Urlaub 2014
- Jürgen
- Wohnort: Neuwied / D [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Urlaub 2014
Hallo meine verehrten Schweizer Gartenbahn Freunde.
Wir möchten in 08.2014 für 2 Wochen im Appenzeller Land mit 2 - 3 Personen bezahlbaren Urlaub machen . Es muß nicht sehr konvertabel aber soll ordentlich sein . Schön auf dem Land wäre toll.
Hat jemand von Euch einen Tip ?
Wir möchten in 08.2014 für 2 Wochen im Appenzeller Land mit 2 - 3 Personen bezahlbaren Urlaub machen . Es muß nicht sehr konvertabel aber soll ordentlich sein . Schön auf dem Land wäre toll.
Hat jemand von Euch einen Tip ?
Ich bin glücklich auf Schmaler Spur !
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- CSX
- Wohnort: Schweiz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Urlaub 2014
Sali Jürgen
Die Gegend kenne ich leider nicht.
Aber gutes Bier haben sie dort Appenzeller Quellfrisch Hmmm

Die Gegend kenne ich leider nicht.
Aber gutes Bier haben sie dort Appenzeller Quellfrisch Hmmm

Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
- Jomado68
- Wohnort: CH-Freiamt [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen
Also das Appenzellerland ist für mich leider auch ein grosses ?.
Gut, Sie haben feines Bier, guten Käse, Appenzellerbiberli mmmh.
Müsste auch googlen.
Also das Appenzellerland ist für mich leider auch ein grosses ?.
Gut, Sie haben feines Bier, guten Käse, Appenzellerbiberli mmmh.
Müsste auch googlen.

LG
Martin (BGR)
Martin (BGR)
- Jürgen
- Wohnort: Neuwied / D [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tja meine Freunde.
Dann werde ich Euch dann mal berichten müssen wie das in AR bzw.AI ist. Ist für Euch wohl unerschlossenes Land
Dann werde ich Euch dann mal berichten müssen wie das in AR bzw.AI ist. Ist für Euch wohl unerschlossenes Land

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Lucanada
- Wohnort: Ossingen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jürgen
Wir sind dort oft mit dem Motorrad unterwegs - weil's uns gefällt. Es gibt unzählige Wandermöglichkeiten und themenspezifische Wanderweg. Sogar einen Barfuss-Wanderweg gibt's - den habe ich noch nie gemacht, muss aber gut sein. Einen Witz-Wanderweg gibt's auch noch. Der öffentliche Verkehr ist sehr gut - Appenzeller Bahnen und Postauto ergänzen sich hervorragend. Einfache aber saubere Übernachtungsmöglichkeiten die nicht so teuer sind findest Du überall. Einen Geheimtipp habe ich nicht. Ich bin aber sicher, dass Du gute Angebot direkt im Internet findest. Eine Reise wert ist auf jeden Fall der Säntis (Postauto fährt von Urnäsch zur Schwägalp, ab dort Seilbahn oder Wanderung (anspruchsvoll). Ebenso sehenswert ist der "Hohe Kasten" und der "Kronberg", wo ebenfalls Seilbahnen hinaufführen.
Von Wasserauen führt eine Seilbahn zur Ebenalp - von dort kann man wieder ins Tal wandern (vorbei am "Wildkirchli" - einer kleinen Kapelle im Fels). Der Seealpsee ist sehr schön und ebenfalls von Wasserauen (Endstation der AB) per pedes erreichbar.
Die Schaukäserei in Stein (AR) ist nicht der Hammer, aber allemal interessant.
An das Appenzellerland grenzt südlich das Toggenburg. Dort existiert in Lichtensteig eine grosse Modelleisenbahn. War noch nicht dort- sei aber beeindruckend sagen einheimische Kollegen.
Siehe http://www.lichtensteig.ch/de/kultur/mu ... ct_id=6149
Falls ihr das Appenzellerland sonst noch verlassen möchtet, würde ich eine Zugfahrt mit dem Voralpen-Express nach Luzern vorschlagen (Luzern selber bietet enorm viel - vorab das Verkehrshaus mit IMAX-Kino). Der Zug hält in Herisau und fährt durch die Ostschweizer Voralpen via Rapperswil und über den "Sattel" nach Arth-Goldau (ist mit einer Neigung von 50 0/00 die steilste normalspurige Adhäsionsstrecke der Schweiz). Der Zug hält direkt beim Verkehrshaus … http://www.voralpen-express.ch
Die Rorschach-Heiden-Bahn führt im Sommer manchmal offene Personenwagen - absolut einen Ausflug wert. Die RHB gehört seit 2006 zu den Appenzeller Bahnen.
Das wär's so auf die Schnelle.
Ach ja, das Bier ist wirklich sehr gut -> unbedingt die Brauerei besuchen! http://www.appenzellerbier.ch/ueber-uns ... ntrum.html
Auch speziell: Appenzeller Kräuterlikör - nach dem dritten Glas sicher recht gut
Das wärs mal, glaube ich …
Beste Grüsse
Luc
Wir sind dort oft mit dem Motorrad unterwegs - weil's uns gefällt. Es gibt unzählige Wandermöglichkeiten und themenspezifische Wanderweg. Sogar einen Barfuss-Wanderweg gibt's - den habe ich noch nie gemacht, muss aber gut sein. Einen Witz-Wanderweg gibt's auch noch. Der öffentliche Verkehr ist sehr gut - Appenzeller Bahnen und Postauto ergänzen sich hervorragend. Einfache aber saubere Übernachtungsmöglichkeiten die nicht so teuer sind findest Du überall. Einen Geheimtipp habe ich nicht. Ich bin aber sicher, dass Du gute Angebot direkt im Internet findest. Eine Reise wert ist auf jeden Fall der Säntis (Postauto fährt von Urnäsch zur Schwägalp, ab dort Seilbahn oder Wanderung (anspruchsvoll). Ebenso sehenswert ist der "Hohe Kasten" und der "Kronberg", wo ebenfalls Seilbahnen hinaufführen.
Von Wasserauen führt eine Seilbahn zur Ebenalp - von dort kann man wieder ins Tal wandern (vorbei am "Wildkirchli" - einer kleinen Kapelle im Fels). Der Seealpsee ist sehr schön und ebenfalls von Wasserauen (Endstation der AB) per pedes erreichbar.
Die Schaukäserei in Stein (AR) ist nicht der Hammer, aber allemal interessant.
An das Appenzellerland grenzt südlich das Toggenburg. Dort existiert in Lichtensteig eine grosse Modelleisenbahn. War noch nicht dort- sei aber beeindruckend sagen einheimische Kollegen.
Siehe http://www.lichtensteig.ch/de/kultur/mu ... ct_id=6149
Falls ihr das Appenzellerland sonst noch verlassen möchtet, würde ich eine Zugfahrt mit dem Voralpen-Express nach Luzern vorschlagen (Luzern selber bietet enorm viel - vorab das Verkehrshaus mit IMAX-Kino). Der Zug hält in Herisau und fährt durch die Ostschweizer Voralpen via Rapperswil und über den "Sattel" nach Arth-Goldau (ist mit einer Neigung von 50 0/00 die steilste normalspurige Adhäsionsstrecke der Schweiz). Der Zug hält direkt beim Verkehrshaus … http://www.voralpen-express.ch
Die Rorschach-Heiden-Bahn führt im Sommer manchmal offene Personenwagen - absolut einen Ausflug wert. Die RHB gehört seit 2006 zu den Appenzeller Bahnen.
Das wär's so auf die Schnelle.
Ach ja, das Bier ist wirklich sehr gut -> unbedingt die Brauerei besuchen! http://www.appenzellerbier.ch/ueber-uns ... ntrum.html
Auch speziell: Appenzeller Kräuterlikör - nach dem dritten Glas sicher recht gut

Das wärs mal, glaube ich …
Beste Grüsse
Luc
- Jürgen
Hallo Luc.
Ich Danke dir für diese schöne Beschreibung. Da sind auf jedem Fall ein paar Dinge dabei die wir machen werden. Die RHB und die AB sind sowieso schon im Programm.
Vergessen hast Du aber das es im Tagesausflugradius (welch ein Wort ) noch Gartenbahner gibt die wir besuchen können. Eine kleine Kiste mit Rollmaterial wir nämlich mitgenommen . Es wird auch ein weiterer Ausflug nach Avers geplant.
Nochmal Danke für Deine Ausführung , vielleicht sieht man sich ja im August.
Gruß Jürgen
Ich Danke dir für diese schöne Beschreibung. Da sind auf jedem Fall ein paar Dinge dabei die wir machen werden. Die RHB und die AB sind sowieso schon im Programm.
Vergessen hast Du aber das es im Tagesausflugradius (welch ein Wort ) noch Gartenbahner gibt die wir besuchen können. Eine kleine Kiste mit Rollmaterial wir nämlich mitgenommen . Es wird auch ein weiterer Ausflug nach Avers geplant.
Nochmal Danke für Deine Ausführung , vielleicht sieht man sich ja im August.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ossingen und Thalheim sind nicht so weit entfernt vom Appenzellerland
Evtl. Jugendherbergen? Leider habe ich auch keinen Geheimtipp

Evtl. Jugendherbergen? Leider habe ich auch keinen Geheimtipp
- Jürgen
So , wir werden am 09.08 für 2 Wochen nach Alt St Johann fahren . Das ist Toggenburg.
Gerne würden wir auch ein Abstecher zu einem von euch machen.
Gerne würden wir auch ein Abstecher zu einem von euch machen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Jürgen
So , nun sind wir schon eine Woche in Alt St Johann.
Leider hatten wir fast nur Regen. Aber ein bisschen konnten wir auch so machen.
Zum Beispiel das Museum http://www.modeltraintoggenburg.ch/
Leider hatten wir fast nur Regen. Aber ein bisschen konnten wir auch so machen.
Zum Beispiel das Museum http://www.modeltraintoggenburg.ch/
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Jürgen