Tuning ACPE Wagen
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tuning ACPE Wagen
Im folgenden Threat möchte ich meine Tuning Massnahmen beschreiben die ich am ACPE Zug durchgeführt habe. Es sind also div. Wagen involviert, ich werde daher beim Titel beschreiben um welchen Typ es sich handelt. Doch was ist ein ACPE ZUG? Siehe folgendes Foto:
ACPE -> Alpine Classic Pullman Express
Link zum Vorbild: http://www.verein-pro-salonwagen.ch/
Interessante Infos zu jedem Wagen inkl. Plänen und Geschichte, ich finde eine sehr gut gemachte Seite.
ACPE -> Alpine Classic Pullman Express
Link zum Vorbild: http://www.verein-pro-salonwagen.ch/
Interessante Infos zu jedem Wagen inkl. Plänen und Geschichte, ich finde eine sehr gut gemachte Seite.
- Luegi
- Registriert: 30 Apr 2013, 19:31 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tuning ACPE Wagen - LGB 33520 RhB Salonwagen Licht
Endlich ist LGB 33520 RhB Salonwagen bei der L'GB eingetroffen. Hier möchte ich dazu meine Tuningmassnahmen zeigen, zuerst mal das wechseln von Glühwürmchen auf LED.
Standardmässig sind in diesem Wagen die gleiche 3 Glühlampen verbaut wie im Gourmino Speisewagen. Die Ausleuchtung vom Wagen wird dann über Lichtleiter verteilt. Ich finde der Wagen ist so viel zu dunkel, also mal schauen was verbessert werden kann.
Ich habe mich dazu entschieden die Platine weiter zu verwenden aber auf LED umzustellen. Dazu werden die Glühlampen entfernt und LED zurecht gekürzt:
Die Lichtleiter sind leider nicht besonders geeignet für LED da es ein Loch in der mitte hat und die LED daher praktisch nur gerade nach unten leuchtet:
Um das Licht der LED in die Lichtleiter zu verteilen habe ich dann das Loch mit etwas zerknüllter Alufolie (reflektierende Seite nach aussen) verschlossen. Nun wird das LED licht besser verteilt:
Standardmässig sind in diesem Wagen die gleiche 3 Glühlampen verbaut wie im Gourmino Speisewagen. Die Ausleuchtung vom Wagen wird dann über Lichtleiter verteilt. Ich finde der Wagen ist so viel zu dunkel, also mal schauen was verbessert werden kann.
Ich habe mich dazu entschieden die Platine weiter zu verwenden aber auf LED umzustellen. Dazu werden die Glühlampen entfernt und LED zurecht gekürzt:
Die Lichtleiter sind leider nicht besonders geeignet für LED da es ein Loch in der mitte hat und die LED daher praktisch nur gerade nach unten leuchtet:
Um das Licht der LED in die Lichtleiter zu verteilen habe ich dann das Loch mit etwas zerknüllter Alufolie (reflektierende Seite nach aussen) verschlossen. Nun wird das LED licht besser verteilt:
- Luegi
Tuning ACPE Wagen - LGB 33520 RhB Salonwagen Dach
Über den dicken fetten schwarzen Strich auf dem Dach vom 33520 Salonwagen wurde ja schon in einigen Foren geschrieben. Mich störte der Strich auch am Anfang aber als ich den Zug zum ersten mal komplett aufstellte war es nicht mehr so schlimm. Hier ein paar Fotos von den anderen Wagen, ausser dem Gourmino und dem kleinen Postwagen haben alle neueren ACPE Wagen eine schwarzen Strich, allerdings einiges feiner und realistischer als der neue Salonwagen.
Wenn der Salonwagen einzeln betrachtet wird finde ich den Strich auf dem Dach auch viel zu stark, im Zug ist es nicht mehr so schlimm. Ich habe aber auch schon Fotos gesehen von den ersten As114x Wagen, damals noch mit 75Jahre Logo, die anstelle vom mittigen Strich den schwarzen Rand seitlich haben. So wie der Gepäckwagen. Im Zug fällt vorallem der Gourmino Speisewagen auf, da er überhaupt keinen schwarzen Strich hat. Also entweder alle gleich aber nicht drei Varianten in einem Zug. Da muss ich wohl noch etwas mit der Sprühpistole nachhelfen....
Wenn der Salonwagen einzeln betrachtet wird finde ich den Strich auf dem Dach auch viel zu stark, im Zug ist es nicht mehr so schlimm. Ich habe aber auch schon Fotos gesehen von den ersten As114x Wagen, damals noch mit 75Jahre Logo, die anstelle vom mittigen Strich den schwarzen Rand seitlich haben. So wie der Gepäckwagen. Im Zug fällt vorallem der Gourmino Speisewagen auf, da er überhaupt keinen schwarzen Strich hat. Also entweder alle gleich aber nicht drei Varianten in einem Zug. Da muss ich wohl noch etwas mit der Sprühpistole nachhelfen....
- Kreuzhofbahner
Super Fotos gemacht.
Das wollte ich auch schon die letzten Tage , aber an lies mich nicht.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE
- Luegi
Re: Tuning ACPE Wagen
Danke Manfred
Die letzten Tage war ich auch eher beschäftigt mit Aufräumen und nun ist Evi durch und Friedericke kommt...
Die letzten Tage war ich auch eher beschäftigt mit Aufräumen und nun ist Evi durch und Friedericke kommt...
- Luegi
Tuning ACPE Wagen - Salonwagen Innenansicht
Vom neuen Salonwagen habe ich bis jetzt noch nicht viele Innenansichten gesehen, daher hier mal ein paar Details:
Bei den letzten Bildern sieht man das MLGB wohl eine Wand vergessen hat. Eigentlich wäre hier gem. Plan eine Gepäckablage vorhanden. Die Nasen für die Wand wären vorhanden aber das Plastikteil fehlt.
Wieso hier wenigstens nicht die gleiche Farbe wie der Tisch gewählt wurde weiss wohl bloss MLGB.
Noch ein paar Details:
Bei den letzten Bildern sieht man das MLGB wohl eine Wand vergessen hat. Eigentlich wäre hier gem. Plan eine Gepäckablage vorhanden. Die Nasen für die Wand wären vorhanden aber das Plastikteil fehlt.
Wieso hier wenigstens nicht die gleiche Farbe wie der Tisch gewählt wurde weiss wohl bloss MLGB.
Noch ein paar Details:
- Luegi
Tuning ACPE Wagen - Dämmerungs-/ Nachtfotos
Mal ein erster Test wie sich die unterschiedliche Beleuchtungsart in der Nacht so präsentiert. Ich denke da ist noch einiges zu tun für mich, aber seht mal selbst:
Beim Gourmino habe ich mal noch probiert, ob ich etwas mehr Licht verteilen kann. Durch meine Änderung mit der Alufolie wird nun recht viel Licht im Dach gestreut. Das habe ich mal versucht zu verbessern mit Alufolie:
Ich finde es ein bisschen besser so:
Beim Gourmino habe ich mal noch probiert, ob ich etwas mehr Licht verteilen kann. Durch meine Änderung mit der Alufolie wird nun recht viel Licht im Dach gestreut. Das habe ich mal versucht zu verbessern mit Alufolie:
Ich finde es ein bisschen besser so:
- Luegi
Tuning ACPE Wagen - Licht Gourmino
Wie der neue Salonwagen hat der Gourmino eine Lichtverteilung über zwei Lichtleiter sowie je eine Lampe in der Küche sowie im Gang hinter der Küche.
Da meiner immer wieder Probleme mit der Stromaufnahme hatte habe ich einen Kondensator und eine trivial Ladeschaltung eingebaut. Die Schaltung ist gem. Massoth Wiki aufgebaut mit einem Ladewiderstand, Entladediode und einem Kondensator.
Leider wirkt der Kondensator schlecht, es scheint wohl so als ob die Beleuchtung der Tischlampen von einer Glühlampe erzeugt werden, daher ist der Kondensator sehr schnell leer.... muss mir da noch was überlegen.
Da meiner immer wieder Probleme mit der Stromaufnahme hatte habe ich einen Kondensator und eine trivial Ladeschaltung eingebaut. Die Schaltung ist gem. Massoth Wiki aufgebaut mit einem Ladewiderstand, Entladediode und einem Kondensator.
Leider wirkt der Kondensator schlecht, es scheint wohl so als ob die Beleuchtung der Tischlampen von einer Glühlampe erzeugt werden, daher ist der Kondensator sehr schnell leer.... muss mir da noch was überlegen.
- Luegi
Tuning ACPE Wagen - Gourmino Inneneinrichtung
Ein paar Fotos vom Gourmino mit der neuen Innenausstattung, was doch so ein paar Figuren und etwas Zubehör ausmachen:
- Micha
- Wohnort: Wyhlen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Tuning ACPE Wagen
Hallo
Die Innneneinrichtung sieht gut aus,macht Lust auf mehr.
Bis dann
Gruss Micha
Die Innneneinrichtung sieht gut aus,macht Lust auf mehr.
Bis dann
Gruss Micha