Vorstellung meiner LGB Anlage:
- Manfred
- Registriert: 01 Feb 2015, 12:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorstellung meiner LGB Anlage:
Wie meine verschiedenen Beiträge zeigen, bin ich am Bau einer LGB Anlage mit dem Thema RhB – MGB und mit diesem Beitrag möchte ich meine Anlage vorstellen. Mit dem Thema RhB – MGB ist für mich klar, der Bahnhof Disentis Muster muss der Mittelpunkt sein. Also Bahnhof Disentis mit MGB auf der Westseite des Bahnhofes und RhB auf der Ostseite, genau wie beim Vorbild. Auch habe ich die heutige Gleisführung mit den heutigen Gebäuden gewählt. Was ich einfach falsch machen muss ist, im heutigen Gleisplan muss ich eine Drehscheibe verstecken weil ich auch Dampfloks besitze, Diese muss ich einfach drehen können. Es gäbe zwar noch eine Variante mit Kehrschleife aber dazu fehlt es an Platz.
Der erste Gleisplan (Bild 001) sah so aus, wurde aber in der Zwischenzeit überholt und sieht Heute so aus (Bild 002).
Der erste Gleisplan (Bild 001) sah so aus, wurde aber in der Zwischenzeit überholt und sieht Heute so aus (Bild 002).
- Manfred
- Registriert: 01 Feb 2015, 12:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Vorstellung meiner LGB Anlage:
Auf dem neuen Gleisplan sieht man die Gleisführung Rot, seit ca. 4 Jahren in Betrieb und an der Gleisführung in Pink wird gearbeitet. Dies beinhaltet dann auch die Brücke im Farsch wie die Brücke bei Ilanz. Mei Ziel ist, bis anfangs März 2016 damit fertig zu sein.
- Manfred
Da meine Anlage einen 12 Meter langen Tunnel hat, machte ich mir Gedanken, was ist wenn im Tunnel ein Zug entgleist. Dabei kam ich auf die Idee der Tunnel mit Rettungswagen auszustatten so dass in jedem Fall ein Zug gerettet werden kann ohne zu graben. Mit Gleiswagen aus Sperrholz habe ich dann meinen Tunnel ausgerüstet was aber nicht das gelbe vom Ei war. Nun habe ich neue Rettungswagen hergestellt aber diesmal aus Kunststoff so dass ein faulen nicht mehr eintreten kann. Diesmal ist der Erfolg sehr Gut.
Nach dem Einbau der Rettungswagen konnte ich wieder einen Kreis fahren.
Nach dem Einbau der Rettungswagen konnte ich wieder einen Kreis fahren.
- Manfred
Tunnel und die Abdeckbare Tunnelung ist voll mit Fahrdraht ausgerüstet, es fehlen lediglich noch die Messingstäbe welche die Pantografen runter zu drücken sollen. Im Moment wir nur abgebügelt gefahren. Weil ich das Trassee dem Bachlauf entlang ca. 8 Zentimeter anheben muss kann zur Zeit gar nicht gefahren werden.
Zuletzt geändert von Manfred am 18 Sep 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Registriert: 18 Feb 2015, 17:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das ist eine rechte länge von einem tunnel da muss man sich schon Gedanken machen was man im notfall tun muss .es ist ja im realen auch so. sieht gut aus gruss sunne
- Manfred
Ein weiterer Schritt ist getan! Nun wird gewartet bis der Rasen wieder Betretbar ist. Dann geht es weiter mit der Verkleidung des Bahndammes und der fixe Einbau der Brücken.
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schön fein dein Boden, selber gehackt ?
- Manfred
Eben von Urlaub zurück,
Sali Luegi,
nein! Nicht selber gehackt, das würde ich nie so perfekt können, da war ein Gartenprofi am Werk. Zur Zeit geht es aber noch nicht weiter weil ich den Rasen in seinem Wachstum nicht stören will, der muss nun erstmals kräftig werden.
Sali Luegi,
nein! Nicht selber gehackt, das würde ich nie so perfekt können, da war ein Gartenprofi am Werk. Zur Zeit geht es aber noch nicht weiter weil ich den Rasen in seinem Wachstum nicht stören will, der muss nun erstmals kräftig werden.
- Manfred
Es grünt so Grün! Der Rasen ist nun im Kommen und bald werde ich ihn betreten können so dass es an meiner Anlage weiter gehen kann. Keine Angst, in der Zwischenzeit habe ich noch viel zu tun.
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Yööh, etwas grün zeigt sich
So klein war mein Rasen auch einmal und nun.... aber den Kampf gegen den Sommer 15 hat er zum Glück eingeiermassen überstanden. bin gespannt wie es dann bei dir weitergeht mit bauen
So klein war mein Rasen auch einmal und nun.... aber den Kampf gegen den Sommer 15 hat er zum Glück eingeiermassen überstanden. bin gespannt wie es dann bei dir weitergeht mit bauen