Hat jemand Erfahrung mit der Piko Stromkupplung (36032)?

Alles was sont nirgends rein passt aber mit der Technik zu tun hat
Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hat jemand Erfahrung mit der Piko Stromkupplung (36032)?

Beitrag von Luegi » 22 Nov 2016, 07:36

Hoi zäme

Für meine CIWL Wagen bin ich mir am überlegen wie ich am besten die Technik einbaue. Zwei der schlussendlich 5 geplanten Wagen haben schon einen TAMS 2-Kanal Decoder drin. Jeder Decoder hat als Adresse die Wagennummer. So kann ich bei jedem Wagen einzeln die Beleuchtung schalten. Ganz nett aber auch langsam teuer. Jeder Wagen braucht dann ja 2x Kugellagerachsen mit Stromaufnahme und flackert unabhängig :o
Da der Massoth Navigator nur 4 Adresse zusammen fassen kann für eine Traktion wird es hier ein Problem geben. Als entweder bekommt der Gepäckwagen keinen Decoder/Beleuchtung oder eine gleiche Nummer wie ein Wagen.

Da bin ich auf die PIKO Stromkupplung gekommen. Eigentlich ja als Ersatzteil für den VT 11.5 gedacht aber wieso eigentlich nicht. Die 12 Leitungen können ja auch anders genutzt werden. In einem Forum habe ich aber gelesen dass die Kupplung und vor allem der Kabelbaum etwas starr ist. Da die CIWL Wagen extrem leicht sind wäre dass natürlich nicht so gut. Daher meine Frage: Hat jemand mit diesen Kupplungen Erfahrungen?

Hier noch ein Bild davon:
piko-kupplung.png
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

erwa20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hat jemand Erfahrung mit der Piko Stromkupplung (36032)?

Beitrag von erwa20 » 22 Nov 2016, 10:38

Hallo Luegi

Habe ich das richtig verstanden, diese Kupplung verbindet elektrisch und mechanisch?
Das wäre in der Tat ineressant, würde ich ausprobieren. Kennt jemand einen Händler in der Schweiz bei dem man diese Teile kaufen kann? Vernünftige Lieferzeit vorausgesetzt.
Gruss
Beat

Luegi

Beitrag von Luegi » 22 Nov 2016, 11:08

Ja, es ist eine elektrische und mechanische Verbindung die anstelle von der LGB Standardkupplung eingesetzt werden kann. Einen Händler in der Schweiz kenne ich leider nicht, ich werde wohl im grossen Kanton im Norden bestellen. Wenn ich für dich auch mitbestellen soll, einfach mal melden per pn. Ein Set wird ca. 11€ - 12€ kosten und enthält 2 Kupplungen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Luegi

Beitrag von Luegi » 22 Nov 2016, 11:25

Hier noch der Link zum PIKO-Shop:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=14999

PS: Guter Spruch mit dem Schwert :lol: Bin auch gerade dabei die Segelprüfung zu versuchen, leider dieses Jahr jedesmal ohne genug Wind.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 22 Nov 2016, 12:03

:D
Ja diese Kupplungen sind schon etwas starr und beim Verkuppeln gute Fingerfertigkeit erforderlich.
Und der Abstand muss stimmen. Fabian, ich habe dir per PM ein paar Fotos geschickt mit Pufferverhakeln in LGB R3

Ein Foto hier:

Bild
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Luegi

Beitrag von Luegi » 22 Nov 2016, 12:40

Hallo Manfred

Das ist R3? Hätte nicht gedacht dass das so eng ist. Habe mir auch deine Fotos angesehen. Wurde da der Abstand vom Triebwagen verkürzt oder ist der Standardmässig so knapp?
Die Stromübertragung ist aber gut oder hast du Wackelkontakt im Beiwagen?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 22 Nov 2016, 12:46

:D
Hallo,
das ist die normale Einstellung, aber man kann das leicht verändern,d.h. Abstand erweitern, Puffern haben dann mehr Spiel.
Kontakt ist sehr gut, kein Wackler, die Kupplung passt gut und der klappbare Metallbügel sichert das Ganze
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Stephan D:

Beitrag von Stephan D: » 25 Nov 2016, 07:47

Hallo Luegi!

Bei Manfreds VT ist nicht die 12-polige sondern die 8-polige Kupplung von den Piko Schlepptenderdampfloks verbaut. Die Anschlußkabel sind in der Tat etwas was steif und es könnte durchaus sein daß leichte Fahrzeuge bei engeren Kurven aus dem Gleis gehebelt werden. Bei Fahrzeugen mit Mittelpuffer oder ohne Puffer macht der, bei normaler Montage, verkürzte Kuppelabstand nichts aus. Bei Fahrzeugen mit Seitenpuffern jedoch muß der Kuppelabstand durch versetzen der Kupplungsköpfe vergrößert werden da sich diese sonst bei Kurvenfahrt verhaken (siehe Manfreds Bild). Dazu muß dann allerdings der Zapfen am Ende der Kupplungsdeichsel teilweise oder ganz entfernt werden.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Luegi

Beitrag von Luegi » 25 Nov 2016, 14:17

Hoi Stephan

Danke für die Informationen, du hast mir soeben zwei Probleme gelöst ;)

- Mittepuffer bleibt obwohl nicht Vorbildgerecht
- PIKO Kupplungen kriegt zumindest ein Teil vom CIWL Zug

Mal schauen wo ich die Kupplungen kriege, der eine Shop im grossen Kanton im Norden will mir die Märchensteuer nicht rückerstatten. Also wird es ein anderer Shop :ugeek:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

erwa20

Beitrag von erwa20 » 25 Nov 2016, 19:46

Luegi hat geschrieben:....der eine Shop im grossen Kanton im Norden will mir die Märchensteuer nicht rückerstatten....
Ein bekanntes Vorgehen zahlreicher Händler im "grossen Kanton". Deswegen, aber auch der horrenden Versandkosten wegen sowie der zusätzlichen Kosten für MwSt, Zollbearbeitung usw. (kann der Händler kaum beeinflussen) versuche ich wenn möglich solche Artikel im Inland zu kaufen. Trotz manchmal höheren Preise für das selbe Produkt ist es unter dem Strich meistens nicht teurer.
Die Frage ist halt: Kann ich das gewünschte Produkt in Inland überhaupt kaufen oder wie lange dauert die Lieferung? Bei letzterem liegt es manchmal tatsächlich am Händler (warten bis genügend Bestellungen beisammen sind).
Ich versuche mal die oben beschriebenen Kupplungen in der Schweiz zu bekommen, sollte es beim Versuch bleiben schaue ich im Frühling beim Händler in UK nach und bringe die Kupplungen mit nach Hause (kostet natürlich auch die MwSt bei der Einfuhr)
Gruss
Beat

Antworten