Meine Vermutung ist die:
KISS war nicht so erfolgreich mit ihren Kunststoffmodellen, es sind zwar begehrte Modelle aber eigentlich jedes hat einen oder mehrere Fehler/Probleme. Daher hat KISS beschlossen nur noch Messingmodelle zu bauen, die sind übrigens genial
Da der TW ABe aber schon angekündigt und wohl auch schon Teile davon produziert waren, hat man einen Käufer gesucht und bei ESU gefunden. Die haben dann die Marke Pullman geschaffen und alles aufgekauft von KISS. Die Getriebe wurden dann neu designt und mit ein paar netten Gimmicks versehen (Funken, Sensor) und mit Kugellagern ausgerüstet.
Dann wurde mit den Formen von ehemals KISS der Wagen gefertigt. Soweit ich hörte irgendwo im Osten aber nicht in China.
Zum Schluss nach langem warten, der TW wurde im 2008/09 zum ersten mal vorgestellt, haben wir nun eine schönen TW als Ergänzung zum RhB Fuhrpark. Gem. Gartenbahnprofi auch recht massstäblich und mit einem guten Decoder mit ein paar netten Gimmicks. Ok, er hat auch ein paar kleine Probleme aber relativ wenige für ein komplett neues Modell und ich finde der Preis bei Neule ist sehr gut.. Wieviel CHF andere Händler heuschen weiss ich nicht aber mir reicht mein Händler
Falls ich mich Irre, nur her mit neuen Infos