Hallo Zusammen
Mein Name ist Beat, ich wohne in Kanton Zürich. Schon seit vielen Jahren beschäftige mit Modellen der Baugrösse "G". Leider habe ich keine Anlage um meine Modelle ausgiebig fahren zu lassen, Zuhause begnüge ich mich mit einem Rollenprüfstand oder einem Oval aus wenigen LGB Gleisen. Ich habe aber die Möglichkeit auf einer Spur 1 Klubanlage fahren zu können.
Fast alle meine Lokmodelle sind Echtdampfmodelle von verschiedenen Herstellern, viele sind mehr oder weniger umgebaut. Mir macht aber nicht nur das "Spielen" mit den Modellen Spass, das anpassen und umbauen gehört für mich genau so dazu.
Wenige Echtdampfmodelle, hauptsächlich aber elektrisch angetriebene Lokmodelle welche einen Akku eingebaut haben, lassen sich mittels Funkfernsteuerung kontrollieren.
Grüsse
Beat
Wer ist "erwa20"
-
- Registriert: 21 Dez 2015, 19:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer ist "erwa20"
Zuletzt geändert von erwa20 am 23 Dez 2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Wer ist "erwa20"
Sali Beat
Schön dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Rollprüfstand ist auch meine Anlage, besitze auch (noch
) keine Aussenanlage.
Dampfloks sind schon klasse.
Freue mich schon über Bilder
Äs Grüessli usäm Züri-Unterland
Chrigi
Schön dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast.
Rollprüfstand ist auch meine Anlage, besitze auch (noch

Dampfloks sind schon klasse.
Freue mich schon über Bilder

Äs Grüessli usäm Züri-Unterland
Chrigi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
- RhBler
- Wohnort: Züri-Wyland [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sali Beat
Wilkommen bei uns im Forum.
Wir Freuen ubs immer über neue "Kollegen". Hoffe es gibt bald Bilder von deinem Rollmaterail.
Gruss aus der Zürcher-Weinland.
Stephan oder wie hier im Forum, RhB'ler
Wilkommen bei uns im Forum.
Wir Freuen ubs immer über neue "Kollegen". Hoffe es gibt bald Bilder von deinem Rollmaterail.
Gruss aus der Zürcher-Weinland.
Stephan oder wie hier im Forum, RhB'ler
Nur die harten kommen in den Garten
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hoi Beat
Herzlich Willkommen bi eus im Forum, bisch dä erschti Echtdampfer. Bin auch gespannt uf dini Föteli
Gruss us em Züriwyland
Herzlich Willkommen bi eus im Forum, bisch dä erschti Echtdampfer. Bin auch gespannt uf dini Föteli
Gruss us em Züriwyland
- Kreuzhofbahner

herzlich willkommen im Forum.
Na eine Bahn im Garten hätte ich da schon. Auch einige Loks und Wagen.
Manchmal darf auch eine echte nichtölende Echtdampflok bei mir fahren.
Bin mal gespannt auf deine Fotos.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
-
- Registriert: 21 Dez 2015, 19:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Miteinander
Vielen Dank für euer Willkommen.
Das "spielen" mit Dampfmodellen macht mir schon viel Spass. Was aber auch Spass macht ist das Restaurieren von Echtdampfmodellen welche ihre besten Zeiten schon hinter sich haben. Oder ich baue um, optimiere, passe meine Modelle an meine Ideen an. Dabei kommt es mir immer wieder zu gute das ich mal den Beruf Feinmechaniker erlernt habe.
Nichtölende Echtdampflok?
Uiuiui, schwieriges Thema...
Ja, ich weiss. Da gibt es ein anderes Forum in dem die oelfreie Echtdampflok gross geschrieben wird. Ich bezweifle nicht das es funktioniert, selber halte ich davon aber nicht sehr viel..... Meine Echtdampfmodelle fahren geölt und zwar gezielt geölt, nicht vollgeschmiert. Die Sauerei kann in Grenzen gehalten werden wenn man die Modelle gezielt mit den richtigen Schmierstoffen "behandelt", etwas Erfahrung gehört natürlich auch dazu. Trotzdem hatte ich mal versucht ein Echtdampfmodell mit einem Kondensator auszurüsten welcher Oel und Wasser auffangen sollte. Hat funktioniert (funktioniert immer noch), davon vielleicht später mal mehr.
Ich werde mal schauen ob ich überhaupt vernünftige Bilder von meinen Modellen finde. Ich bin kein guter Fotograf, meine Bilder sind selten so das ich diese z.B. hier präsentieren könnte. Den einen oder anderen "Glückstreffer" finde ich aber, das braucht alles seine Zeit ich möchte daher um etwas Geduld bitten.
Grüsse
Beat
Vielen Dank für euer Willkommen.
Das "spielen" mit Dampfmodellen macht mir schon viel Spass. Was aber auch Spass macht ist das Restaurieren von Echtdampfmodellen welche ihre besten Zeiten schon hinter sich haben. Oder ich baue um, optimiere, passe meine Modelle an meine Ideen an. Dabei kommt es mir immer wieder zu gute das ich mal den Beruf Feinmechaniker erlernt habe.
Kreuzhofbahner hat geschrieben: Manchmal darf auch eine echte nichtölende Echtdampflok bei mir fahren.
Nichtölende Echtdampflok?

Uiuiui, schwieriges Thema...
Ja, ich weiss. Da gibt es ein anderes Forum in dem die oelfreie Echtdampflok gross geschrieben wird. Ich bezweifle nicht das es funktioniert, selber halte ich davon aber nicht sehr viel..... Meine Echtdampfmodelle fahren geölt und zwar gezielt geölt, nicht vollgeschmiert. Die Sauerei kann in Grenzen gehalten werden wenn man die Modelle gezielt mit den richtigen Schmierstoffen "behandelt", etwas Erfahrung gehört natürlich auch dazu. Trotzdem hatte ich mal versucht ein Echtdampfmodell mit einem Kondensator auszurüsten welcher Oel und Wasser auffangen sollte. Hat funktioniert (funktioniert immer noch), davon vielleicht später mal mehr.
Ich werde mal schauen ob ich überhaupt vernünftige Bilder von meinen Modellen finde. Ich bin kein guter Fotograf, meine Bilder sind selten so das ich diese z.B. hier präsentieren könnte. Den einen oder anderen "Glückstreffer" finde ich aber, das braucht alles seine Zeit ich möchte daher um etwas Geduld bitten.
Grüsse
Beat
Gruss
Beat
Beat