Die TSB

Aussenanlagen in 45mm egal aus welcher Region
Rene
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Die TSB

Beitrag von Rene » 03 Apr 2018, 20:48

Der Winter hat endlich aufgegeben.
Neuer Zaun fertig, alter Zaun weg, Gelände geebnet.
IMG_1551.JPG
IMG_1552.JPG
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Marc Aranyossy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Marc Aranyossy » 03 Apr 2018, 21:19

OOOHHHH viel Platz für ne Eisenbahn :mrgreen:

grüße Marc

Thomas L.

Beitrag von Thomas L. » 04 Apr 2018, 08:04

Der René hat noch viel mehr Platz :D
Er muss noch noch die bessere Hälfte davon überzeugen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schöner Platz für die Gartenbahn :!:
Aus Freude am Fahren: Spur G

Viele Grüße
Thomas L.

Rene

Beitrag von Rene » 04 Apr 2018, 10:43

Salami-Taktik :lol:

Anders geht es bei Ihr nicht,wenn ich ihr jetzt schon von meinen Gedanken zur Erweiterung in den "richtigen" Garten Bereich hinein erzähle ist das Thema Gartenbahn gestorben bevor ich den ersten Träger gesetzt habe... :D

Erstmal nutze ich den Bereich im Foto, dann fahren wir nächstes Jahr so oft wie möglich und wenn Sie die leuchtenden Augen der Kinder sieht starte ich Angriff No 2... :lol:
Grüße René

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 04 Apr 2018, 11:58

Hallo Thomas,
sehr gute Arbeit.
Ja das mit den im Familienkreis noch nicht veröffentlichten Plänen kenne ich.
ja auch ich habe so ein taktisches Vorgehen durchgezogen und wie man sieht, auch mit Erfolg.

Also wünsche ich frohes Schaffen, viel Elan und gute Überzeugungskraft.
Wenn du es schaffst, dass " Sie " sagt och etwas grösser wäre besser, hast du gewonnen. :mrgreen:
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Rene

Beitrag von Rene » 04 Apr 2018, 16:02

Hallo Manfred,
das wird sie sicher nie sagen, aber ich arbeite nach Prinzip sanfte Erpressung :lol:
Wenn demnächst wieder ein Großprojekt ansteht, werde ich meine Projekte ebenfalls in die Waagschale werfen.
Und da Frauen sowas von langer Hand vorbereiten indem Sie ganz nebenbei kurze Bemerkungen machen " Die Terrasse könnte auch mal eine Überdachung brauchen", "Die Fliessen im Bad sehen nicht mehr so schön aus", usw weiß ich 100%ig dass früher oder später welche kommen werden :lol:
Grüße René

luftfisch

Beitrag von luftfisch » 05 Apr 2018, 17:22

Rene hat geschrieben:
05 Mär 2018, 22:33
Gebaut wird in Ständerauweise auf ca. 80-100cm Höhe, je nach Gelände.
Die ganze Anlage auf einem Tisch? Dann hat man die Züge zwar schön auf Augenhöhe, aber der Garten wirkt nachher viel kleiner und unter dem Tisch wächst nur noch Unkraut. Ist eine Gartenanlage auf Bodenhöhe kein Thema?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 05 Apr 2018, 20:04

:mrgreen:
Im Eröffnungsthread von Rene hat er seine Bauweise in Zeile 3 konkretisiert.
Ja und bei meiner aufgeständerten Anlagenbauweise hat es eher ein Problem mit dem Rückschnitt der hochwachsenden Blumen als mit spriessendem Unkraut.
Rene hat sich das bei mir schon mehrfach genau angesehen und ich denke er wird etwas ähnliches bauen.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Rene

Beitrag von Rene » 06 Apr 2018, 10:45

Hallo zusammen,

mit Bildern wäre es besser zu erklären (kommt noch) aber im Prinzip wie bei Manfred. Alle 1,97m wird ein Stahl Rundrohr 50x3,5 in den Boden betoniert (in Kurven Abstand geringer). Diese werden mit Vierkant-Stahlrohren 50x50x3mm längs verbunden(verschweißt) alle 10 Meter eine 5mm Dehnungsfuge.
Sieht dann im Prinzip wie die Fahrbahn einer Einschienenbahn aus.
Darauf kommen im Abstand von max 0,4m (in Kurven weniger) wiederum Vierkant-Stahlrohre 50x50x3mm quer als Träger der vernickelten Kabelkanäle.
In die Kabelkanäle Unkrautviies, 3-5mm Basalt Split und dann die Schienen.

Warum das Ganze so und nicht Boden:
- Das gesamte Gartengelände ist sehr uneben, mit den Ständern kann ich das sehr einfach horizontal nivellieren. Rundrohr Einbetonieren, Schnur horizontal Spannen, abflexen. Fertig.
- Lehmboden, Wasser fleisst bei uns schlecht ab, sehr mosig + oft Sumpf. Aufgeständert ist das kein Problem mehr.
-Garten= Hundebesitz. :lol: Der rennt mit seinen23 kg alles nieder was nicht größer als er ist, eine echte Wildsau. Die Gartenbahn würde nicht 2 Tage stehen und alles wäre hin. Deshalb aufbocken, dann läuft der Hund darunter durch.
-Rasenpflege: Irrelevant vgl. Hund :lol: Hauptsache irgendwie grün
Grüße René

Thomas L.

Beitrag von Thomas L. » 06 Apr 2018, 10:59

Der Renè macht das genau richtig :!: So eine Gartenbahn soll ja auch einige zig Jahre draußen überleben, er schafft die besten Voraussetzungen dafür.
Ich werde es irgendwann genau so machen, vor allem wollen wir später mit unseren dann alten Knochen nicht mehr über den Boden kriechen müssen :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne: Weiter so Kollege :D
Aus Freude am Fahren: Spur G

Viele Grüße
Thomas L.

Antworten