Kiss FO HGe 4/4 II

Loks und Wagen auf schmaler Spur, 1000mm oder kleiner
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Miggi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kiss FO HGe 4/4 II

Beitrag von Miggi » 14 Apr 2014, 01:09

Als es mich heute Nacht noch zu später Stunde (Nach dem der Besuch entlich gegangen war ;) ;) ) in den Hobbyraum verschlug, wollte ich die Zeit mal endlich nutzen um meine HGe 4/4 II von Kiss genauer zu inspizieren.

Ich habe diese Lok ende letztem Dezember auf der Wettinger Modellbahbörse für sage und schreibe 700 Fr. erworben. Leider fehlten ihr einige anbauteile wie z.B. ein Seitenspiegel und der eine Puffer und man sah ihr an dass sie doch schon den ein oder anderen Betriebstag hinter sich hatte und mit ihr nicht immer sachte umgegangen wurde! Dies hielt mich aber Anbetracht des Preises damals nicht davon ab die Lok zu Kaufen und ich hatte auch nicht wirklich gross Zeit hatte zu überlegen, den das Modell war sehr begehrt und es standen noch andere Interessenten neben mir!

Am selben Tag wurde sie dann auch gleich noch im Tessin auf meiner Anlage getestet, in Form von ein paar mal hin und her Fahren im Bahnhof. Es Funktionierte alles, nur die Antriebe brachten nicht wirklich viel, dieses Problem kante ich aber bereits und wusste das dies bei allen Kiss HGe 4/4 der fall ist, da der Antrieb einfach schlecht ist! Zuhause wurde sie dann in der Werkstatt ins Regal gestellt und blieb bis heute da :D
IMG_1820 (1024x768).jpg
IMG_1821 (1024x768).jpg
IMG_1822 (1024x768).jpg
IMG_1823 (1024x768).jpg
IMG_1825 (1024x768).jpg
IMG_1819 (1024x768).jpg

Miggi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kiss FO HGe 4/4 II

Beitrag von Miggi » 14 Apr 2014, 01:21

Als ich dann die Getriebe öffnete stellte es mir fast die Nackenhaare zu Berge!!!! :shock:
Das ganze Getriebe war übermässig zugeschmiert mit einem sehr zähem schwarzen Fett und die halbe Botanik aus dem Garten des Vorbesitzers schien auch noch mit drin zu hängen! :D :D
Ich habe es jetzt mal einigermassen gereinigt um zumindest mal einen Blick auf die Zahnräder zu werfen, aber um alles zu beseitigen müsste es komplet zerlegt werden :shock: :D
IMG_1815 (1024x768).jpg
IMG_1816 (1024x768).jpg
IMG_1817 (1024x768).jpg
mal sehen ob ich dann irgend wann mal neue Antriebe konstruiere :D

LG Miggi

CSX

Beitrag von CSX » 14 Apr 2014, 06:21

Ja das ist jetzt eine Lok die würde auch mir gefallen.
Klasse Teil.

Chrigi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Kreuzhofbahner

Beitrag von Kreuzhofbahner » 17 Apr 2014, 20:35

:D

Diese Kiss Lok gefällt mir schon länger.
Habe immer gehofft, dass sie irgendwann einmal als gut gebraucht relativ günstig auftaucht.
Habe auch schon einige Händler informiert,falls was auftauchen sollte.

OK. ich beobachte schon seit längerer Zeit in den Niederlanden so eine Lok, aber was mich das stört ist der Preis von 3.950,00 Euro ohne Versand http://www.grootspoor.com/kiss-fo-104-furka

Gratulation zum Erwerb und du hast sicher viel Arbeit damit. Tipp von mir wegen Konstruktion neuer antriebe : Ed de Bruijn : http://www.debruijn-bussum.nl/ hat mir neue Antriebe Drehgestelle für die E-10 konstruiert. Relativ günstig war es.Evtl eine Option für dich?

Wünsche dir viel Erfolg beim Wiederherstellen dieser tollen Lok
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Seniorenbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RSB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn/Ramsteiner Seniorenbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Miggi

Beitrag von Miggi » 17 Apr 2014, 20:57

Besten dank, ja das stimmt, hoffe sie dann irgendwann mal auf meiner Anlage einsetzen zu können! Bezüglich den Antrieben habe ich auch schon an Ed de Bruijn gedacht, wobei es mich aber auch reizen würde den Antrieb selber zu konstruieren!

:D :D :D Ja mit diesem Modell hat sich ein Langer, verloren geglaubter Traum erfüllt für mich! Jetzt muss ich nur noch eine Ge 4/4 I und eine Ge 6/6 II für meine Sammlung finden! oder halt dann selber Bauen da ich bisher nirgends eine dieser Loks gefunden habe zu einem einigermassen vernünftigen Preis! :?

LG aus dem Tessin :D

CSX

Beitrag von CSX » 17 Apr 2014, 21:37

Sali Miggi

He grüsse ins Tessin, ist das Wetter noch gut?? :lol: :lol: :lol:
Wie macht sich dein Neuzugang auf der RhB Anlage ??
Hat das "Rösslein" schon Auslauf ??
Was meint dein Cousin zu dem Uhlenbrock-Servo ??
Machst du hoffentlich ordentlich Bilder ;)

Chrigi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Miggi

Beitrag von Miggi » 19 Apr 2014, 12:07

Hallo Chrigi

:D Ja leider musste sie noch zuhause bleiben ;)

ja bis gestern war super Wetter, und die Züge konnten ihren Auslauf geniessen :)

Aber heute Morgen hat mich fast der schlag getroffen als ich bemerkte dass es über nacht aus heiterem Himmel mal schnell 10cm Neuschnee hin haute :shock: :shock: :shock: :shock:

Dummerweise habe ich das Räummaterial bereits für die Überholung in die HW Kleindöttingen verfrachtet, und musste somit von Hand räumen :lol: aber läuft :D

ich werde bald möglichst mal wieder ein paar Bilder ins Forum stellen ;)

Luegi

Beitrag von Luegi » 20 Apr 2014, 20:21

Oja diese Lok hätte mir auch gefallen und vorallem zu dem Preis. Gratulation dazu! Wie sind den die Getriebe ohne Fett? Die Zahnräder sind noch ok?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Miggi

Beitrag von Miggi » 21 Apr 2014, 12:05

Sali Luegi

Ja ohne Fett sieht es nicht mal so schlecht aus! aber werde voraussichtlich ein komplett neuen Antrieb bauen, da die Übersetzung nicht sehr gut ist und die Lok nur im extremen Schneckentempo über die Anlage kriecht!

Antworten