Gäste..

Gruss und dank,
Beni

querbeetbahner

Beitrag von querbeetbahner » 14 Dez 2015, 17:28

Ah, noch zu Deiner Frage Luegi:
Sobald ich von Batterie auf Track umschalte (SpeisungWahlschalter), kommt kurz der Sound, und dann stellt aber die Dimax-Zenrale schon ab.

LG Beni

querbeetbahner

Beitrag von querbeetbahner » 14 Dez 2015, 17:30

Decoder ist Der Passende zum Phoenix sound (war schon drinn), also US-Produkt.

CSX

Beitrag von CSX » 14 Dez 2015, 18:00

Komm vorbei bin erreichbar Tel Nummer hast du ja ;) ;) ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

CSX

Beitrag von CSX » 14 Dez 2015, 18:47

Noch so als Referenz:
Wiederhergestellt habe ich 1 DASH 9 von Jomado68
Digitalisiert habe ich schon ca. 6 DASH 9
Komplet umgebaut habe ich 5 DASH 9

Und dann kommen da noch die SD 45 dort sind es ein paar mehr ;)

Ich selber besitze "nur" 2 Digitalisiert DASH 9
Und 3 SD 45 davon 2 Umgebaut

Und wenn wir schon dabei sind, zu den Gross-Diesel gehören bei mir auch noch die 5 E 8/9 die sind aber nur Digitalisiert und noch nicht Umgebaut.
(werde aber diesen Winter 2 Umbauen ;) )

Eine Grossdiel ist noch die SD 40-2 ist aber noch ein Einzelgänger ;)

Der Rest von meinem Lok's sind "Klein" Diesel GP 38-2, GP 40, F3, GP 7/9, FA-1, und noch ein paar kleine Rangierdiesel alles natürlich grösstenteils Umgebaut ;)
auch ja und ein paar Dampflok's grosse und kleine ;)

Umgebaut= US Elektronik raus und Decoder (meistens ESU XL V 4.0) eingebaut.
Digitalisiert= Decoder über Schnittstelle angeschlossen
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Sbbfreack

Beitrag von Sbbfreack » 14 Dez 2015, 20:04

Soll ich jetzt auch noch einbischen Werbung machen? :)

Ich habe schon diverse US Loks umgebaut und diverse LGB Loks digitalisiert.

Umgebaut= Original Prints raus und neue Lochraster zugeschnitten
Digitalisiert= Decoder über Schnittstelle angeschlossen
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten