Ja wenn ich etwa 450 Euro übrig gehabt hätte, wären auch R5 Weiche von LGB hingekommen, da hätte ich mir die heutige Arbeit ersparen können.
Die sind schmaler und die hätten ins vorhandene Gleibett gepasst.
Nja ich hatte ja eine Art Gleiswechsel auf LGB R3 in gestreckter form. nun ist es kompakter.
Lest mal den nachfolgenden bebilderten Bericht.
@ Rene, Ja Baustellen sind bei uns keine Wochenlange Sachen, da wird gut geplant und auf vorhandene Sachen aufgebaut
Die Erfahrung lehrt einen das. Und immer schön was an Material zu Hause in Resrve haben. Nix wegwerfen, könnte man noch gebrauchen.
Ja und wenn dann noch die Flex in Garantiezeiten das Leben aushaucht muss man halt mit der Stichsäge und Metallsägeblatt arbeiten.
Auch heute hatte ich wie geschrieben auch wieder mit dem Hosenträger zu tun.
Mit Hosenträger ist das Gleisbett breiter und deshalb wurden Massnahmen ergriffen, damit das auch gut passt und die Züge Platz haben.
Beim Bau wurden Fotos gemacht, die Informationen sind bei den einzelnen Fotos.
Ja und in den nächsten Tagen werden dann auch die Weichenantriebe angebaut, für die muss die ganze Verkabelung geändert werden. da die einzelnen Weichen nun andere Standorte haben und bereits alles an einen Massoth 4-fach Weichendekoder angeschlossen ist. Also immer 2 Weichen gleichzeitig schalten, damit die Fahrstrasse klappt.
Das Gleisbett muss verbreitert werden, also Gleise, Weichen und Splitt weg und das senkrechte Seitenteil mit einer Metallsäge entfernen.
Gut wenn man Reserven hat. Aus einem anderen Stück Kabelrinne passendes Stück raussägen und befestigen

Das Vliestuch wieder auf das Blech legen, Weiteres dazu anpassen und die Ecken mit Blechwinkel etc.vorläufig schliessen. Und wieder aufschottern
Und mit den Massoth Schienenverbindern und einem Dremel sind die Schienen wieder relativ schnell eingepasst und befestigt. Und irgendwann wird das eingepasste Kabelrinnen-Stück auch farblich behandelt,
So sieht das derzeit aus. Die Weichenantriebe fehlen noch, liegen bereit.

Die 45 ° Kreuzung für LGB R3 Weichen mit den Radlenkern von Bertram Heyn einbaufertig montiert.
