Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Kreuzhofbahner
Re: Ramsteiner Kreuzhofbahn aktuell ab 05.08.2014

Beitrag von Kreuzhofbahner » 05 Mai 2017, 15:08

:)
Also heute wurde eine wichtige bauliche Anlage fertig installiert

Thomas L, ein Kollege hatte auf der Ramsteiner Börse einen Bausatz für einen Schwerlastwagen aus Holz erworben und den inzwischen aufgebaut.
Und darauf als "Last" eine Flsche mit Öffnung und Gläsern
Und die Flasche ist für die Dunkelheit beleuchtet.
Als Füllung kommt z, B. selbstgebranntes vom Ramsteiner Kreuzhof in Betracht. z.B. Mirabell, Kirsch, Apfel, Pfirsich etc.

Naja nun kann der Wagen - mit Ladung- auf der 1,50 m langen Schiene auf dem Tisch an die gewünschte Position zum Selberzapfen geschoben/ gezogen werden.
Dateianhänge
IMG_4471.jpg
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Mai 2017, 14:51

:D
Nun ist der kleine RKB -Fahrtag gestern auch schon wieder vorbei.

Anfangs ab 10 Uhr toller Sonnenschein dann etwas bewölkter und später am frühen Abend regen

Ja da half auch der RKB Schönwetterhut nichts mehr.

Aber tagsüber wurde wieder mal sehr viel mit völlig unterschiedlichem Material gefahren.

Hat Spass gemacht die Serien-Modelle, die vielen Eigen- und Umbauten in Aktion zu sehen.

Insgesamt waren 14 Teilnehmer eingeladen dabei zu sein.

Auf diesen Tag freute ich mich sehr, sollten doch einige Sachen für den RKB Fuhrpark ankommen

Eine lang gesuchte RhB Lok, die Ge 4/4 III Glacier on Tour , GoT 651 von Neule war es, die vom Vorbesitzer persönlich überbracht wurde.

Bild

Auch eine vor einiger Zeit bestellte MOB Ge 4/4 II 8002 Golden Pass Lok, bestellt über Stephan Schwegler bei KISS -MBS traf mit einem Kurier ein.

Bild

Und eine grüne KISS-Lok, die RhB Ge 6/6 702 "Curia" fand wieder den Weg nach einer sehr unfangreichen Renovierung der Weg zurück zur RKB

Diese Lok litt wie viele ihrer Serienkolleginnen an Zinkpest der beiden Grundplatten.

Die Fa. KISS hatte sich , obwohl die Loks schon vor vielen Jahren verkauft wurden, verpflichtet gefühlt den betroffenen Lokbesitzern kostenlos zu helfen. Diese beiden neuen Grundplatten wurden Berechnung abgegeben, wenn man die ausgebaute befallene Grundplatte abgab.

Ein sich sehr gut auskennender Kollege machte das für mich und erneuerte dabei auch noch die gesamte Elektronik incl Decoder etc.

Auch die Antriebseinheiten wurden intensiv Zahnrad für Zahnrad überholt.

Die derzeit noch fehlerhafte Beschriftung ist im Auftag und dürfte auch zum Pfingstfahrtag am 03.06.17 erledigt sein.

Bild

Weiteres vom Fahrtag in einem weiteren Bericht
Viel Bahnspass
Manfred

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Mai 2017, 15:32

Kleiner RKB -Fahrtag gestern, am 06.05.2017

Auf der Aufgleisanlage stand ganz schön was an Material,ab und an wechselnd, aber meist gut voll besetzt.

Bild

Und auf der Bergstrecke eine KISS -Zahnradlok mit zwei Wagen

Bild

Mob Material u.a. für den Gütertransport

Bild

Lancertom nennt er sich Thomas L. heisst er und brachte wieder mal seine schöne Eigen- und Umbauten mit​​.

Ein netter und inzwischen guter Bekannter dem es im Kreis der Fahtagsteilnehmer sehr gut gefallen hat.

Seine Modellbauten sind echt sehenswert
US Lok,Holzwaggon, Fw-Auto-Transporter, den Fire Tankwagen und das Ford Rail-Car , und ein im nächsten Bild zu sehendes Versorgungsfahrzeu

Bild

Auf der Ramsteiner Börse erstand er den Bausatz eines Holzwaggons und nun war er fertig mit einer besonderen Ladung. ,Extra habe ich eine Transportmöglichkeit auf dem Tisch in der Doppelgarage geschaffen: Gutes für die Mund-und Rachenhygiene. Und im Bauch sollte es auch gut wirken: Das gute Kreuzhofheilwasser.

Bild

Ja und im Hintergrund werkelte die RKB -Chefin, zuständig für die Versorgung der ganzen Meute, hatte u.a. diese Sachen zum Verwöhnen bereit.

Bild

Und neben den Teilnehmern aus verschiedenen Foren waren auch Familien mit behinderten Kindern, die Modelleisenbahnen sehr gerne mögen

eingeladen. Denen machte es ganz besonderen Spass und Erika und ich freuen uns, dass wir alle zusammen denen eine Freude bereiten konnten.
Viel Bahnspass
Manfred

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Mai 2017, 16:10

Ein paar Fotos und kurze Videos vom kleinen RKB Fahrtag am 06.05.2017

die Neule GEX der RKB mit GEX Wagen von Michael B, der den Zug auch steuert auf der Kreuzhofbrücke

Bild

Und aus der Nähe betrachtet sieht sie einfach Klasse aus:

Bild

Kurzes Video der GEX

https://www.youtube.com/watch?v=SDXqc3K ... ure=share​

Und die neue Golden Pass-Lok auf Fahrt:

Bild

Die Curia auf Fahrt mit Wagen am Haken

Bild​​

Kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-EGoleE8uMo

Und der Kollege Thomas Lützenkirchen hat auch bereits ein Video vom Kl. RKB -Fahrtag eingestellt .Sein Ford-RailCar ist sehr gut zu beobachten.

https://www.youtube.com/watch?v=rBbp0-j ... ure=share​

Viel Bahnspass
Manfred

RhBler
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RhBler » 07 Mai 2017, 17:25

Gratulation zu dieser tollen Lok Manfred

Die Neule Version ist einfach ungeschlagen die schönste GoT. Kiss MBS kommt um weiten nicht an die von Neule und die von MLGB wohl auch nicht. Jeder der eine Neule GoT hat, sollte diese auf keinen Fall Verkaufen, Eintauschen oder was auch immer.

Gruss Stephan
Nur die harten kommen in den Garten

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Luegi » 08 Mai 2017, 06:56

Zuerst vielen herzlichen Dank an Erika und Manfred, es war mal wieder super bei euch.

Habe auch noch ein paar Fotos und bewegte Bilder
20170506_120217.jpg
Treffen der grossen Waldbahnmallett 2-6-6-2
und auch die Eigenbauten wurden noch eingefangen
20170506_152200.jpg
20170506_152204.jpg
20170506_152214.jpg
20170506_152220.jpg
Mehr gute Fotos habe ich gar nicht machen können, ich war die ganze Zeit am Fachsimpeln ;)
Bei den Eigenbauten soll es aber noch Zuwachs geben habe ich so gehört....

Die bewegten Bilder folge noch, dauert noch mit hochladen und editieren
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Luegi

Beitrag von Luegi » 08 Mai 2017, 07:28

Hier die ersten bewegten Bilder, auch neudeutsch Videos

Gruss us dä Schwiz
Luegi

Luegi

Beitrag von Luegi » 09 Mai 2017, 07:14

Eigentlich wollte ich euch hier nun noch den Collagen Film zeigen, aber leider ist der Youtube Video Editor mal wieder abgeschmiert und der Autosave hat nur den Projekt Titel gespeichert.....

Jetzt bin ich mal demotiviert und habe keine Lust mich mit diesem Programm nochmals zu beschäftigen, wird also noch etwas dauern mit der Collage :evil:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Thomas L.

Beitrag von Thomas L. » 09 Mai 2017, 16:46

Hallo und vielen Dank für die lobende Worte, es war wirklich ein toller Tag bei Manfred, alles hat gestimmt!

Viele Grüße
Thomas
Aus Freude am Fahren: Spur G

Viele Grüße
Thomas L.

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 09 Mai 2017, 17:54

Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Klasse das du nun auch hier mit dabei bist.

Und nach den Aufräumarbeiten nach dem Fahrtag wurde etwas weiter an den Abstellmöglichkeiten für das Fahrmaterial gewerkelt.
Als sehr gut haben sich solche speziellen Büroklammern -siehe Foto- als Hemmschuhe gegen unbeabsichtigtes wegrollen und damit abstürzen erwiesen.

Am Samstag beim Fahrtag wurden diese Metallklipse auch erstmals auf der Aufgleisanlage verwendet.
Hat sich prima bewährt.

Und noch einen sehr guten Effekt haben sie , da aus Metall konnte ich sie auch erstmals bei den verbauten Massot Isolierschienenverbinder einsetzen.
Die sind in jedem der 6 Gleise der Aufgleisanlage verbaut und was steht braucht ja auch eigentlich keinen Strom und belastet die Zentrale nicht..
Und mit diesen Metallklipsen kann der Strom an den beiden Lötfahnen der Isolierschienenverbinder geklemmt und überbrückt werden.

Die Idee hat sich im praktischen Betrieb als sehr gut erwiesen.

So nun gibt es in der Halle über dem AbstellbahnhofI 1 wieder einige Gleise mehr zum sicheren und beschädigungsfreien Abstellen.

Weitere werden bald folgen, nachdem ich aus der CH von der Domenica Bösch;) etliche 30 cm gerade LGB Schienen mit Kurier CSX überbracht bekam.

Und einer der Fahrtagsteilnehmer brachte einen Karton voll alte 30 cm gerade LGB Aluminiumschienen mit, die ich sehr gut verwenden kann.
Danke an die Spender :D

Hier nun das Foto, aktuell von heute

Bild
Viel Bahnspass
Manfred

Antworten