Zwei achser Loks haben auf Aussenanlagen häufig Wackelkontakt. Deshalb wollte ich mal probieren, wie gut die Lok mit Kondensatoren läuft. Bei dem ab Werk verbauten Onboarddecoder können keine Kondensatoren angeschossen werden. Deshalb werde ich diesen gegen den MX 64 den ich aus der 0-4-0 ausgebaut habe ersetzten. Bei diesem auch schon in die Jahre gekommenen Decoder muss eine kleine zusatz- Schaltung zwischen Kondensatoren und Decoder gesetzt werden. Bei neueren Zimo Decoder kann man den Kondensator direkt anschliessen.
Die Kondensatoren werde ich in Serie schalten, da diese nur auf 5.5V ausgelegt sind jedoch mit 24V geladen werden. Fünf Kondensatoren kommen auf 27.5V, so ist dies kein Problem. Den „Progschalter“ werde ich einbauen, damit die Kondensatoren zum Programmieren oder sonstigen Problemen vom Decoder elektrisch getrennt werden können. Die entlade LED sorgt dafür das die Kondensatoren sicher entladen werden wenn sie vom Decoder elektrisch getrennt sind.
Der Onboarddecoder hatte die 5V Versorgung und das Blinkprogramm „onboard“. Das Blinkprogramm kann ich bei diesem MX 64 H0 Decoder programmieren. Die 5V Spannungsversorgung muss ich allerdings extern produzieren. Dies werde ich mit einem Step Down Switcher realisieren. Dieser verheizt die überflüssige Energie nicht wie z.B. ein LM 7805 und wird deshalb auch nicht heiß.
Für den Funktionsausgang drei ist noch eine kleine Verstärkerschaltung nötig, da dieser Ausgang bei der H0 Schnittstelle nicht vorgesehen ist.
Den elektrischen Schaltplan findet ihr unten, Umbaubilder folgen, wenn die bestellten Komponenten ankommen.
LGB Fantasielok bekommt einen neuen Decoder + Goldcaps
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LGB Fantasielok bekommt einen neuen Decoder + Goldcaps
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: LGB Fantasielok bekommt einen neuen Decoder + Goldcaps
Tönt interessant, weisst du schon wo du die Kondensatoren unterbringst? Hat ja nicht viel Platz die Kleine
Das mit der Entladeled ist interessant, darauf bin ich noch nicht gekommen. Wieso machst du noch Glühlampen rein und keine LED?

Das mit der Entladeled ist interessant, darauf bin ich noch nicht gekommen. Wieso machst du noch Glühlampen rein und keine LED?
- Sbbfreack
- Registriert: 26 Jul 2015, 09:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Goldcaps sind recht klein, ich bringe sie dort unter wo zuvor der Schalter war, der neue Schalter ist nicht mehr so gross. Falls das nicht geht, bringe ich sie im hinteren teil der Lok unter.
Ich mache keine Glühbirnen rein, die sind schon drin
. In der Regel lass ich bei den LGB Modellen die Glühbirnen drin, hatte bis jetzt noch nie Probleme von wegen Kunststoff schmilzt. Bei den Amis ist es halt so, dass die Prints abgeändert werden müssen und dann sind die eingelöteten Schraubfassungen z.B. bei den USA Trains eh nicht mehr zu retten.
Ich mache keine Glühbirnen rein, die sind schon drin

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
- Sbbfreack
Nun habe ich die Lok fast fertiggestellt. Es gibt noch ein kleines Problem mit den Kondensatoren, ich habe die falschen gekauft. Es hätten solche mit geringem innen-widerstand sein sollen. Die gekauften haben einen zu geringen Entladestrom für den Motor. Der Step Down Switcher hat ebenfalls ein Problem mit der offenbar nicht sauberen Spannung vom Decoder. Deshalb habe ich ihn durch einen 7805 ersetzt. Da dieser aber wärme erzeugt und grösser ist, musste ich ihn in den Führerstand verlegen.
https://onedrive.live.com/redir?resid=E ... hoto%2cjpg
Die Kondensatoren habe unter dem Armaturenbrett platziert.
Die Hauptplatine ist wie zuvor in der Truhe vor der Führerkabine:
Der Decoder hat ebenfalls platz gefunden:
Die Gummidichtungen an den Scheiben und die Scheibenwischer sind schwarz geworden:
Die Lok fährt nun feiner und die Führerstand Beleuchtung kann separat geschaltet werden. Kondensatoren muss ich noch andere bestellen, ich habe mich via Google schlau gemacht und Kondensatoren gefunden die funktionieren sollten. Im Anhang findet sich ein Bild der Bestellung der Kondensatoren, drei mal dürft ihr raten weshalb ich sie nicht bestellt habe.
Die Kondensatoren habe unter dem Armaturenbrett platziert.
Die Hauptplatine ist wie zuvor in der Truhe vor der Führerkabine:
Der Decoder hat ebenfalls platz gefunden:
Die Gummidichtungen an den Scheiben und die Scheibenwischer sind schwarz geworden:
Die Lok fährt nun feiner und die Führerstand Beleuchtung kann separat geschaltet werden. Kondensatoren muss ich noch andere bestellen, ich habe mich via Google schlau gemacht und Kondensatoren gefunden die funktionieren sollten. Im Anhang findet sich ein Bild der Bestellung der Kondensatoren, drei mal dürft ihr raten weshalb ich sie nicht bestellt habe.
- Dateianhänge
-
- Pinbelegung des Transistors
- BC547-NPN-Transistor-pin-Configuration.jpg (56.51 KiB) 1270 mal betrachtet
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Interessant, ich denke du wartest auf die nächste 12% Aktion damit dann die Vesandkosten nur noch doppelt so viel sind wie das Material das du bestellen willst 

- Sbbfreack
Ich hab die Kondensatoren nun in die Filiale in Dietlikon bestellt. Sollten nächste Woche dort sein. Das kann man dann mit einem Shoppingausflug verbinden 

- Sbbfreack
So, habe die Lok nun fertig gestellt. Läuft alles wunderbar. Unten findet ihr noch Bilder des Goldcabsmodul und des angepassten Schaltplanes.
Mit diesen 1F Elkos läuft die Lok wenn man sie bei 5V Motorspannung und voller Beleuchtung von den Schienen hebt etwa 2 Sekunden weiter.
Die Motorspannung ist auf 5V begrenzt, da auf der Lok Vmax 45 steht und sie nicht rasen muss.
Mit diesen 1F Elkos läuft die Lok wenn man sie bei 5V Motorspannung und voller Beleuchtung von den Schienen hebt etwa 2 Sekunden weiter.
Die Motorspannung ist auf 5V begrenzt, da auf der Lok Vmax 45 steht und sie nicht rasen muss.