Da Neule noch von diesen PIKO Stromkupplungen hatte habe ich mir gleich 3 Stück davon gegönnt für den CIWL. Die Idee ist, im Restaurantwagen einen ESU Fx 3.0 8-fach Decoder einzubauen und die nicht benötigten Anschlüsse für die Beleuchtung vom Gepäckwagen und einem Personenwagen zu verwenden. 2 der 3 P-Wagen haben schon einen Decoder drin (TAMS 2-fach). So kann dann der ganze Zug per DCC geschaltet werden.
Nun also zum Einbau der PIKO Stromkupplung in den Gepäckwagen. Dazu muss zuerst die LGB Kupplung komplett demontiert werden und eine PIKO Adapterplatte kommt auf die Deichsel. Nun kann die eigentlich Kupplung von der Seite her eingeschoben werden. Leider drücken die 12 Leitungen die Kupplung zu stark auf eine Seite:
So funktioniert das nicht, also die Leitungen aufteilen:
Sieht schon besser aus, eigentlich hätte ich auch die nicht benötigten Kabel entfernen könnne. Aber vielleicht brauche ich die dann noch mal noch und wieder anlöten wäre dann mühsamer. Es wird sich zeigen wie gut der Wagen noch in den Schienen bleibt, er ist ja sehr leicht und evtl. drückt ihn die Kupplung aus den Schienen. Im Wagen habe ich den Kabelstrang an eine Wand geklebt, da sollte er einigermassen unsichtbar sein.
Als Stecker habe ich ein altes USA Trains Kabel verwendet mit einer standard Stiftleiste, ist ja alles schön im Raster:
Im Gepäckwagen habe ich bewusst weniger LED Streifen montiert als möglich, es wird ja eher Gepäck transportiert und dieses braucht nicht so viel Licht. Die grösste Lichtquelle wird sich wohl im Dienstabteil befunden haben, also habe ich da etwas mehr Licht montiert. Natürlich in warmweiss und nicht allzu hell:
Zum Regulieren kommt wieder ein DC-DC Wandler zum Einsatz:
Somit wäre der Wagen mal fertig, evtl. kommt dann noch eine rote Blink-LED rein, mal schauen ob ich das noch nachrüste.
