Suche LGB 65000 Europäisches Dampfsound-Modul

Alles was so gesucht wird kommt hier rein
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
huk56
Suche LGB 65000 Europäisches Dampfsound-Modul

Beitrag von huk56 » 07 Feb 2016, 09:56

Seit geraumer Zeit habe ich nach einer Heidi ausschau gehalten um meinen RhB Fuhrpark im Dampfbereich zu ergänzen.
Letzte Woche ist sie nun eingetroffen. Originalverpakt und unbespielt.....

Ich möchte sie nun noch mit Sound ergänzen.
Da der eingebauten LGB One-Board Decoder meine Ansprüche abdeckt ist es wohl am einfachsten mit dem dazupassenden LGB 65000 Modul. Allerdings ist der Neupreis jenseit aber vielleicht hat ja jemand einen herumliegen und möchte ihn los werden.
Bitte um PM mit Preisvorstellung.

Dank und Gruss

huk

Dualcore
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Suche LGB 65000 Europäisches Dampfsound-Modul

Beitrag von Dualcore » 07 Feb 2016, 18:35

Sali huk56

Das Teil ist der letzte mist. Da diese Soundmodule diverse Probleme haben.

#Problem 1: veraltete Technik

Ich hatte mal ein US Diesel, der konnte nicht mal hohe Nummern. Als ich angefangen habe die Loks auf die Roadnumbers umzuprogrammieren, wurde diese Lok mit dem Soundmodul auf 5656 programmiert. Dann war dann Schluss mit dem Sound. Höher als 128 geht nicht.
Eventuell wurden die mal erneuert und können nun bis 9999 programmiert werden, keine Ahnung.

#Problem 2: Soundverhalten im Bezug zur Geschwindigkeit

Denn damit der Sound synchron läuft benötigt er Informationen wie schnell die Lok läuft,etc. Dies geht entweder durch Drehzahlmesser an den Rädern oder direkte Information vom Decoder, welcher die Motoren steuert. Dieses Soundmodul hat nichts von dem. Das heisst, sobald der Decoder mit Anfahrtskurve, Bremskurve oder Max Geschwindigkeit ausgerüstet wird, läuft der Sound komplett falsch. Auch wenn die Lastregelung arbeitet, wirkt sich das nicht auf den Sound aus.

Fazit und Lösungsvorschlag:

Das Teil ist masslos überteuert, von den Funktionen her würde ich das Teil nicht mal geschenkt verbauen. Ich rate dir daher dringenst davon ab!

So, motzen kann jeder, wir brauchen aber eine vernünftige Lösung:

Ich sehe jetzt drei Lösungen:
  • 1. Der Zimo MX695KS, MX696S, MX699KS bringt dir schon mit dem Standartprojekt einen einigermassen vernünftigen Sound für deine Lok mit. Daher einbauen und geniessen. Diese Lösung wendet auch Heiner Bösch von Digitoys System AG an. Kosten: ca. 120CHF.
  • 2. Mit dem Zimo Decoder kannst du bei dieser Variante auch den richtigen G 3/4 Heidi Sound laden, dieser ist leider nicht kostenlos und kostet weiter 40CHF. Dafür ist er schon auf dein Modell abgestimmt. Kosten: ca. 160CHF
  • 3. Der ESU Loksound L V4 Decoder, such dir einen Sound aus der ungefähr passt, dann kannst du dir den Decoder schon mit dem Sound deiner Wahl kaufen oder selber draufladen. Kosten: 130CHF .
Egal für was du dich entscheidest, alles ist besser als das LGB Soundmodul. Alle drei Varianten klingen um ein vielfaches besser als das LGB Soundmodul und das Fahrverhalten der Lok verbessert sich auch. Zudem sind alle drei Varianten günstiger.

Gruss Dualcore

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Luegi » 08 Feb 2016, 07:09

Würde dir auch von dem Modul abraten, habe auch nur eines in Betrieb weil es einfach bei einer Lok drin war und sonst nichts zu tun hat. Evtl. wäre auch noch das Massoth Sound "s" modul etwas für dich. Hat einen eigenen Decoder dabei, brauchst also therotisch nur einen Gleisanschluss (der onboard Decoder hat zwischen den vier mittleren grossen stecker zwei Stifte, dort kann es angeschlossen werden). Wenn du keinen Radsynchronen Dampfschlag brauchst wäre dass auch eine Lösung oder eben die von dualcore vorgeschlagenen.

Ach ja, kostet glaube ich 120.-, also alles in etwa im gleichen Bereich von den Kosten :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Dualcore

Beitrag von Dualcore » 08 Feb 2016, 19:16

Da bei mir auch noch eine Heidi herumliegt, die jetzt dann bald auch mit Sound ausgerüstet wird, stehe ich vor der selben Entscheidung. Ich werde warscheindlich Variante zwei wählen. Da bei mir noch ein Zimo MX690 mit ladecode herumliegt.

Variante zwei wird etwa so klingen:

Noch ein Vergleich mit dem Original:

der Sound haut meiner Meinung nach relativ gut hin.

Gruss Dualcore

Luegi

Beitrag von Luegi » 08 Feb 2016, 19:35

Bin einverstanden ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

huk56

Beitrag von huk56 » 09 Feb 2016, 18:50

Danke Euch für die Meldungen und Tips.

eigentlich nicht überraschend..... :mrgreen:

werde wie die meistens meiner Loks somit auch diese mit Lenz gold maxi und via susi Ulenbrock installieren.Gruss

huk

CSX

Beitrag von CSX » 10 Feb 2016, 19:08

Ich sollte dann einmal vorbeikommen und dir die Sound's aufladen ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

huk56

Beitrag von huk56 » 10 Feb 2016, 23:45

ja wen man noch die verzinsung dazurechnet.... :mrgreen: opsla im moent sind es ja negativzinsen..... ;)

ja du hast recht; aber bisher hate ich andere prioritäten... aber ich denke wen es wieder wärmer wird sollten wir uns der sache annehmen, damit der allegra nicht alein vor sich hin pfeift, quitscht ect.

gruss aus nordbünden

huk

CSX

Beitrag von CSX » 13 Feb 2016, 21:45

Du gibst mir Bescheid ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Antworten