Allegra; Schleifer ausgerissen

Alles was rollt
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
huk56
Allegra; Schleifer ausgerissen

Beitrag von huk56 » 18 Feb 2016, 18:50

Vor ein paar Tagen kam mein Allegra zum Einsatz. Nach problemlosem fahren reagierte der Allegra aufeinmal unregelmässig auf die Fahrbefehle. Beim genaueren hinschauen stellte ich fest, dass ein Schleifer fehlte. Ich hatte zuvor eine Entgleisung auf einer Kreuzungsweiche, vermutlich wurde da der Schleifer ausgerissen.
Beim genaureren betrachten des Schaden stellte ich fest, dass die Kunstoffnoppe an der Motorabdeckung abgerissen wurde und dadurch der Schleifer keinen halt mehr hatte.
An Stelle der Noppen habe ich nun seitlich ein 1.5mm Loch gebort und beidseitig einen Stahldraht eingeführt. In der Mitte habe ich die Stahlstifte mit einem Kunstoffröhrchen (Kabelisolation) verbunden. Achtung die Stahlstifte dürfen einander nicht berühren, Kurzschluss....
Jezt funktioniert alles wieder bestens.

Gruss

huk
Dateianhänge
DSCI2050 (800x600).jpg
die eingeführten Stahlstiffte verbunden mit Kunstoffröhrchen
DSCI2047 (800x600).jpg
rechts alles original, links Noppe fehlt

Sbbfreack
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Allegra; Schleifer ausgerissen

Beitrag von Sbbfreack » 18 Feb 2016, 19:38

Bei unserem ist genau dasselbe passiert :(
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

huk56

Beitrag von huk56 » 19 Feb 2016, 00:28

Sbbfreack hat geschrieben:Bei unserem ist genau dasselbe passiert :(
Ich weiss nicht ob bei den neuen Motorgehäusen der Schleifer immer so montiert wird oder nur beim Allegra. Die seitliche leitendende Metallführung finde ich sehr gut. Einzig der Anschlagnippel ist zumindest für den Freiluftbetrieb zu schwach ausgebildet meiner Meinung nach. :oops:
Aber es gibt ja Lösungen dazu :lol:

wie habt Ihr den Schaden behoben?

Gruss

huk

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Luegi » 19 Feb 2016, 06:50

Dann habe ich bis jetzt Glück gehabt, meiner ist aber auch mehr im Tuning als auf der Schiene :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

sunne

Beitrag von sunne » 19 Feb 2016, 17:24

auch wir hatten mit dem allegra Probleme.gruss sunne

Sbbfreack

Beitrag von Sbbfreack » 19 Feb 2016, 23:34

Ich weiss nicht ob bei den neuen Motorgehäusen der Schleifer immer so montiert wird oder nur beim Allegra. Die seitliche leitendende Metallführung finde ich sehr gut. Einzig der Anschlagnippel ist zumindest für den Freiluftbetrieb zu schwach ausgebildet meiner Meinung nach. :oops:
Aber es gibt ja Lösungen dazu :lol:

wie habt Ihr den Schaden behoben?

Gruss

huk
Ich habe nichts daran gemacht, der fährt jetzt einfach mit einem Schleifer weniger. Läuft immer noch ohne Probleme, wir habe eine gute Schienenreinigung :)
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Antworten