Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
luftfisch
Re: Messing oder Vernikelte Schienen ? Und Tunnelbau

Beitrag von luftfisch » 27 Jun 2017, 14:58

Als wir vor 4 Jahren unsere Anlage auf der Dachterrasse planten, hatte ich die gloriose Idee, ein paar Tunnelstrecken einzubauen, um Züge wettergeschützt über Nacht stehen lassen zu können. Es stellte sich jedoch heraus, dass gerade auf den überdeckten Strecken die meisten Kontaktprobleme entstehen. Wir haben nur LGB-Messingschienen und damals nichts von anderen Varianten gewusst.

Für besseren Kontakt haben wir in den Folgejahren für 500 Fr. Schienenverbinder gekauft und alle 5 Meter Einspeisungen verlegt, aber das hat nur wenig gebracht. Auf Tunnelstrecken nützen nur Loks mit Kondensatoren, viel Fahrbetrieb und eine Schienenschleiflok wirklich etwas. Grundsätzlich solltest du den Tunnel so bauen, dass du jederzeit den Deckel abnehmen und eine Lok retten kannst. Wenn ein Zug auf der Strecke stehen bleibt, dann mit Vorliebe dort, wo man nicht dran kommt :twisted:

Einen Vorteil der geschraubten Schienenverbinder sehe ich noch in der Stabilität bei unebenem Untergrund, aber statt 500.- in 400 Schienenstösse zu investieren, hätte ich mir auch lieber zwei neue Wagen gekauft.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable