Wieder Mal was aus dem Garten ...

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
GartenOval
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wieder Mal was aus dem Garten ...

Beitrag von GartenOval » 13 Apr 2018, 23:01

Sali zämme Bild

Habe nun mit dem Umbau-/Digitalisierungs Bericht der LGB 2067 - Schienenreinigungslok gestartet :arrow: https://spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f ... 108#p12108

Viel Spass beim Lesen und Schauen :P
Bild Cheers Michi

GartenOval
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GartenOval » 15 Mai 2018, 17:35

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich schon ein paar Tage früher mein selbst geschenktes Geburtstagsgeschenk Euch enthüllen :D
Hier ist es nun, und ich habe mega Spass daran :P
Das schon mit Massoth XLS digitalisiertes LGB 29271 Jubiläumspackung 125 Jahre Rätsche Bahn
PSX_20180426_185148.jpg
Es gibt noch ein paar Decoder-/Sound Einstellungen die ich gerne noch anpassen möchte, doch dazu brauch ich dann wohl mal ein Massoth Decoder Spezi der mir dabei hilft ;)

An Auffahrt war dann auch die ganze Familie vom querbeetbahner bei uns. Obwohl das Wetter nicht so gut war, sind wir doch noch lange im Garten gewesen und haben einige Fahrzeuge auf dem GartenOval kreisen lassen. Leider habe ich von dem Nachmittag keine Fotos gemacht :(
Eventuell auch weil Beni und ich, uns Unterhalten haben über allfällige Erweiterungen und Ideen.

Da nun heute das Baugerüst, dass ca. 2-3 Wochen gestanden war wegen Fassadenarbeiten weg kam, musste ich gleich die eine Idee ausprobieren:
Die Idee wäre gewesen, dass am Rande vom Sitzplatz zum Haus hin die Bahn fahren könnte und so ein paar Meter mehr zur Verfügung hätte.

Hier auf der Linken Seite, sieht es so aus, als würde es passen und machbar wäre, dass der Zug unter dem Wasserfass durch kommen würde ...
IMG_1-1024x768.jpg
... auf der rechten Seite, könnte es auch fast passen ...
IMG_3-1024x768.jpg
... aber leider nur fast ...
IMG_4-1024x768.jpg
... da der Schrank wegem Sonnenstoren leider noch mehr angehoben werden kann, ist diese Idee zur Zeit nicht durchführen bar.
IMG_5-768x1024.jpg
Vor kurzem kam mir die Idee, von einem "Schattenbahnhof" unter dem Sitzplatz, doch ob ich dass ausführen kann und vor allem mir auch zutraue weiss ich nicht wirklich, wohl eher nicht.
Aber auf der anderen Garten Seite, beim Gartentörli darf ich ein Tunnel bauen, damit die Gartenbahn unter dem Weg durchfahren kann :)
Jetzt habe ich noch den ganzen Sommer vor mir, um damit zu Planen, damit das Tunnelprojekt im Herbst angegangen werden kann.
Zuletzt geändert von GartenOval am 15 Mai 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Cheers Michi

Luegi

Beitrag von Luegi » 15 Mai 2018, 18:13

Aha, es geht in die Höhe ;)
Kommt der Kesselwagen unten durch?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Rene

Beitrag von Rene » 15 Mai 2018, 19:04

Hallo Michi,
bei dem Schrank fehlen ja wirklich nur 1-2 cm...hm....kannst Du nicht mit dem Winkelschleifer und einer Trennscheibe 2 cm vom unteren Rahmen ringsum abtrennen, oder ist da gleich das Bodenblech? Vllt geht das ja...oder Oben? Da muss es doch eine Möglichkeit geben
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 15 Mai 2018, 20:59

Sali Luegi & René,

ja leider fehlen für eine sichere Fahrt nur einpaar wenige cm :|
Ich konnte den Schrank so ca. 20cm anheben, doch nun steht der Sonnenstoren am Schrankdach an und geht nicht mehr drüber. Mit den 20cm könnte es zwar gerade knapp klappen, wenn da die Holzleisten unter dem Schrank nicht noch wären, zudem ist meine Frau mit der neue Höhe der Schrank-Tablare auch nicht glücklich :roll:
So kommt morgen dann der Schrank wieder so hin, wie er schon vor den Fassadenarbeiten war.
Es wäre ja nett gewesen wenn es so noch einpaar Gleis-Meter zusätzlich gegeben hätte, aber deswegen den Schrank unten absägen das möchte ich wiederum nicht.
Na ja, der eine oder andere Gedanken was man(n) noch alles machen könnte, kommt diesen Sommer sicher auch noch. Hauptsache meine Frau ist mit meiner Gleisverlegung zufrieden und gibt mir ab und an auch noch eine Idee, wie z.B. das mit dem Tunnel beim Gartentörli :D
Bild Cheers Michi

Dokadidi

Beitrag von Dokadidi » 15 Mai 2018, 21:40

Sali Michi,
irgenwas ist doch immer Platzmangel, Höhe oder sogar die Regierung :roll:
Gruss Dieter

Ich weiss nicht alles, aber ich Lerne immer dazu 8-)

gartenbahn

Beitrag von gartenbahn » 15 Mai 2018, 22:29

Hallo,
kannst du nicht einfach den Winkel der Sonnenstore etwas anders einstellen. So könntest du dann das Dach und den Schrank etwas anheben.
Bei jeder Store gibt es da Einstellmöglichkeiten. Es scheint, dass deine Sonnenstore recht schräg eingestellt ist und es und, dass da noch etwas zu machen wäre. Oder täuscht das auf dem Bild?
Gruss
Edy

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 16 Mai 2018, 09:56

Sali Dieter & Edy,

Ja, man kann nicht immer das umsetzen, was man(n) gerne hätte :| oder ich will wieder einmal zuviel aufs mal haben ;)

Da der Sonnenstore schon nach wenigen cm am Dach vom Schrank ansteht, ist da auch nichts mit der Neigungseinstellung des Store zumachen. Ich müsste wohl eher die Neigung beim Dach vom Schrank etwas flacher machen. Doch dann wäre immer noch, dass die Tablarhöhen meiner Frau zu hoch sind und die Tablare kann ich nicht einfach runter setzen, dann kann man zu unterst nicht mehr gescheit reinstellen.

Aber vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen!
Bild Cheers Michi

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 16 Mai 2018, 14:08

:D Kleiner Vorschlag:
Hallo Michi ,
mache auf der Terasse einen Graben im Gleisverlauf. Mit U-Steinen aus Beton auskleiden und oben im Trassenniveau Platten aus Sicherheitsglas.

Vorteile:
-sichbarer Gleisverlauf mit Zugbeobachtungsmöglichkeit
- keine Probleme mit Frau
-keine Stolperfallen
.Beleuchtet, sieht im dunkeln sehr gut aus.
- bei Zwischenfällen Glasdeckel hoch und man kann eingreifen

Nachteil:
-Viel Arbeit und Kosten

Ich suche mal die passende Hompage raus, wo das hervorragend gelöst wurde.

Weiterhin viel Elanbeim Anlagenbau. :D
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

GartenOval

Beitrag von GartenOval » 30 Sep 2018, 22:51

Hallo zusammen,

das GartenOval steht kurz vor dem nächsten Umbau, eine kleine, grosse Erweiterung, wo es ein Tunnel geben soll ...

... Klein deshalb, weil es eigentlich nur ein Tunnel unter einem Weg durch geben soll ... und gross, weil auch noch das Hochbeet um ca. 30-40cm verschoben werden soll. Und da im Hochbeet die Erde bzw. der Häcksel in den letzten zwei Jahre so zusammen gefallen ist, wird die Erde erstmal raus geschaufelt, das Hochbeet verschoben und unten hinein eine Abstellmöglichkeit für einen Teil des Rollmaterial gebaut. Danach kommt wieder die Erde hinein und sollte so wieder die richtige Höhe haben.

In meinem Kopf, also Gedanklich, wird dies ganz toll und ich hoffe doch, dass es in der Realität dann auch so sein wird :lol: ich bin jedenfalls sehr gespannt :D

Doch bevor der Umbau, in gut zwei Wochen gestartet wird, gab es erst noch einmal bei einem sehr schönen Nachmittag eine Ausfahrt ...

https://youtu.be/jisEFQGgCf8
Bild Cheers Michi

Antworten