Hallo allerseits,
ich suche Info zu den Waggons der BArmer Bergbahnvon LGB (3061 und 3063in Braun habe ich soeben in der Bucht geschossen, für den Dritten war die Zeit zu kurz)
Ich habe gesehen, die Modelle gab es auch in Grün.
Meine Frage (n) wären
Wieviele Modelle gab es in den beiden Wagenfarben?? ( nur 2 oder auch 3 )
Wie kann man die Unterscheiden?? (II Klasse/IIIKlasse) usw?
Gab es auch einen Packwagen??
Sonstige Infos zu den Waggons
Danke im Voraus
Gruss
ollie
Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 21 Dez 2015, 19:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons
Hallo Ollie
Die Barmer Bergbahnwagen gab es in grün und braun. Beide Wagen waren als II / III Klasse Wagen beschriftet. Die Wagen waren recht früh und ziemlich lange im LGB Sortiment.
Den Wagen gab es auch als 2. Klasse Wagen der DR. Die Farbgebung war rot / beige, die Art. Nr. war 31610.
Gepäckwagen gab es nicht.
Es wird behauptet dass die braunen Wagen seltener wären, manche Verkäufer sprechen gerne von "Raritäten". Schaut man sich die erzielten Preise (Online-Auktionen, Börsen etc.) an gibt es keine grossen Unterschiede.
Gruss
Beat
Die Barmer Bergbahnwagen gab es in grün und braun. Beide Wagen waren als II / III Klasse Wagen beschriftet. Die Wagen waren recht früh und ziemlich lange im LGB Sortiment.
Den Wagen gab es auch als 2. Klasse Wagen der DR. Die Farbgebung war rot / beige, die Art. Nr. war 31610.
Gepäckwagen gab es nicht.
Es wird behauptet dass die braunen Wagen seltener wären, manche Verkäufer sprechen gerne von "Raritäten". Schaut man sich die erzielten Preise (Online-Auktionen, Börsen etc.) an gibt es keine grossen Unterschiede.
Gruss
Beat
Gruss
Beat
Beat
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 06 Sep 2015, 19:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons
Danke für die Antwort.
Ich beobachte seit Wochen nun die Bucht.... da werden Preise verlangt, erzielt... jenseits von Gut und Böse..
(Sofortkaufn 350, Startpreis 175 oder gestern als Auktion 77 Euro....) für Waggons , die ab 1980 im programm waren
Ich selbst habe jetzt mittlerweile 4 Braune BArmer... alle mit Licht , zwischen 33 und 50 Euro..
Kurzum... die Frage ist erledigt , meine Sammlung ist ausreichend
Gruss
ollie
Ich beobachte seit Wochen nun die Bucht.... da werden Preise verlangt, erzielt... jenseits von Gut und Böse..
(Sofortkaufn 350, Startpreis 175 oder gestern als Auktion 77 Euro....) für Waggons , die ab 1980 im programm waren
Ich selbst habe jetzt mittlerweile 4 Braune BArmer... alle mit Licht , zwischen 33 und 50 Euro..
Kurzum... die Frage ist erledigt , meine Sammlung ist ausreichend
Gruss
ollie
-
- Beiträge: 143
- Registriert: 21 Dez 2015, 19:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons
Hallo ollie
Für Wagen mit Licht sind € 50.- kein schlechter Preis, vorausgesetzt die Wagen sind komplett und nichts ist abgebrochen. Relativ häufig sind bei diesen Wagen die Trittbretter teilweise oder ganz abgebrochen, darauf muss man beim kaufen achten. Da die Wagen relativ lange im LGB Sortiment waren gibt es Unterschiede, besonders bei den Drehgestellen und Achsen. Bei neuere Serien können die Kupplungen von den Drehgestellen abgeschraubt werden, falls Kunststoffräder verbaut sind, sind immer Scheibenräder eingebaut. Bei älteren Wagen sind die Kupplungen fix am Drehgestell angegossen, es wurden sowohl Speichenräder wie auch Scheibenräder eingebaut. Diese Radsätze sind gut an der auch zwischen den Rädern sichtbaren "dicken" Achse zu erkennen.
Ich habe einen gemischten Zug aus grünen und braunen Wagen den ich gerne mit einer meiner Echtdampfloks fahre. Bei allen Wagen habe ich die Radsätze abgedreht damit diese auch auf Spur + Anlagen fahren können.
Gruss
Beat
Für Wagen mit Licht sind € 50.- kein schlechter Preis, vorausgesetzt die Wagen sind komplett und nichts ist abgebrochen. Relativ häufig sind bei diesen Wagen die Trittbretter teilweise oder ganz abgebrochen, darauf muss man beim kaufen achten. Da die Wagen relativ lange im LGB Sortiment waren gibt es Unterschiede, besonders bei den Drehgestellen und Achsen. Bei neuere Serien können die Kupplungen von den Drehgestellen abgeschraubt werden, falls Kunststoffräder verbaut sind, sind immer Scheibenräder eingebaut. Bei älteren Wagen sind die Kupplungen fix am Drehgestell angegossen, es wurden sowohl Speichenräder wie auch Scheibenräder eingebaut. Diese Radsätze sind gut an der auch zwischen den Rädern sichtbaren "dicken" Achse zu erkennen.
Ich habe einen gemischten Zug aus grünen und braunen Wagen den ich gerne mit einer meiner Echtdampfloks fahre. Bei allen Wagen habe ich die Radsätze abgedreht damit diese auch auf Spur + Anlagen fahren können.
Gruss
Beat
Gruss
Beat
Beat
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste