Danke
Habe gestern noch ein bisschen rumgespielt mit den verschiedenen möglichen Abdeckungen von den LED. Im Moment habe ich folgende drei Varianten ausprobiert:
- mit der Standard Weissen Abdeckung
- mit der Transparenten Abdeckung
Habe auch unter erschwerten Bedingungen ein paar Fotos geschossen, bin gespannt was ihr dazu meint. Hier noch ein Beweisfoto von den erschwerten Bedingungen:

- Djabel musste natürlich immer genau da sein wo ich arbeiten wollte, also bitte etwas Nachsicht falls die Fotos etwas schräg wurden ;-)
Nun aber zu den Test:

- SMD LED Flexprint ohne Abdeckung -> sehr hell bei 12V

- Standard weisse Abdeckung links, rechts ohne Abdeckung -> sehr dunkel bei 12V, woher das viele Gelb kommt habe ich nicht rausgefunden

- Transparente Abdeckung links, rechts ohne Abdeckung -> hell bei 12V

- Transparente Abdeckung bei 12V

- Standard weisse Abdeckung bei 12V

- rechts ohne Abdeckung, links Standard weisse Abdeckung
Probehalber mal mit Personen und sonstiger Ausstattung im Wagen

- ohne Abdeckung bei 12V

- ohne Abdeckung bei 12V

- ohne Abdeckung bei 9V

- ohne Abdeckung bei 12V

- Standard weisse Abdeckung bei 12V, rechts scheint der LED Streifen durch die offene Türe

- links weisse und rechts transparente Abdeckung

- links weisse und rechts transparente Abdeckung

- links weisse und rechts transparente Abdeckung, schon krass der Helligkeitsunterschied

- links weisse und rechts transparente Abdeckung, schon krass der Helligkeitsunterschied

Schon krass der Unterschied von der Weissen zur Transparenten Abdeckung. Woher das gelb der Weissen Abdeckung kommt ist mir überhaupt nicht klar. Es ist doch ein komplett weisses Kunststoffteil. Nach den Test ergibt sich für mich folgendes:
- Weisse Abdeckung -> wird gelb und viel zu dunkel bei 12V, passen evtl. auf die alten FO Panoramawagen mit den alten Neonröhren.
- Transparente Abdeckung -> passt aber Reduktion der Spannung auf ca. 10V nötig.
- Keine Abdeckung -> Alternative zur Transparenten Abdeckung, Verteilung vom Licht im Wagen erstaunlich gut. Spannung ca. 8-9V.
Da ich für meine 6x GEX Wagen leider nur 4x eine Transparente Abdeckung auf Lager habe muss ich wohl auf keine Abdeckung ausweichen.
Im grossen blauen "C" habe ich noch eine weitere Abdeckung gefunden, diese ist bestellt und wird dann auch noch getestet. Vielleicht nehme ich auch die fix LED Leiste mit den Kugelförmigen LED. Diese reagiert allerdings heikel auf tiefere Spannungen, das heisst der Regelbereich wird hier sehr klein und die LED ragen aus dem Dach nach unten. Bei Spannungen unter 10V sind die LED nur noch am glimmen. Eigentlich wollte ich ja schon eine Abdeckung haben damit das Licht zuerst etwas gestreut wird aber die Transparenten Leuchtleisten von LGB sind eher selten zu bekommen und wenn erhältlich dann eher teuer. Hat jemand bei sich zu Hause solche rumliegen?
Zum Schluss noch etwas Elektronik: Da ja Djabel auf mir lag hat er mir auch noch etwas Spannung hinterlassen (Statische Aufladung beim Kraulen), diese Spannung hat gereicht damit ich jeweils 3x LED zum glimmen bringen konnte. Einfach den Finger auf den Widerstand und 3 LED glimmen

- Ladungsreste von Djabel